Fette und Öle

  • Hallo Gina!
    Vielen Dank für diesen Super-Link! So was Ähnliches hatte ich auch wiederholt gelesen und mich deshalb bei Bratfett wieder für Palmfett entschieden. Die Diskussion bzgl. der Sättigung verfolge ich weiter aufmerksam. Bis auf weiteres werde ich die Stabilität, sprich Erhitzbarkeit der Fette als Maßstab nehmen. Olivenöl benutze ich auch häufiger, achte aber dann darauf, es relativ schnell "abzulöschen". Mein Problem war das "scharfe" Anbraten von Fleisch. Für Gemüse nehme ich gerne Butter oder Butterschmalz (wegen dem Geschmack), aber das sind ja auch vorwiegend gesättigte Fettsäuren.
    LG bela

  • hallo bela, :]


    stimmt, man kann auch alles essen, nur nicht zuviel von einer sorte.alles in maasen,dann macht man auch nix falsch.
    laß es dir schmecken, denn ganz ohne fett geht nix :]

  • Hallo bela,


    Extra virgin" Olivenöl wird hergestellt durch Quetschen der Oliven zwischen Steinen und Stahlrollen. Der Prozess läuft sanft ab und hält die Fettsäuren und die vielfältigen konservierenden Bestandteile des Olivenöls intakt. Wenn kaltgepresstes Olivenöl in dunklen Behältern aufbewahrt wird, ist es mitsamt seinen wertvollen Antioxidanzien über Jahre hinweg haltbar.
    (Ein Auszug aus Gina Link über Fette und Oele)


    Genau so wird das spanische Olivenoel hergestellt und immer unter 40° erhitzt. Darum hat es auch so eine gute Qualität. Außerdem ist es bis 210° erhitzbar. Ich denke das reicht, um Fleisch scharf anzubraten. Jedenfalls ist es mein Favorit.


    Liebe Grüße
    Rosa