Burnout, Tinnitus, Bluthochdruck, Allergie

  • Hallo zusammen,


    mein Freund steckt in einem Burnout und hat seit mehreren Wochen neben Erschöpfung und Ausgebranntsein einen Tinnitus, Bluthochdruck und starke Schlafprobleme. Der Kardiologe hat keine organischen Probleme festgestellt und meint, dass der Tinnitus einen psychischen Ursprung hat. Auch der HNO konnte nichts feststellen. Zudem reagiert mein Freund sehr allergisch auf einige Lebensmittel und Frühblüher.


    Ich dachte daran, dass er für das Burnout, Schlafprobleme und Allergie das Reishipulver in Kapseln nehmen sollte und ür das Burnout zusätzlich den Cordyceps.


    Ist mein Ansatz richtig und wenn ja, wie sollte die Dosierung sein? Hättet Ihr noch andere Empfehlungen?


    Ganz lieben Dank im Voraus und


    liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Dein Ansatz ist richtig. Ich würde vielleicht den Reishi am Morgen und Mittag als reines Extrakt (anregend) und gegen Abend als reines Pilzpulver (beruhigend und schlaffördernd) und den Cordyceps, gerne auch als reines Pilzpulver, auch am Morgen und Mittag empfehlen. Sollte Dein Freund Magen-/Darmprobleme haben, dann bitte das Pilzpulver vom Reishi weglassen und beim Cordyceps auch auf das Extrakt gehen, da die reinen Pilzpulver evtl. zu Blähungen, Übelkeit, Durchfälle,... führen könnten.

    Eine normale Verzehrsmenge beim Extrakt sind 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag und beim Pilzpulver 2 - 3g pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Freund

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Mein Freund hat keine Magen- und Darmprobleme, aber massive Schlafprobleme. Soll ich beim Reishi das Pulver und den Extrakt hälftig aufteilen oder die Dosierung des Pulvers höher geben als den Extrakt?


    Ganz liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    bitte vom reinen Pilz Pulver 2-3 g pro Tag und vom Extrakt 1.200 bis 1.800mg pro Tag. Betrachte das Pulver und das Extrakt vom Reishi wie zwei verschiedene Pilze.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für euch

    UlliM