Leistenbruch???

  • Oh Mann - wir haben mal wieder einen "Einsatz" in Herdecke....Mein Mann ist grad' hin mit unserem Sohn...Sieht verdammt danach aus...das wir 'ne lange Nacht...........

  • Hallo Rosa!
    OP-Alarm ist erstmal abgeblasen. Sie wissen aber auch nicht, was los ist.... einige Tage starke Schmerzen in der linken Leiste, und nun im linken Hoden: erbsengroße Schwellung, Druckschmerz, keine Entzündungsanzeichen.... ?( ?( ?( Der Oberarzt ruft morgen zurück.....
    Erstmal ist jedenfalls der "Supergau" vom Tisch. Drückt mal die Daumen.
    LG bela

  • Liebe bela,


    natürlich drücken wir die Daumen und hoffen, daß sich alles wieder beruhigt und die Schwellungen zurückgehen.


    Alles Liebe für deinen Sohn und einen hoffentlich angenehmen Sonntag wünscht der ganzen Familie


    Rosa

  • Dank' Euch!
    Die Ärzte meinen, dass es sich um vorgeburtliche "Ganglionreste" handelt. Die verdehen sich dann mal gerne und schmerzen deshalb wenn intensiv Sport getrieben wird. (das trifft bei ihm zu). Bildet sich erfahrungsgemäß von selber zurück. Wenn's größer werden sollte muss man weitersehen. Ultraschall nehmen sie nur vor, wenn es ihm "lieber" ist.
    LG bela

  • Hallo bela,


    ist Ganglion nicht ein Überbein an einer Gelenkkapsel ? Wie kann sich das verdrehen?
    Was es nicht alles gibt! Gute Besserung.


    LG
    Rosa

  • Ich hab' nicht selbst mit der Ärztin telefoniert, deshalb weiss ich nicht, ob es auch ein "Übertragungsfehler" sein könnte.... :)
    Aber wie auch immer: so oder so hab' ich noch nie davon gehört...

  • Ich würde eher eine Hodentorsion oder stilgedrehte Epididymis vermuten. Vielleicht bekommst Du noch eine genauere Info!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Mein Tipp wäre eine Hoden-Hydatidentorsion
    Definition:
    Plötzlich auftretende schmerzhafte Torsion der kleinen bläschenförmigen
    Anhangsgebilde an Hoden, Nebenhoden oder Samenstrang. Es sind Reste des
    Müller’schen Ganges, des Wolff’schen Körpers bzw. des Giraldesschen Organs
    (Urnierenreste). Diese Appendices sind meist nur wenige Millimeter groß.
    Symptomatik und Diagnostik:
    Die Schmerzen und der Lokalbefund ähneln denen der Hodentorsion. Sie sind
    meist weniger ausgeprägt. Gelegentlich ist die stielgedrehte Hydatide als bläulich
    schimmernde schmerzhafte Resistenz sicht- und tastbar.
    Therapie:
    In eindeutigen Fällen ist konservatives Abwarten möglich, im Zweifelsfall operative
    Freilegung.


    Mehr dazu unter http://www.kinderchirurgie.med…linien/KIC-Leitlinien.pdf
    Gute Besserung
    von Pressefrau

  • Oh ja, lieben Dank Pressefrau! In diesem Forum kommt man echt schnell zu Potte... 8)
    Das kommt ja dann hin mit den Infos aus Herdecke...


    LG bela


    PS: :) ich frag mich nur gerade, wo der "Wortdreher" meines Mannes sein könnte...
    Giraldes statt Ganglion....... :O :O :) :)