Dosierung der Vitalpilz-Extrakte bei Hündin 26kg

  • Liebes Forum und liebe Experten,


    ich gebe meiner Hündin (26kg) im Moment den Maitake als Extrakt um ihr Immunsystem zu unterstützen. Ihr wurde im März ein bösartiger Knoten an einer Zitze entfernt. Direkt nach der OP hatte ich eine erste Kur mit Maitake zusammen mit ABM begonnen und ca. 8-10 Wochen durchgeführt. Nun hatte ich in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass ein anderes Mitglied ihrer Hündin den Maitake dauerhaft gibt in einer ähnlichen Situation. Kurweise (vor der Läufigkeit) den ABM und während der Läufigkeit den Coriolus. So wollte ich es nun auch handhaben. Ich hatte ihr während der ersten Kur 2 Kapseln Maitake pro Tag gegeben und 1 Kapsel ABM. Im Moment gebe ich ihr wieder 2 Kapseln Maitake. Die nächste Läufigkeit steht kurz vor der Tür, ich wollte dann den Coriolus dazugebe. Aber ich bin unsicher in welcher Dosierung? 1 Kapsel am Tag? Ich verwende die Extrakte von Hawlik.


    Bei meinem Rüden habe ich vor ca. 2 Wochen mit Cordyceps Extrakt begonnen. 1 Kapsel pro Tag. Damit seine Hormone nicht durchdrehen während der Läufigkeit. Ich hab das Gefühl es bekommt ihm sehr gut. Eignet sich der Cordyceps auch zur Dauergabe oder sollte man da immer eine Pause einlegen? Er wiegt 33 kg.


    Vielen Dank vorab für die Auskünfte und Unterstützung!

  • Liebe Nelkenelfe,

    generell würde ich Dir zur Dosierung folgende Tabelle ans Herz legen hier kannst Du dich gut orientieren:

    https://www.vitalpilze-tiere.d…rtes/dosierungsempfehlung


    Wegen Deinem Rüden, also generell kannst Du den Cordyceps auch dauerhaft geben, die Frage ist nur, ob das auch notwendig ist. Wenn er ansonsten keine Probleme hat würde ich Dir eher zu einer Kurweisen Eingabe raten.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

    Herzliche Grüße

    THP Yvonne Misof

  • Hallo Yvonne,


    vielen Dank für die Tabelle und die Empfehlung. Wenn ich verschiedene Pilze kombiniere, sollte dann die gesamte Menge bei der empfohlenen Dosis liegen, also in meinem Fall Maitake und Coriolus zusammen 1200mg, davon dann beispielsweise 2 Kapseln Maitake und 2 Coriolus?


    viele Grüße und besten Dank!

  • Liebe Nelkenelfe,

    ich addiere die Vitalpilze nicht auf, ich weiß im Humanbereich wird das so gemacht aber meine Praxiserfahrung spricht etwas anderes.

    Ich gebe wenn die Gesamtmenge bei z.B. 1200 mg liegt je Pilz jeweils die Menge von 1200 mg.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

    LG Yvonne Misof

  • Hallo an alle Leser,


    auch im Humanbereich wird nicht addiert. Jeder Pilz braucht eine gewisse Verzehrsmenge um eine Wirkung erzielen zu können. Die Angaben für die empfohlenen Mengen gelten IMMER PRO Pilz und Tag.


    Liebe Grüße

    UlliM