Allergie und Asthma

  • Hallo Lavendel,


    ganz tolle Ratschläge sind das, die Du hier gibst.


    Die kann ich sehr gut an meine Freundin weitergeben. Seit drei Wochen hat sie ebenfalls dieses Spray zur Erweiterung der Bronchien und das Cortisonspray.
    So allmählich rutscht sie nach jahrelanger immer wiederkehrender Bronchitis und sehr starkem Husten und Heiserkeit immer weiter in ein Asthma hinein...Immer wieder Antibiotika und selbstverordnete Medis wie Gelomyrtol haben leider (natürlich) keine Besserung gebracht . Ich selbst konnte feststellen, dass Gelomyrtol bei mir sofort zu Sodbrennen führt, das tagelang Schmerzen macht wie verätzt.
    Nein, ich habe es nicht abends genommen vor dem Schlafengehen. Da war es ganz unerträglich. Ich nahm stattdessen Rohpulmin-Tropfen, ein sehr guter Schleimlöser .
    Toi, toi hatte ich , seit ich HP nehme , nie mehr so eine Situation.


    Leider läßt sich meine Freundin nicht von den Pilzen überzeugen, die muß man ja selber bezahlen und aufzwingen ist keine Lösung.Aber vielleicht kann man Schaden vermeiden, indem ich ihr Deine Tipps verrate.


    Ganz lieben Gruß
    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von sarah ()

  • Damit auch hier jeder nachvollziehen kann, worum es ging, habe ich die beiden Beiträge mal hier her kopiert.
    "Pressefrau" schrieb:


    Foster-Spray ist eine Neueinführung, eine Kombination aus inhalativem Beclometason und Formoterol. Beclometason ist ein inhalatives Kortikoid, Formoterol ein "rasch und langwirksames Beta-2-Mimetikum". Die beiden Substanzen wirken völlig unterschiedlich: Das Kortikoid soll langfristig die entzündeten Bronchialschleimhäute zum Abschwellen bringen. Das Beta-2-Mimetikum soll dafür sorgen, dass die Bronchien sich weiten. Die Kombination aus beiden Substanzen soll ein kleiner Trick sein: Weil die Patienten nicht gerne - Nebenwirkungen bekannt - das Kortison so langfristig nehmen, bis eine Wirkung eintritt, wird es mit dem Betamimetikum kombiniert: Jetzt hat der Patient direkt nach der Einnahme das Gefühl, die Bronchien öffnen sich. Die Chance, dass er das Spray regelmäßig nimmt, so dass das Kortison wirken kann, steigen also.
    Die Kombination von zwei verschiedenen Betamimetika - eins in der Kombi, eins für den Notfall - ist medizinisch sicher keine Verbesserung gegenüber der nur notfallmäßigen Einnahme, ganz im Gegenteil.
    Was ich tun würde? Kommt drauf an, wie schlecht es dir geht.
    Überleg dir halt, ob du das Kortison nehmen willst. Bei mir war es manchmal nötig. Aber wenn, dann eben nicht kombiniert, aber ausreichend lange - Wochen - und regelmäßig. Die Nebenwirkungen von inhalativem Kortison sind angeblich gering, falls das ein Trost ist. Bei den Betamimetika wurde vor ein paar Jahren die Strategie ausgegeben, sie nur im Bedarfsfall anzuwenden, weil sie sonst unnötige Nebenwirkungen hatten. Und ein ganz neues Medikament würde ich grundsätzlich nicht nehmen.
    Alles Gute, Pressefrau

  • Und ich habe geantwortet:


    Hallo Zusammen,
    ich nehme schon seit Jahren Pulmicort (Pulverinhalator) und konnte die Dosis auf die geringste Möglichkeit von abends 1 Hub runterschrauben.
    Mein erweiterndes Spray (Sultanol) habe ich immer dabei, brauche es aber sehr selten.
    Die Kombination, die Pressefrau so gut erklärt hat (danke!), halte ich auch nur für eine Notlösung, damit, wie schon gesagt, der Patient irgendwie regelmäßig das wirklich notwendige Kortison bekommt.
    Inhalatives Kortison ist immer noch die Nr. 1 bei der Behandlung von Asthma, alles andere führt meistens nur zu einem übermäßigen Gebrauch der erweiternden Sprays und hat auch oft ein tödliches Ende.
    Jedes Jahr sterben immer noch zigtausende an Asthma, obwohl es behandelbar ist und auf keinen Fall tödlich enden muß.
    Mein Lungenarzt hat mir sogar bestätigt, dass ich es immer wieder mal in einer guten Phase probieren kann, ob ich das Kortisonspray ausschleichen kann.
    Zwei Anläufe sind aber bisher gescheitert. Nach zwei Wochen zeigt es sich meistens, dass die Verkrampfungen doch wieder vermehrt da sind. Aber mein nächster Versuch kommt bestimmt, obwohl es für viele Asthmatiker schon super wäre, wenn sie meine Dosierung hätten.
    Kortisonspray für die Nase muß ich auch nehmen, aber weil ich Polypen habe, die ständig nachwachsen, auch bisher die einzige Möglichkeit, das Wachstum einzudämmen, bzw. hinauszuzögern.


    Marina, du könntest es doch für die allergischen Nasenbeschwerden mit Allergodil probieren, das nehme ich bei Beschwerden und bin sehr zufrieden. Es ist auch ein bewährtes Produkt, also schon lange im Umlauf.


    Die Heilpilz-Kapsel kannst du ungeöffnet nehmen und falls du einen empflichen Magen hast, öffnest du sie und mischt sie z.B. mit deinem Hericiumpulver.


    Hericium hilft dir auf jeden Fall als erstes, deine Speiseröhre und deinen Magen wieder hinzubekommen, Reishi Extrakt wird dir bei deinen allergischen Beschwerden helfen und falls deine Atmung bis dahin nicht wirklich besser geworden ist, kannst du ja noch zusätzlich Cordyceps nehmen. Obwohl ich ja wetten könnte, dass du diese Asthmaform hast, die durch Sodbrennen ausgelöst wird.


    Alles Gute!

  • Hi Sarah,


    wenn Du Gelomyrtol nicht verträgst, probier mal "Soledum". Enthält Cineol (aus Eukalyptus) und kann bei Asthmatikern helfen, die Cortisondosis deutlich zu verringern.
    Ich nehm Soledum bei Heuschnupfen (der sich bei mir auf die Bronchien auswirkt) und die helfen wunderbar, ohne Nebenwirkungen.


    viel Erfolg
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.
    auch dir Willkommen im Club....


    Danke für den Rat mit Soledum . Zum Glück habe ich kein Asthma oder neige auch nicht zu Bronchitis. Ich hatte seit der Heilpilzeinnahme , vor allem bei einer nahenden Erkältung , keinerlei Probleme mehr .


    Ich nehme im Akutfall nur Coriolus-Extrakt und Coriolus-Tabletten in etwas höherer Dosierung. ca. 4 x 2 Coriolus-Extr. und bis 6 x 2 Coriolus-Tabl. am Tag . Für ca. 2 - 3 Tage.
    Das hat auch dazu geführt, dass Herpes bei Bläschenbildung fast keine Schmerzen macht und nach 5 max. 8 Tagen so gut wie vorbei ist.
    Vorher dauerte es oft drei Wochen, bis alles abgeheilt war. Die betroffene Gesichtsseite tat zusätzlich höllisch weh. Und ein paar Tage später war an anderer Stelle eine neue Blase...trotz Aciclovir und Co.
    Im Gegenteil habe ich beobachtet, seit ich Virustatika genommen habe , kam es öfter und länger. Da fürchte ich immer Resistenzen.


    Viele Grüße
    Sarah