Frage zu Extrakten

  • Hallo Pilzfreunde,


    Es heißt ja (zusammengefasst):


    Im Pulver sind alle Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe usw.) noch enthalten, im Extrakt sind dafür die mächtigen Inhaltsstoffe die man gezielt gegen diverse Krankheiten einsetzt, enthalten.

    Frage:


    Sind im Extrakt gar keine Vitamine und Mineralstoffe mehr? Oder nur weniger als im Pulver?


    Haben die Vitalpilze durch diese konzentrierten Inhaltsstoffe einen sehr hohen Nährwert, so dass weniger Essen vom Körper benötigt wird?


    Danke euch schon mal!

  • Hallo Meraviglia,


    im Extrakt sind alle wasserlöslichen und hitzebeständigen Inhaltsstoffe der Pilze enthalten aber wie du schon geschrieben hast, dafür die Polysaccharide für das Immunsystem ca. 20-fach erhöht.

    Der durchschnittliche Gehalt 1 Kapsel vom reinen Pilzpulver beträgt ca. 1 kcal und kann somit, was die tägliche Zufuhr von Kalorien betrifft, vernachlässigt werden. Wieviel kcal 1 Kapsel vom reinen Extrakt hat versuche ich momentan noch eine Antwort zu finden - sobald ich etwas weiß, schreibe ich dir hier.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    das mit dem Nährwert meinte ich anders, ich meinte nicht die Kalorien, sondern ob es so viele Vitamine und Mineralstoffe hat, so dass es geringere Futtermengen ausgleichen kann?


    Dass es wie eine Art Astronautennahrung bezogen auf die Nährstoffe wirkt?

    Sind in den Extrakten denn auch noch sehr viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten?


    Danke und LG

    Meraviglia

  • Hallo Meraviglia,


    auch die Extrakte enthalten so vielen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine dass der tägliche Bedarf gut gedeckt werden kann. Besteht allerdings ein festgestellter Mangel, dann müsste anderweitig substituiert werden da die Vitalpilze nicht genügend Inhaltsstoffe haben um einen Mangel auszugleichen.


    Liebe Grüße

    UlliM