Unser Weg mit den Vitalpilzen Cushing/Ems Pferd

  • Erst einmal Hallo, ich bin schon länger stille Mitleserin, aber nun habe ich mich angemeldet, weil ich den Pilzen so unglaublich dankbar bin, und meine Erfahrung gerne teilen möchte.

    Meine Stute (20), die Zeit ihres Lebens immer gesund war, immer sehr rittig und schlanker Natur, begann im Oktober letzten Jahres unglaublich viel Winterfell zu stricken, das obwohl sie eingedeckt war, und im Stall steht.

    Zuerst schob ich es auf die ersten Altersanzeichen,und machte mir keine größeren Gedanken.
    von Oktober bis Dezember entwickelte sich mein Pferd dann allerdings vom Athleten zum unförmigen Mammut mit 10cm langen Haaren, einem Speckkamm, tränenden Augen, schwitzend ohne Grund und wirklich nur noch müde.
    Eigentlich das, was man ein Cushing wie aus dem Bilderbuch nennen würde.

    Eine Miteinstellerin ist Tierärztin und sagte sofort Cushing!
    Nun, ich bin nicht wirklich ein Freund von der „Pille“ gegen Cushing, die von den Tierärzten bei erhöhtem ACTH-Wert verschrieben wird, weil es in meiner Welt immer auch viele andere Ursachen geben kann, die nicht einfach mit einer Tablette unterdrückt, sondern in der Entstehung behandelt werden sollten.

    Ich verzichtete also zunächst auf eine Blutuntersuchung, und durchforstete das Net bezüglich Cushing/Ems etc.

    Erste Maßnahme war die Futterumstellung auf Stärke/Zuckerreduziert und Getreidefrei , dazu ein gutes Mineralfutter und ich fand Cordyceps.

    Ich begann mit Pulver 2x1g , steigerte auf 2x2g /Tag.

    Bereits nach 1 Woche schnaufte sie nach ein wenig Arbeit unter dem Sattel nicht mehr wie eine Lokomotive und auch diese wahnsinnige schwitzerei ließ mehr und mehr nach.

    Im Januar dann der erste richtige Erfolg - sie begann ihren Pelz abzuwerfen, aber so extrem, das ich hätte täglich Pullover stricken können.

    Bis Mitte Februar war er bis auf einen Teil am Bauch fast weg, und sie hatte ein normales glänzendes Winterfell.

    Allerdings gefiel mir ihr Gesamtbild überhaupt nicht, sie wirkte extrem aufgedunsen, ein normales Arbeiten, wie wir es zuvor kannten war garnicht mehr möglich, und ich fragte mich, ob es nicht vielleicht doch Ems ist, was sich zum Ansatz von Cushing entwickelt hatte? Oder vielleicht beides? Das Netz musste wieder herhalten, und da Cordyceps uns schon geholfen hatte, kam ich zu Maitake und Coprinus zusätzlich zu Cordyceps.

    Ja, ich bin mir im Klaren, das ich hätte eine Blutabnahme machen sollen, um genaue Werte zu haben, ich habe auch oft gedacht ich quäle mein Pferd vielleicht unnötig, und mit der Pille vom TA geht vielleicht alles schneller, besser, genauer, oder wie auch immer.

    Von den Miteinstellern unseres Stalls bekam ich diesbezüglich auch genug Anfeindungen, aber mein Bauchgefühl sagte mir immer wieder Vitalpilze.

    Und dann ….

    Nach 2 Wochen meiner Pilzkombination begann meine Stute abzuspecken, das war wirklich unfassbar, wie fit sie wieder wurde, aus 10min quälendem traben incl. Schwitzen wurden Stück für Stück 45 Min traben ohne Schwitzen, Pumpen, oder Anzeichen von Ermüdung, der Speckkamm ist fast Geschichte, die Muskulatur definiert sich langsam zurück unter all diesen Fett oder Wasseransammlungen, das Restfell am Bauch ist bis auf ein paar Häärchen weg, und seit gestern beginnt sie jetzt auch mit dem abhaaren des leichten Winterplüsch.

    Was ich nicht für möglich hielt, war die Tatsache, das 60kg Masse, die sich eingelagert hatten, ihren Körper auch wieder verlassen haben, der Kugelbauch ist weg, und täglich finde ich neue Stellen an ihr, die wieder in Form kommen.

    Ja, die Vitalpilze werden uns weiter begleiten, und ja, selbst die Tierärztin war erstaunt, und sagt Hexe zu mir 😂

    Natürlich empfehle ich Niemandem die Nachahmung ohne einen kompetenten THP oder Tierarzt , allerdings muss ich zu meiner ganz kleinen Verteidigung sagen, das ich Pferdewirtin bin, mein ganzes Leben schon mit Pferden zu tun habe, und sehr Firn in Fütterungstechnik bin.

    Ich bin einfach nur Dankbar, das es Vitalpilze gibt, und das sie in meinem Fall meiner Stute so emens geholfen haben.

    Und auch ein Dank an euch, das ich hier sein darf, und es dieses tolle Forum gibt.

  • Hallo Lubaya,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde und viiiiiiielen Dank dass wir an Deine tollen Erfolgsgeschichte teilhaben dürfen.


    Ganz liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute für Dich und Dein Pferd

    UlliM