Birkenporling fürs Pferd?

  • Hallo ihr lieben Pilzler.

    Ich bin ins Land der Birkenporlinge ausgewandert und dachte, ich könnte hier in Erfahrung bringen, ob Pferde den Birkenporling auch als Heilpilz nehmen dürfen. Sprich den Tee oder Sud davon.

    Ich finde nichts im Internet darüber. Klar - Hericium wäre auch eine Idee, aber der Birkenporling ist halt hier kostenlos zu haben. Ich nutze ihn für mich selber schon länger mal als Tee bei Sodbrennen, Magen-Darm und zur Immunstimulanz usw.
    Nur für das Thema Pferd finde ich weder eine Empfehlung noch ein VERBOT.

    Könnten die alten Hasen hier mir weiterhelfen oder eine Quelle benennen, wo ich da was zu finden kann?


    DAS wäre soo lieb.


    Liebe Schwedengrüße aus meiner neuen Wahlheimat seit 4 Monaten

    eure Littlefoot

  • Liebe Littlefoot,

    mir würde nichts einfallen, was dagegen spricht, von den Indikationen her würde ich es ausprobieren.

    Ich würde mir nur positives versprechen, gerade von der der Wurmtreibenden Eigenschaft.

    Herzliche Grüße

    THP/HP Yvonne Misof