Angst vor Nähe

  • Ich leide seit einiger zeit unter Schlimmen angstzustände.Ich habe das Gefühl das ich keine luft bekomme und erdrückt werde wenn mein mann mich in den arm nehmen will. Was kann ich dagegen tun

  • Hallo Tinamaus,
    ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Welcher Therapeut bzw. Therapieart für dich richtig ist, kannst du bei deinem Hausarzt oder einer psychologischen Beratungsstelle erfahren. Alles andere ist zur Zeit meiner Meinung nach Augenwischerei und würde dir einen falschen Ausweg suggerieren. Wenn du dann in einer Therapie bist mußt du sehen, was an Beschwerden überhaupt noch übrig sind. Dann kann man vielleicht unterstützend mit Pilzen helfen. Eigentlich dürfte dein Leidensdruck groß genug sein, dass du die Überwindung schaffst und zum Therapeuten gehst.
    Es muß auch nicht unbedingt an der Beziehung mit deinem Mann liegen, es können noch andere, verschüttete Dinge sein, die dir nicht bewußt sind.
    Viel Mut
    Lavendel

  • Hallo Tinamaus,


    da muß ich Lavendel recht geben, Ich würde auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen. Du kannst aber zusätzlich zu einer Therapie den Cordyceps-Extrakt 2 x 2 Kapseln einnehmen und Reishi-Tabletten 2 x 2. Ähnlich wie Johanniskraut hat der Cordyceps einen hemmenden Einfluss auf bestimmte Enzyme, die für Depressionen verantwortlich gemacht werden. Es kann auf keinen Fall schaden.


    Alles Gute - Lolli

  • Hallo, Tinamaus - manchmal dauert es ziemlich lange, bis man einen Termin bei einem Therapeuten bekommt Vielleicht hast du ja einen guten Hausarzt oder - ärztin zu der du vorab schon mal gehen kannst. Bei uns in Oberhausen gibt es eine städtische Beratungsstelle. Früher nannten sie sich Erziehungsberatung oder Eheberatung, aber heute weisen sie ausdrücklich darauf hin, dass sie offen sind für alle Menschen, die Hilfe brauchen. Wahrscheinlich gibt es sowas in Köln auch. Dort kannst du vielleicht etwas eher mit einem Termin rechnen. Wie Lavendel bin auch ich der Meinung, dass du erst einmal jemanden kompetenten brauchst, mit dem du über deine Angstzustände reden kannst. Du kannst auch mal nach einer Frauenberatungsstelle schauen. Die gibt es in jeder Stadt und die haben auch immer Frauen, die sich mit der Psyche auskennen und die ein therapeutisches Angebot machen können. Gib dir einen Ruck - es lohnt sich! Viele Grüße, maran.

  • Hallo Tinamaus,
    Ich schließe mich der Meinungen an, jemanden regelmäßig zum Reden brauchst Du sicher. Ich habe jedoch mehrfach telefonisch berichtet bekommen, dass der Cordyceps bei Angststörungen sehr geholfen hat. Ich empfehle 2 mal 2 Kapseln, eventuell ergänzt mit Reishi, der insgesamt der Psyche gut tut, z.B. bei Unruhe und Konzentrationsstörungen.
    Viel Kraft.

  • Hallo Tinamaus!


    Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich bin zwar aus Österreich, aber ich denke dass das ziemlich egal ist. Ich hatt vor kurzer Zeit auch eine Depression wie mein Hausarzt mir mitteilte und ich brauchte knapp 3 Monate, bis ich wieder zur Arbeit gehen konnte. Ich war in einem tiefen schwarzen Loch und kam nicht mehr heraus. Wollte nicht aus dem Haus gehen und am liebsten allein in irgendeiner Ecke sitzen. Konnte mich zu nichts aufraffen. Ich habe aber einen super Hausarzt, der hat mir geholfen mit Gesprächen. Er hat alle Probleme aus mir herausgeholt, bei mir war es berufsbedingt, die Batterie ist leer sagte der Hausarzt zu mir. Also, ein guter Hausarzt kann auch viel helfen.


    Alles Liebe und baldige Besserung, und auch Geduld.
    Ursulinchen

  • Hallo,
    es fing bei mir im Sommer letzten Jahres an mit Panikanfällen, drei stück. Dann kamen die Angstzustände, so extrem das ich nichts mehr machen konnte. Ich kann dir nur den guten Rat geben zur Verhaltenstherapie zu gehen und den Raupenpilz zu nehmen . Mir hat das so gut geholfen das ich das letzte mal Angst zu Weihnachten hatte. Man muß sich auch darüber klar sein das man einiges in seinem Leben ändern muß!! Aber du brauchst keine Angst vor der Angst haben, dann geht sie weg. ( es passiert Dir nichts es ist nur ein furchtbares Gefühl) Also halte durch, ich und ganz viele andere sind da auch wieder raus gekommen glaube mir.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!!
    Liebe grüße Sonja

  • Liebe Tinamaus!


    Fr. Dr. Möskes (in der Praxis von Dr. Schubert) ist eine angenehme Psychologin. Sie kann Dir eine Ueberweisung fuer eine Gespraechstherapeutin ausschreiben. Ausserdem kann sie dich beraten, welche Therapierichtung zu dir passt und hat nach Bereichen eine Liste von Therapeuten mit denen die Praxis zusammenarbeitet.


    Alles Gute,
    Antje

  • hallo,tinamaus


    ich schließe mich den anderen an,ein guter therpeut und gesprächspartner kann dich sicher auf dem weg der angst aus der angst begleiten.
    jeder hat sie mal der eine mehr ,der andere weniger,was auch immer subjektiv ist,
    solange bis du andere professionelle hilfe bekommst,versuche etwas,wenn
    du magst,was sich so gelesen, banal anhört,aber total schwierig ist....,
    diese angst nicht als "mangel"ober "fehler "in oder an dir zu sehen,
    stelle dir vor es gibt im leben immer yin und yang,(heiß-kalt:freude-leid;krank -gesund;leben-tod...)und es wäre gut in der mitte zu sein ,beide pole gehören zusammen,versuche nicht die angst abzulehnen,sie ist erst mal da ,und sie gehört im moment zu dir ,nimm sie an,sie geht auch wieder,das ist leider so wir können im leben erst etwas loslassen,was wir akzeptiert haben...
    ich wünsche dir viel kraft und liebe auf deinem weg
    du schafftst das,da bin ich sicher
    gib dir und deiner seele zeit ,frau ehlers hat ja auch pilze genannt,die unterstützen können,
    lb.grüße

  • Hallo Tinamaus,
    was von dir kommt, kannst du auch alleine wieder in den Griff bekommen! Wenn es nicht funktioniert, weil ja jeder Mensch anders ist würde ich den Rat von Lavendel befolgen. Die anderen Beiträge na ich weiß nicht, musst dich selbst entscheiden was du unternimmst. =) Es brauchen nicht immer Therapeuten oder Mittel sein, die du dir reinziehen mußt! :]
    Habe es schon selbst durchgemacht und mir selbst geholfen.
    Es kommt alles vom Kopf! ?(
    Hier mein Tipp, bestell dir das Buch und lese es durch und glaube dran das du es alleine schaffst, du hast die Kraft! :evil:
    B.A.Pelzer Das Angst-Schema Wege zur Befreiung von Angst und Panikattacken. 14,90€ die sich lohnen ISBN 3-8330-1041-X
    Viel Erfolg wünscht dir Shamaz