Beiträge von donaumädchen

    Hallo, an dieser Stelle ein kurzes Update zu bisherigen Erkenntnissen:


    Ich war Mitte Mai beim Frauenarzt um ihn auf hormonelle Gründe (abgesetzte Pille im Nov. nach jahrelanger Einnahme, kurzer Versuch mit NuvaRing und wieder absetzen der Hormone) anzusprechen. Leider nahm er mich gar nicht ernst und wollte mich nur mit den Worten "Man darf nicht immer alles auf die Pille schieben" abwimmeln. Außerdem verwies er mich auf den Hausarzt um erst einmal die Schilddrüsenwerte zu überprüfen.


    Gesagt, getan. Beim Hausarzt wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht um Hashimoto (meine Mutter hat das) auszuschließen. Es wurde auch Blut abgenommen, um dort ebenfalls nochmal die Schilddrüsenwerte zu checken. Ebenso wurden Eisen, Zink, Vitamin D überprüft. Auch da ist alles in Ordnung und im Normbereich.


    Mein Hausarzt hat mir nun einen Besuch beim Hautarzt empfohlen. Da habe ich leider erst in einem Monat den Termin.
    Bisher hat sich nach 4-Wöchiger Einnahme Polyporus (und Cordyceps, Reishi und Hericium, welche ich schon länger nehme) noch überhaupt nichts getan. Seit mittlerweile über 8 Wochen verliere ich alle zwei Tage nach dem Haarewaschen locker um die 300-400 Haare.
    Seit ein paar Tagen habe ich außerdem recht starke Schuppenbildung festgestellt..
    Ich selbst tippe ja immer noch darauf, dass mein Hormonhaushalt komplett aus dem Ruder gelaufen ist, aufgrund der häufigen Wechsel und da ich den Nuvaring aus persönlicher Sicht auch überhaupt nicht vertragen habe.


    Mit der Einnahme der Pilze werde ich erst einmal so weitermachen. Ich hoffe immernoch darauf, dass sich in ein paar Wochen alles beruhigt.


    Liebe Grüße,
    Donaumädchen

    Danke für eure schnellen Antworten Lea und Petra!


    Ich habe kommenden Dienstag einen Termin bei meinem Frauenarzt. Macht der auch Tests zu den Hormonen oder muss ich da wieder zu einen speziellen Arzt?
    Einen Hautarzttermin habe ich leider erst Anfang Juli - davon erhoffe ich mir aber nicht wirklich was, nachdem ich in anderen Foren gelesen habe, dass Ärzte bei Haarausfall eher ratlos sind.
    Werde aber auf jeden Fall nächste Woche auch nochmal zum Hausarzt schauen und ihn auf Bluttests zu Schilddrüse etc ansprechen. Ich will einfach nur das es endlich wieder aufhört :(. Seit ich den Polyporus nehme juckt auch meine Kopfhaut ständig. Ich weiß nicht ob es von dem Pilz kommt oder weil meine Kopfhaut schuld am Haarausfall ist (Schuppen, Pilz, Entzündung, whatever..)


    Wann kann man denn ca. mit einer Besserung durch den Polyporus rechnen?


    Lia, ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald wieder besser wird!! :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir evtl mit meinem Problem weiterhelfen kann.
    Seit ca. 4 Wochen (vielleicht auch schon länger) haben ich extremen Haarausfall. Ich verliere vor allem nach dem Duschen um die 200-300 Haare. Es sind fast alle Haare mitsamt der Wurzel, sprich die ganz langen und keine abgebrochenen. Das was ich sonst nach einer Woche aus der Bürste entferne, finde ich nun täglich darin vor. Es macht mir große Angst, da ich von Natur aus sehr dünne Haare habe.


    Seit November 2015 nehme ich (nicht durchgehend, habe erst im März wieder damit angefangen) Reishi und Hericium, jeweils 1 Kapsel am Morgen. Seit März auch noch Cordyceps. Reishi und Hericium wurden mir empfohlen, da ich 2015 über ein halbes Jahr verteilt ständig Blasenentzündungen hatte und auch locker an die 5x Antibiotika nehmen musste.


    Im November 2015 habe ich dann auch die Pille nach 6-jähriger Einnahme abgesetzt. Von Februrar bis letzte Woche hatte ich den Nuvaring, welchen ich aber jetzt abgesetzt habe, da ich zu viele Nebenwirkungen vermute. Kann der Haarausfall auch daher rühren?


    Ich habe schon immer relativ viele Haare verloren und hatte auch immer mal wieder eine Phase in der es vermehrt Haare haben. Aber das ging immer recht schnell wieder vorbei und ist definitiv nicht mit dem jetzigen Zustand zu vergleichen. -Wie gesagt, der macht mir richtig Angst und ich könnte alle paar Tage einfach nur heulend im Bett liegen.


    Seit Montag habe ich auch Polyporus daheim und nehme den. Vielleicht kann mir jemand mit der Dosierung helfen? Ich bin ca. 52kg schwer, ca. 170cm und noch 21 Jahre.
    Die Kapseln, die ich habe, sind von Terra Mundo und enthalten 250mh Extrakt und 150mh Pilzpulver, sowie 30mg Acerolapulver.


    Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen, vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen! Vielen Dank schon mal und sorry für den vielen Text.