Guten Abend,
ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum.
Vor einiger Zeit (2011/2012) hatte ich den Reishi-Pilz-Extrakt bestellt - für ein Wellensittichweibchen, das an einer Zubildung (Tumor) im Lungenbereich litt. Ich habe den reishi wohldosiert - in Absprache mit einer Tierheilpraktikerin - über bestimmtes Futter (Knaulgras, zur besseren Haftung) gegeben. Leider ist die Kleine etwa ein 3/4 Jahr später an Lungenblutungen gestorben, aber sie hatte noch eine wirklich gute Zeit in ihrem Schwarm. Eine Sektion hat übrigens ergeben, dass sie keinen Tumor mehr hatte.
Das Problem war damals, dass das Pulver in der Kapsel, das ich entnehmen musste, um es über das Futter zu streuen, ziemlich schnell hart war. Ich musste es - trotz des nicht abgelaufenen Haltbarkeitsdatums - schon fast seit Beginn an mit einem Mörser zerstampfen, um es pulverig zu bekommen, was kaum noch ging. Es war immer ein klein wenig klumpig.
Gelagert habe ich die Dose bis heute kühl, dunkel und trocken - d.h. Zimmertemperatur ohne Sonneneinstrahlung.
Ich habe jetzt noch eine knapp halbe Dose hier, abgelaufen Februar 2014. Habe jetzt eine Kapsel geöffnet, knochenhart. Ich vermute, ich solte das nicht mehr anbieten?
Wenn ich jetzt - habe wieder ein süßes Wellimädchen mit Tumorbildung im Leberbereich - wieder eine Dose bestelle, so möchte ich es unbedingt vermeiden, dass es wieder klumpt. Was kann ich tun? Wäre ja sehr schade. In der Tiermedizin braucht man nicht so viel ... und für solch kleine Lebewesen noch weniger - d.h. bin darauf angewiesen, dass es auch nach längerer Zeit noch brauchbar ist, wenn ich es in meiner Notfallapotheke lagere.
Für Rückmeldung dankbar,
Ainja
edit: Haltbarkeitsdatum geändert