Kater (3J) - Eosinophiles Granulom

  • Liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Bislang bin nur ich mit Vitalpilzen (mycovital) versorgt und möchte nun auch den Versuch starten meinen Kater hiermit bei seiner Krankheit zu unterstützen.


    Wir sind im Juli umgezogen - obwohl wir sehr darauf geachtet haben den Umzug so stressfrei wie möglich zu halten, war es wohl doch etwas stressig für meine Fellnasen....für meinen Kater zumindest auf alle Fälle

    Mein Kater zeigte vor 3 Wochen eine kahle Stelle im Nacken. Nach Begutachtung und Hautbiopsie wurde durch das Labor das Eosinophile Granulom festgestellt und für mich brach eine Welt zusammen - hätte es ja auch

    einfach ein kleiner Kampf mit seiner Schwester sein dürfen was behandelt werden sollte, aber nein ;(. Antibiotikum und Cortison waren für 2 Wochen die

    Folge. Wir haben dem Kater zusätlich einen Body angezogen weil er sich sonst wieder blutig kratzen würde. Die Tierärztin meinte das er diesen noch mindestens bis Dezember tragen sollte bis die Haare halbwegs nachgewachsen sind.


    Nach langen stöbern in diversen Foren bin ich auf Hericum und Reishi gestossen. Auch Champignon und ABM würden aber wohl gut passen. Ich habe gelesen das etwa 250-300mg Vitalextrakte für eine Katze passend wären, auch das man

    auf das Agrolab Kennzeichen achten sollte, ABER: bei welchen Hersteller? Bei vielen steht in den Extrakten nicht die mg Anzahl/Kapsel sodass ich nicht weiss wie ich es dosieren sollte. Auch unterscheiden sich die Hersteller in den Inhaltsstoffen.

    Mein Kater ist ein leichter Allergiekater - verträgt kein Rind/Huhn von verschiedenen Herstellern - Getreide ist auch Thema...kann mir jemand helfen das Licht am Ende des Tunnels zu finden und meinem Kater vielleicht damit ein bisschen

    Linderung schaffen?


    Vielen lieben Dank!!!!

  • Liebe Stinerl,

    ich persönlich kaufe meine Extrakte bei H*, dort werden die Schadstofftests transparent gehalten und vor allem wird eine mg Angabe gemacht.

    Aufgrund der Diagnose halte ich allerdings die Dosierung für zu gering du kannst locker das doppelte geben.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Firmennamen ausschreiben - Danke :-)

  • Liebe Yvonne,


    Danke für deine Nachricht! Mit wie vielen Extrakten würdest du deine Katze therapieren? ABM, Hericum, Champigon und Reishi könnten gut passen.

    ABM und Reishi wird meist genommen beim Granulom. Wie oft am Tag?


    Viele Grüße

  • Liebe Stinerl,

    es gibt keine Höchstgrenzen wie viele Pilze eingsetzt werden ich würde einfach schauen welche von den restlichen Wirkweisen am besten passen.

    Ich dosiere meist 2x tgl das wird besser gefressen ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Herzliche Grüße

    Yvonne