Schopftintling ( Coprinus comatus)

  • Allerdings lese ich gerade, dass Coprinus comatus ein guter Bioindikator dafür sein soll, wo der Boden besonders verseucht ist. Soll heißen: wo der viel wächst, ist im Boden viel Cadmium. Oder war - weil das Cadmium später im Pilz ist...



    Quelle: P. Kala
    , L. Svoboda, B. Havlí
    ková / Energy Education Science and Technology 13 (2004) 31-38 33

  • Hallo Pressefrau,


    das ist doch nicht verwunderlich - ich meine, Pilze binden die Schadstoffe aus verseuchten Böden sowieso, selbst der kleine Champion. Das wissen doch alle seit Tschernobyl------
    Aus solch belasteten Gebieten würde ich auch keine Lebensmittel kaufen............Also was willst Du uns mit der Info sagen? ?(

  • Hallo Kitana,
    was ich sagen wollte? Einfach das: ich nehme nicht gerne Pilze ein, die besonders viele Schadstoffe aufgenommen haben. Wenn es also welche gibt, die in der Natur genau da stehen, wo die meisten Schadstoffe sind, dann wüsste ich immer gerne, wo die gewachsen sind, die ich einnehme. Letzten Sommer habe ich mich immer gefreut, wenn ich den Coprinus am Wegesrand gesehen habe. Heute fällt mir ein, dass der Waldweg in der Nähe einer alten Mülldeponie verläuft. Ich würde den Pilz deshalb in Zukunft nicht mehr so unbedarft mitnehmen.
    Und wenn mir jemand Coprinuspulver verkauft, würde ich ihn fragen, wo die Pilze gewachsen sind. Ob es Zuchtpilze oder neben der Mülldeponie gewachsene sind...
    Gibt es eigentlich Infos von den Pilzherstellern zu der Frage?
    Einen sonnigen Tag!
    ruth

  • Ich weiß, dass die Hersteller Hawlik u. Gamu nur Pilze aus streng kontrolliertem Anbau anbieten. Die Pilze werden gezüchtet und nicht im Wald gesammelt. Außerdem habe ich mal im Forum gelesen, dass Hawlik Unsummen für Rückstandskontrollen ausgibt. Bei beiden Unternehmen handelt es sich um deutsche, die außerdem über langjährige Erfahrung verfügen und Hersteller sind, keine Händler.
    Gruß
    Lavendel

  • Coprinus, positiver Bericht
    Ich habe eine Anfrage erhalten betr. Erhalt vom Coprinus von Hawlik für Altersdiabetes (Diabetes Typ 2): dieser sehr kritische, ältere Herr erzählte:
    a) 2 Wochen ging gar nichts
    b) anschliessend hat der Coprinus angesprochen, mittlerweilen konnte die Insulin-Menge deutlich reduziert werden, die Blutzuckerwerte sind auch konstanter und das Allgemeinwohl hat offenbar auch zugenommen.
    Er war überrascht, dass die Hawlik-Pilze sowas zustande bringen.
    Grüsse
    Urs

  • Hallo Pressefrau,


    lol...........diese Frage ist gut............ich habe noch nirgendwo einen Anbieter eines Produktes gesehen mit dem Werbeslogan "garantiert nicht neben einer Müllkippe gezüchtet.............. :) :)
    Hey, lass Dir das patentieren........... ;)


    Wir trafen uns schon in einer Paralleldiskussion..........Du bist doch eine Befürworterin von Rückstandskontrollen und vertraust Deinem Apotheker.............befrage ihn doch mal dazu, das Gesicht kann ich mir vorstellen............aber Du kannst auch alle Pilzanbieter selbst fragen..........vielleicht als Rundmail oder so, das ist doch als Journalist kein Problem..........


    Wie auch immer, ich komme mit meinem Lieferanten klar................viel mehr Probleme bereitet mir Gemüse aus Spanien oder bestrahlte Gewürze, Kartoffeln und Zwiebeln aus Nachbarländern - ohne Reklamationspflicht. Das Obst vom Bauern nebenan ist auch nicht ohne...........


    Tut mir echt leid, ich helfe gerne, wenn ich kann, aber hier kommen wir nicht zusammen.


    lg, Kitana