Hat jemand Erfahrung mit dem Verkapseln von Pulver??

  • Hallo Ihr!


    Ich überlege schon aus Kostengründen mir beim nächsten Mal das Pulver zu bestellen. :rolleyes:


    Kann mir jemand sagen, wieviel Gramm ich dann verkapseln muss unm auf 500mg wie bei Hawlik zu kommen.


    Die Kapseln bekommt man ja leer!!Muss man sich ausrechnen?? ?(


    LG und danke Flo

  • Nee - kann ich nicht bestätigen! Zumal die alle ihren eigenen Geschmack und Geruch haben. Unter "Einnahmeformen" kannst Du jede Menge dazu finden. Und vergiss' nicht: es sind Nahrungsmittel - keine Medikamente! Auch wenn der Sprachgebrauch "Heil"pilz usw. verwirrend ist: mit den Pulver nimmst Du nichts anderes zu Dir als den getrockneten und pulverisierten Pilz. Wie bei Pfeffer und Ginseng auch. :)Deinen Rosenkohl würdest Du als Pulver doch auch nicht in Kapseln packen....
    Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass die Pilze durch ESSEN (Mundverdauung) wesentlich besser verstoffwechselt werden. UND ich bin gewiss, dass unsere Einstellung zu den Dingen auch ein sehr wesentliches Element der Heilung ist.
    :) Vielleicht nimmst Du Dein Igitt- (Vor)urteil noch mal unter die Lupe.......
    LG bela

  • Halli, Hallo!


    Also ich nehme Reishi und Hericium als Pulver. Die ersten Male fand ich es auch gewöhnungsbedürftig.
    Aber jetzt meine ich gerade beim Hericium, tut es auch meiner Speiseröhre gut, die Wirkstoffe zu trinken.
    Weiss nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich finde, gerade bei meiner Speiseröhrenentzündung, ist es sehr lindernd.


    Probier es doch einfach erst mal aus und wenn es dann wirklich nicht geht, kannste sie ja wirklich umfüllen.



    Lieber Gruß Cioma

  • Hallo Ihr Lieben!


    ja das werde ich tun, wer weiß, vielleicht mundet er mir sogar??!! :D :D


    Bin gespannt wie die 3. Nacht so wird?? :O ?(Hab grad 2 Tabletten Reishi eingeworfen!!!


    Wünsche Euch einen schönen Abend lg flo

  • Hallo,


    die Idee mit dem Verkapseln gefällt mir eigentlich ganz gut :) Ich hab auch schon daran gedacht... Ich bring das Pulver zwar auch so in Fruchtsaft runter, aber in Kapselform wär´s mir auch lieber. V.a. was den Reishi betrifft, der ist ja sooo bitter.... Wäre es prinzipiell möglich, sich das lose Pulver umzufüllen und die Kapseln zu schlucken? Ich glaub daran, dass die Pilze wirken, obwohl ich sie erst seit ca. einer Woche nehme - aber wirken sie auch, wenn sich vorher die Cellulosekapsel auflösen muss?! Hat jemand Erfahrung damit? Zumindest beim Reishi würd ich mein Pulver gern in Kapseln füllen.....


    lg staybee

  • Hallo staybee,


    es würde bestimmt wirken, das tun die Extrakte in den Kapseln ja auch.
    Aber es bleibt überlegenswert, ob diese komfortable Einnahme gut ist, da die Einspeichelung im Mund fehlt usw.
    Jeder Teil im Verdauungstrakt hat seine Funktion, seine eigenen Enzyme - und bela´s Rosenkohl würden wir auch nicht "ungeknackt" in den Darm schmeißen.....


    Einige Anwender öffnen sogar die Kapseln, um alles "von Anfang an" mitzukriegen.


    Reishipulver und besonders Auripulver ist auch für mich ein Angang....vielleicht wären da die Tabletten hilfreicher?


    Aber meine Frage lautet eher:
    Wirken die Extrakte so gut, WEIL SIE ERST IM DARM "geöffnet" werden oder wären sie NOCH WIRKSAMER, wenn sie sich direkt im Mund entfalten könnten.....


    (Petra, Du bist dran......)


    lg, Kitana

  • Hallo!
    Ich mogel' mich mal dazwischen... 8)
    Ich mache inzwischen ALLE Kapseln auf und "esse" sie eher, als dass ich sie "nur" schlucke. Eben drum: die Mundverdauung fällt sonst flach - aber ein wichtiger "Psychoeffekt" auch: "Augen zu - und durch" scheint mir kontraproduktiv zu sein.
    Der Reishi ist mir auch seeeehr bitter - und hat ergo in meiner Brühe nichts zu suchen (der (das ?( )Extrakt aber schon...). Aber im Kaffee aufgelöst "passt" er hervorragend...da fällt die Bitterkeit nicht auf!
    Ich glaube: es GIBT keine Nahrungsmittel, die erst im Darm "wichtig" werden. Alles Gegessene "braucht" die einzelnen Verdauungsstationen - wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. :) Sonst würden wir per "Zäpfchen" essen...Oral erscheint mir allerdings immernoch der "natürliche" Weg zu sein.
    Mittlerweile würde ich sogar SOWEIT gehen, dass ich die Hautapplikation bei "Schwierigkeiten" mit dem Magen dem "Pillenschlucken" vorziehen würde...
    Und NICHTS spricht dagegen, den Reishi z.B. in die Bodylotion oder die Tagescreme zu mischen....Unsere Haut IST die dritte Niere! Wieso sollte das nur in EINE Richtung funktionieren!? Bei der Progesteronsubstitution klappt es jedenfalls AUSGEZEICHNET! Und ermutigt dadurch wird mir zunehmend klar: die Haut scheidet eben nicht nur intensiv aus - sie nimmt ebenso intensiv AUF!!! Viele Wege führen nach Rom.... :)
    Wünschenswert wäre für mich jedenfalls, wenn es der Einfachheit halber AUCH Pilzessenzen geben würde....Ich für mich arbeite daran, aber ein Flüssigextrakt im Handel wäre schon einfacher...und DANN noch als spagyrische Essenz....wow...
    LG bela

  • Ja, bela, so kann ich mir das auch gut vorstellen.
    Ich werde mal morgen die Extrakte in den Kaffee schmeißen - wehe, der schmeckt nicht!!!
    Der Kaffee hat natülich auch den Vorteil, dass er heiß ist und die Inhaltsstoffe aufgeschlossen werden können. Ähnlich wie bei der Brühe.
    Und ich muß nicht mehr schlucken - denn damit habe ich totale Probleme bis hin zur Abneigung/Verweigerung.......


    Ich sage Bescheid, wenn ich den Kaffee auf habe........ ;) :D


    lg, Kitana

  • Hi bela,


    ich habe den Kaffee auf........... ;)
    gehe mal nach >Allgemeines >Allgemeines zu Heilpilzen >Kaffeesäufer und Pillenallergiker................


    lg, Kitana :D :D