Pilze wg Kortison absetzen

  • Hallo in die Runde,

    Ich hatte ja schon vor einer Weile um euren Rat gebeten wegen einer möglichen Sarkoidose und hier auf liebe Hilfe bekommen :-).

    Ich bin jetzt seit einigen Tagen im Krankenhaus und die Diagnose Sarkoidose gilt seit heute als gesichert. Ab morgen bekomme ich Kortison in Tablettenform und zum inhalieren und übermorgen wird quasi als Initialtheraphie Kortison direkt in die Lunge gespritzt. Heute hat der Oberarzt meinen Vitalpilztrunk beäugt und meinte ich sollte das lieber absetzen weil er nicht wüsste ob es da irgendwelche Wechselwirkungen mit Kortison gäbe.

    Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Liebe Grüße,

    Eva-Maria

  • Hallo Eva-Maria,


    es ist so, dass die Pilze auch während einer Cortisoneinnahme verzehrt werden können, allerdings wirken sie dann nicht so "stark" wie ohne Cortison, da Cortison das Immunsystem eher unterdrückt. Aber ich würde sie an Deiner Stelle gleichzeitig einsetzen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,

    Vielen Dank, das wäre auch mein Bauchgefühl gewesen aber ich war verunsichert. Der Arzt wusste nix von Vitalpilzen und ich hab ein bisschen Angst, dass das Kortison wegen der Pilze evt nicht so gut wirkt oder es sonst irgendwelche Wechselwirkungen geben könnte.


    Liebe Grüße zurück,

    Eva-Maria

  • Hallo Trulla11,


    das Kortison ist ein schulmedizinisches Medikament, welches IMMER das Immunsystem leicht unterdrückt... Die Pilze sind naturheilkundliche Mittel und können nur soviel arbeiten, wie man sie lässt....


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM