Hallo
Ich habe hier schon mehr fach Berichte bzgl. Demodexmilben gelesen.
Wir bräuchten bitte eure Hilfe.![]()
Es geht um einen Rhodesian Ridgeback Rüden 5 Monate alt. So wie es aussieht (nehme an schon MutterHündin vorbelastet bzgl Haut / Fell / Immunsystem). Das wusste ich aber nicht vor Kauf und hatte nie Erfahrung mit Milben etc gemacht obwohl ich schon zig Jahre zuvor Hunde hatte.
Es ging los (Welpe 8 Wochen) mit Futter (den Zusatz / Von Züchterin gefüttert u empfohlen) mochte er nicht, das Rei.. Futter hat er gefressen aber es kam als heftig weiche Wurst raus und hatte auch nicht zugelegt. Dann hat er sich immer wieder überall gekratzt. Ich dachte erst es ist von der Umstellung (neues zu Hause usw). Er wurde auch geimpft und entwurmt.
Dann der Gang zum Tierarzt - Diagnose (Hautgeschabsel) "Demodexmilben". Kot Untersuchung "wurmfrei".
Wir bekamen gegen die Demodexmilben NEX GARD Tabletten (gesamt 3 Stück immer im Abstand von 4 Wochen 1 geben) 2 hat er davon schon bekommen.
An der Situation hat sich aber nicht viel verändert.
Dann war es so heftig das er sich Ohren wund und blutig gekratzt hat und auch brust Beine vorne Innenseite schon ganz wund.... . Die Tierärztin verschrieb daraufhin "Prednisolon" (wohl Art oder Kortison). Erst war es besser dann noch heftiger.
Mittlerweile hab ich das Futter umgestellt, er bekommt kein Trockenfutter mehr. Ich koche und Fleisch roh mit Hirse oder Reis und Gemüse und sein Zusatz.
Lt TCM "Hitze - Feutigkeit" Wind / Nieren, Leber, Milz- Hier wäre an Fleisch; Kaninchen, weissfisch Tiefsee, Ente und Pute gut. Reis und Hirse. Sowie Gemüse gelb Orange für die "Mitte".
Dennoch ist der Juckreiz immer wieder da! Er kratzt sich an Ohren innen aussen, Hals, Brust, Bauch...Beine vorne hinten... und knabbert richtig
...
Ich hatte seit meiner Kindheit immer Hunde und noch nie hatte einer,- was mit Milben und Juckreiz zu tun. - Das ist ja "HARDCORE".... ![]()
Nun meine Frage:
WAS KANN ICH TUN![]()
![]()
Danke in Voraus![]()