Leaky gut

  • Hallo zusammen :), ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung.


    Kurz zu mir: 46 Jahre, alleinerziehend, chronisch krank, beziehe seit 2014 Erwerbsminderungsrente


    Hauptbeschwerden:


    - Leaky gut und Darmdysbiose (Diagnose 2021)

    - Hashimoto (Diagnose (Diagnose 2020)

    - Nahrungsmittelintoleranzen: Laktose, Sorbit, vertrage keine Hülsenfrüchte mehr

    - Eisenmangel, Vitamin D-Mangel (mittlerweile behoben durch regelmäßige Einnahme)

    - Bipolare Erkrankung (Diagnose 2013)

    - Depressionen seit 1999


    Hauptsymptome:


    - Starke Erschöpfung, mangelnde Leistungs- und Durchhaltefähigkeit

    - Frieren an den Ohren (trage dauerhaft Mütze, auch beim schlafen)

    - Brainfog, Stimmungsschwankungen, momentan leicht depressiv

    - Ein- und Durchschlafschwierigkeiten

    - Verdauungsschwierigkeiten

    - langwierige Infekte

    - Verspannnungen und Muskelschmerzen


    Seit Anfang des Jahres führe ich eine Therapie mit einem Probiotika, Myrrhinil Intest (entzündungshemmend), sowie derzeit Symbioflor 1+2 durch. Besonders die letzten beiden Produkte kann ich nicht so hoch dosieren wie der Therapieplanes verlangt, da ich sonst Durchfall bekomme. Synerga und Prosymbioflor habe ich schon genommen. Seit einer Woche nehme ich Bitterstoffe und ergänze Eiweiß in Form von Kollagen-Hydrolsysat und Hanfprotein, da mein Gesamteiweiß zu niedrig ist.


    Ich habe den Eindruck das es langsam besser wird, aber hatte mir mir erhofft. Ich fahre auf körperlich und psychisch auf Sparflamme.


    Da ich auf Gluten, Milchprodukte, Fertigprodukte sowie meistens auch auf Zucker und Alkohol verzichte, bin ich ständig mit einkaufen, koch und backen beschäftigt. Ich spritze regelmäßig B12 und supplementiere: Omega 3-Algenöl, B-Komplex, Vitamin D3 + K2, Magnesium, Eisen, Zink, Kurkuma. Derzeit noch: Quercetin und Lysin fürs Immunsystem.


    Medikamentös bin ich auf Lihium, L-Thyroxin und Thybon eingestellt. Die Einstellung der Schilddrüsenwerte (freie Werte in Prozent) hat bisher kein Arzt richtig hinbekommen. Alle Ärzte meinen, das das Frieren nicht von der Schilddrüse kommt.


    Für mich liegt es nahe, dass meine Beschwerden Folgen einer Belastung mit Amalgam sind, zusätzlich getoppt durch die Belastung bei der Geburt, weil meine Mutter Zahnarztschwester zu DDR-Zeiten war. Amalgam habe ich 2010 entfernen lassen.


    Das Forum finde ich toll. Es gibt leider keinen Therapeuten in meiner Nähe. Nachdem was ich bisher gelesen habe würde ich mit dem Hericum als Extrakt starten.


    Was empfehlt ihr mir ? Was muss ich bei der Einnahme beachten wegen dem Lithium (Quilonum Retard) ?


    Liebe Grüße,

    Mara :)

  • Hallo Mara,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Den Hericium hast Du Dir schon richtig ausgesucht. Ich würde ihn auch als Extrakt verwenden. Eine normale Verzehrsmenge wäre 900 bis 1.200mg. Ich würde an Deiner Stelle aber lieber langsam einschleichen. Wenn Du sehr empfindlich reagierst dann vielleicht sogar nur mal 1/2 Kapsel für ca. 5 Tage dann 1 Kapsel für ca. 5 Tage, dann 1 1/2 Kapseln.... bis Du bei einer Menge angekommen bist bei der Du Dich wohl fühlst. Es könnte sein dass Dich der Hericium sehr müde macht. Dann nimm ihn doch eher Richtung Abend oder vor dem Schlafengehen, dann kannst Du die Schlaffördernde Wirkung gut ausnützen. Eine Wechselwirkung mit dem Lithium gibt es in der Regel nicht. Vielleicht möchtest Du später den Cordyceps als Extrakt noch dazu kombinieren. Der ist ein sehr großes Tonikum, gibt Schwung und hilft der Schilddrüse. Den Cordyceps eher am Morgen und am Mittag verzehren, damit Du Nachts zur Ruhe kommst. Das Immunsystem beeinflussen beide Pilze positiv, fördern die Durchblutung und unterstützen eine Entgiftung.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    vielen lieben Dank für deine Tipps.


    Da ich vor dem Schlafen noch Eisen nehme, weil ich keinen anderen Einnahmezeitpunkt finde, werde ich den Hericum nach dem Abendbrot nehmen und ne Stunde danach das Lithium.


    Den Coryceps merk ich mir vor. Wie lange sollte ich da etwa nach Beginn mit dem Hericum warten ?


    Kannst du mir einen guten Anbieter für Vitalpilze empfehlen ?


    Liebe Grüße und erholsame Ostern,

    Mara

  • Hallo Mara,


    die Zeit für den Hericium ist so in Ordnung. Am Besten werden die Pilze vertragen wenn diese zu den Mahlzeiten verzehrt werden.

    Die Pilze haben eine Entgiftungszeit von ca. 1 - 6 Wochen bevor sie beginnen richtig zu arbeiten. Ich würde an Deiner Stelle einfach auf Dein Bauchgefühl hören und den Cordyceps verwenden wenn Du meinst dass er jetzt passt.

    Wenn Du im WWW die Worte "Agrolab Vitalpilze" eingibst dann erscheinen Pilzanbieter welche gute, geprüfte und rückstandsfreie Ware anbieten.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo,


    ich denke dass es mit dem Darm phasenweise etwas besser wird. Bin dazu übergegangen die Extrakte in warmem Wasser gelöst einzunehmen.


    Das Immunsystem ist noch im Keller. Deswegen nehme ich seit Ende Mai noch den ABM. Leider hatte ich in den letzten Wochen starke Probleme, weil der Lithiumspiegel sich bei den sommerlichen Temperaturen erhöht hat. Meine Ärztin schaut da leider nur auf den vorgegeben therapeutischen Bereich. Ich hatte sie gebeten die Dosis vor dem Sommer zu senken, da ich dasTheater jeden Sommer habe. Das hat sie nicht getan. Der Spiegel ist gestiegen und es hat sich angefühlt wie fast schon wieder durchdrehen. Glaubt mir aber niemand. Natürlich hat sie mir da gleich ein Neuroleuptika angeboten. Zeitgleich fingen auch Wechseljahrsbeschwerden an und ich hatte einen Hashimotoschub, also mächtig was los.


    Rückblickend sehe ich, dass ich es ohne den Herricium nicht geschafft hätte, die Ruhe zubewahren. Leider hat es mich wieder sehr viel Kraft gekostet. Momentan fühle ich mich wie Burnout.


    Welcher Pilz ist gut bei Gichtschüben (bisher ohne ärtzliche Diagnose) ? Das Kurkuma hilft etwas, habe aber trotzdem Schmerzen, vor allem im Fuß (Großzehengrundgelenksathrose).


    Gegen die Wechseljahrbeschwerden (Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, stärkere Menstruationsbeschwerden) hat mir die Frauenärztin Famenita empfohlen, welches aber Titandioxid enthält, was ja zu entzündlichem Darm und Leaky gut führen kann. Interessanterweise enthält mein Quilonum Präparat Titandioxid.


    Ich nehme aktuell:


    Herricium

    ABM

    Reishi/Cordyceps (Kombipräparat, letzte Reste)


    In der Dosierung ist noch Luft nach oben, dauert mit dem Leaky gut etwas länger mit dem hochdosieren. Mit dem Cordyceps gegen die Erschöpfung würde ich mich einzeln rantesten und auch da die Dosierung erhöhen.


    PS: ich wusste nicht, wo ich das plazieren sollte im Forum


    Liebe Grüße,

    Mara :)

  • Hallo Mara,


    da war aber wirklich mächtig was los bei Dir....

    Bei Gicht würde ich auch auf jeden Fall den Cordyceps als Extrakt und wenn es sehr entzündlich ist auch den Reishi dazu kombinieren. Du kannst bis zu 4 Vitalpilze gemeinsam verzehren - kein Problem. Bei Wechseljahrsbeschwerden helfen auch Hericium und Cordyceps. Bei Schmerzen der Reishi. Cordyceps und Reishi geben viel Power, erhöhen die Leistungsfähigkeit und unterstützen Dich auch in den alltäglichen Dingen.


    Liebe Grüße und gute Besserung weiterhin

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    danke, ja mehr als mir lieb ist. Ich hoffe meine Hausärztin kann morgen etwas Licht in die Sache bringen. Meine Leberwerte waren Anfang Mai leicht erhöht, leider hat meine Psychiaterin nix gesagt, habs nur auf dem Ausdruck gesehen. Das lass ich noch abklären.


    Danke für den Tipp mit dem Reishi. Ich hätte ihn wahrscheinlich weggelassen, wegen dem Hashimoto und dem L-Thyroxin.


    Wäre das so ok ?

    zum Frühstück: Cordyceps, Reishi (bisher als Kombi: 1 Kapsel: 496 mg), ABM (zur Zeit 1 Kapsel: 300 mg)

    zum Mittag: ABM (zur Zeit 1 Kapsel: 300 mg)

    zum Abendbrot: Herricium (2,5 Kapseln: 750 mg)+ ABM (0,5 Kapsel: 150 mg, übern Tag 750 mg gesamt)


    Sollte ich die Pilze immer gemeinsam erhöhen oder kann ich mit dem Herricium und dem ABM da weitermachen wo ich jetzt bin ?


    Weißt du wie lange man den ABM am Stück nehmen kann? Beim ABM soll man wohl ne Einnahmepause machen.


    Von dem Herricium werd ich leider nur etwas müde, mir hilft vorm Schlafengehen Passionsblume, Vitamin B3 und Magnesium zumindest zum entspannen.


    Liebe Grüße,

    Mara

  • Hallo Mara,


    Du kannst die Pilze gerne auch einzeln erhöhen - ich würde an Deiner Stelle auf den Bauch hören (der ja bekanntlich ein kluger Kopf ist). Den ABM kannst Du 6 Monate am Stück nehmen, wenn Du möchtest kannst Du immer wieder mal eine 3-monatige Kur machen. Zu den Pilze kannst Du die Passionsblume, Vitamin B3 und das Magnesium kombinieren - kein Problem.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe Mara, als ich Deinen Post gelesen habe, war meine erste Frage ob bei Dir die Stoffwechselstörung HPU schon ausgeschlossen wurde? Alle Symptome die Du beschreibst passen wunderbar dazu. Ich habe selbst bis 47 an fast genau dem gleichen Krankheitsverlauf gelitten und seit ich die HPU Therapie mache geht es mir deutlich besser. Hashimoto, Gluten/Zucker Intoleranz, Erschöpfung und vieles mehr sind typische Symptome der HPU, die eine Blutbildungs & Entgiftungsstörung ist. Der Test ist ein einfacher Urintest für ca 37€ (von M*) der ganz leicht von zu Haus gemacht werden kann. Es gibt einen kurzen Fragebogen bei um mal zu schauen ob das eventuell ursächlich unter all dem liegen könnte... dazu gibt es von Sonja Schmitzer ein sehr gutes Buch "Warum bin ich immer so müde" wo sie Darmsarnierung, Leberentgiftung und die komplexe Ernährung bei HPU genau erläutert. Eines der wichtigsten Bestandteile sind Bitterkräuter um die typischerweise fehlende Magensäure zu verbessern, dann verträgst Du recht wahrscheinlich auch irgendwann wieder Hülsenfrüchte. Also falls Du noch nicht über HPU gestolpert bist, würde ich es Dir empfehlen abzuklären. Es ist eine metabolische Erkrankung die normale Ärzte weder kennen noch diagnostizieren können. Ich war damals bei einem metabolischen Spezialisten mit meiner Beschwerdeliste und der hat in 2 min die korrekte Diagnose gestellt. Ich wünsch Dir erstmal alles Gute. LG Rowan

    2 Mal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: ergänzende Info Bitte keine Werbung/Firmennamen ausschreiben - danke :-)