Bluthochdruck und Cholesterin

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon vor Monaten mit den Heilpilzen begonnen um u.a. meinen Bluthochdruck zu senken. Zu Beginn habe ich Reishi, Auricularia und Cordyceps genommen, alle als Pulver/Extrakt. Hat auch prima funktioniert, ich konnte mein Blutdruckmedikament reduzieren. Dann habe ich auf Extrakte gewechselt und den Reishi jetzt einige Zeit nicht genommen weil ich immer so fürchterlich geschwitzt habe. Es ging mir immer schlechter, ich war nur noch müde und antriebslos, sodass ich nun mal zum Arzt gegangen bin. Eine 24 Stunden Blutdruckmessung hat mich fast umgehauen, viel zu hoch und Puls auch zu hoch. Blutwerte sind gut, nur der Cholesterin ist zu hoch und meine Ärztin wird mich mit Medikamenten vollstopfen wollen, ich weiß es! :( Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich bin im Moment verwirrt und ärgere mich, dass ich die Einnahme geändert habe, das war wohl keine gute Idee. Und mit welchem HP kann ich die Cholesterinsenkung unterstützen? Ernährungsumstellung ist in Arbeit.

    Vielen Dank für's Lesen und LG

    Angela :*

  • Ich habe schon mal selbst geforscht und glaube, dass in meinem Fall der Pleurotus geeignet wäre, und zwar als Pulver. Liege ich da richtig? Und vielleicht sollte ich auch den Reishi - trotz Schwitzens - wieder einsetzen. Was meint ihr?

  • Hallo AngiBu,


    ich würde den Reishi wieder verwenden. Das Schwitzen ist auch eine Entgiftungsreaktion. Vielleicht beginnst Du mit einer geringeren Verzehrsmenge und steigerst ganz langsam? Ich würde z.B. mit 1 oder sogar nur mit 1/2 Kapseln anfangen und dann alle ca. 5 Tage erhöhen. Der Pleurotus als Pulver ist sicherlich eine gute Idee beim Cholesterin. Bitte bedenke aber, dass die Pilze nur soweit senken wie es für DEINEN Organismus richtig ist. Es kann durchaus sein, dass die Labor-Werte nicht erreicht werden.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo AngiBu,


    wenn es Dir mit der Extrakt/Pulvermischung gut gegangen ist, dann würde ich an Deiner Stelle diese wieder verwenden.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM