Welche Pilz-Kombi bei Immunschwäche, Darmaufbau, Erschöpfung, Nervenerkrankung (evtl autoimmun) und zur Vorbeugung von Tumoren?

  • Ich möchte auf jeden Fall den Coriolus, Agaricus, Hericium und Reishi für mehrere Wochen ausprobieren. Hinzu hätte ich aber noch Interesse am Cordyceps, Chaga und Zunderschwamm. :)


    Da ich nicht weiss wie ich das am besten kombiniere, würde ich eine Einschätzung von einem Experten sehr schätzen. Vor allem aber auch, ob die Extrakte, das normale Pulver oder beides miteinander kombiniert am zielführendsten wären. Vor allem erhoffe ich, dass der Coriolus weiterhelfen kann.

    Herzlichen Dank für jeden Rat.

  • Nach allem was ich heute nochmal gelesen habe, scheinen Reishi, Coriolus, Hericium und Agaricus als Extrakte ideal. Mehr als vier Pilze parallel wären wohl zu viel, aber am Cordyceps hätte ich noch Interesse und würde diesen eventuell zeitweise noch einsetzen bzw. einen anderen dieser Pilze damit ersetzen, falls das Sinn macht? Vor allem sollte die Pilz-Kombi auch keinen Durchfall provozieren und das Nervensystem stärken.


    Die Frage die für mich allerdings noch offen bleibt, ist ob ich zur Bekämpfung von bestimten Symptomen ausschliesslich Extrakt nutzen sollte, oder ob ich Extrakt mit normalem Pulver kombinieren sollte?

  • Hat niemand Rat? Bin mir noch bei der Dosierung unsicher.


    Eventuell besteht auch eine Histaminproblematik. Dies ist jedoch unsicher. Reishi, Abm und Hericium scheinen da ja auch gut zu sein.

  • Hallo Lit,


    ich würde an Deiner Stelle mit den reinen Extrakten beginnen vor allem wenn Du befürchtest dass Du Durchfall bekommen könntest. Bei Erkrankungen bei denen das Immunsystem involviert ist, finde ich die Extrakte einfach am Besten. Das Verhältnis der Wirkung von Extrakt zu Pulver ist ca. 20:1. Wenn Du Deine Immunschwäche, Erschöpfung und Histaminproblematik angehen möchtest dann würde ich auch auf jeden Fall den ABM wählen da dieser langfristig das Immunsystem moduliert. Bei Nervenerkrankungen und Histamin hat sich der Hericium sehr bewährt. Power, Immunsystem, Allergie,.... wäre der Reishi.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Herzlichen Dank, UlliM! Immerhin lag ich dann bei der Auswahl der Pilze richtig.


    Wenn ich diese drei Extrakte plus Coriolus Extrakt nun zusammen nehme, welche Dosis wäre bei schwerem Krankheitsbild empfehlenswert? Reichen täglich pro Pilz 2 Kapseln a 500mg, oder sollte es noch mehr sein?

  • Hallo Lit,


    eine normale Verzehrsmenge sind beim Extrakt 900 - 1.800mg pro Pilz und Tag. Bei 2 x 500mg wärst Du auf 1.000 mg pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM