Krankheit als Chance
Eigentlich sind wir doch alle aus demselben Grund hier; Krankheit oder besser gesagt angestrebte Gesundheit.
Was ist Krankheit, oder anders formuliert: Was ist überhaupt Gesundheit?
Nach der Weltgesundheitsdefinition (WHO) 1946:
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen."
Nach den Medizinsoziologen T. Parson:
Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums , für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben für die es sozialisiert (Sozialisation = Einordnungsprozess in die Gesellschaft, Normen- und Werteübernahme) worden ist.
Nach dem bmb & f (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie) 1997:
Gesundheit wird als mehrdimensionales Phänomen (seltsames, ungewöhnliches Ereignis) verstanden und reicht über den „Zustand der Abwesenheit von Krankheit“ hinaus.
Geistiges und soziales Wohlbefinden, so wie es die WHO beschreibt, macht uns also zu gesunden (glücklichen?) Menschen.
Früher oder später werden wir alle einmal krank und damit meine ich natürlich nicht nur körperliche Krankheit.
Das Spektrum des Begriffes Krankheit reicht von Zahnschmerzen, Schlafstörungen über Liebeskummer bis hin zu Krebs.
Immer wenn man sich in einer solchen Krise befindet, sollte man sich vor Augen halten was das Wort Krise überhaupt bedeutet:
Altgriechisch bedeutet es so viel wie Entscheidung oder Beurteilung.
Wir bewerten oder ordnen unser Leben also in einer Krise neu! Jede Krankheit kann man also auch als Wendepunkt verstehen.
Die Chinesen gehen sogar noch weiter. Im Chinesischen sind die Schriftzeichen für Krise und Chance nämlich identisch.
Anfänglich habe ich mir oft die Frage gestellt: Warum gerade ich?
Heute sehe ich meine Erkrankung schon viel differenzierter.
Ich glaube ich habe mich das erste Mal ernsthaft mit meinem Leben auseinandergesetzt.
Statt zu fragen „warum gerade ich“ frage ich mich jetzt: Wie konnte es (ich es) so weit kommen (lassen)? Ich hinterfrage mein bisheriges Leben.
Besonders die alternativen Heilmethoden haben mich dahin gebracht meinen Körper eher als Einheit zu betrachten. Echte Heilung ist nur ganzheitlich möglich!
Außerdem habe ich mich bedingt durch die Krankheit mit Themen auseinandergesetzt auf die ich wohl sonst nie gestoßen wäre, wie etwa die Heilpilze
Veränderungen fangen immer im Kleinen an! Geduld ist das Wichtigste. Der Weg zum Erfolg ist unwahrscheinlich krumm.
Nur nicht verzweifeln! Jede Krise ist auch irgendwann einmal überwunden und man wird daraus gestärkt hervorgehen.
In diesem Sinne wünsche ich jedem viel Kraft beim wiedererlangen seiner Gesundheit.
Nutzt die Chance und lernt auf euren Körper zu hören!!
Lieben Gruß
Mick
http://www.nurindeinemkopf.de/nidk_intro_a.html