-
-
Hallo Rainer,
ich hab noch keine Nachrichten von Hochwasser erhalten. Ich hab gestern noch ein paar Leute aus der Familie im Norden und Süden angerufen und die haben nichts gesagt. Ich geh mal davon aus, dass es woanders mal wieder gekracht hat, wie seinerzeit bei den Vulkanausbrüchen und den Schlammlawinen. Die Gegend im Norden von Manila, Mount Pinatubo, ist so eine prädestinierte Gegend für Lahar, eine Schlammflut, die nicht mit sich spaßen läßt. Dieser Lahar ist eine Mischung aus Regen und Vulkansand und -geröll und kann ein paar Meter hoch werden und bis zu 50 km/h schnell werden.
Vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich werde morgen ein wenig genauer die Nachrichten verfolgen.
Schönen Gruß
Odo -
Hallo Rainer,
leider bin ich zu spät auf den richtigen Trichter gekommen: Das Unwetter mit den Überschwemmungen findet in Indonesien statt. Da liegt zum Glück eine Menge Meer zwischen Indonesien und den Philippinen.
Bis bald und schönes Wochenende. -
-
-
Genau, Rainer,
das mit dem steigenden Meeresspiegel ist eine ernste Sache für alle Inselstaaten. Da die meisten Ansiedlungen direkt am Meer liegen, wird das noch richtig Probleme schaffen. Man kann sich vorstellen, wenn Grundstücke, die aufgrund der Fluten plötzlich unbewohnbar und damit wertlos sind, dass das für für Millionen Menschen eine permanente Heimatlosigkeit bedeutet, der Lebensraum sich deutlich verkleinert, die Anbauflächen für Nahrung sich verkleinern und das alles bei einem überdimensionalen Bevölkerungszuwachs. Wer derartig Raubbau mit Mutter Erde betreibt, wird die Rechnung präsentiert bekommen, eine Rechnung, der sich niemand entziehen kann. So sind im Falle Indonesien die anderen Staaten noch verschont, wir hier auch. Aber beim nächsten mal kann es dann auch anders aussehen.
Wie unersättlich doof die Menschen sind, demonstrieren mal wieder unsere amerikanischen Freunde, die sich immer noch strikt weigern, die Notwendigkeit einer Emissionsreduzierung einzusehen und 10 000 Dollar dem bezahlen, der eine Studie beibringt, die die Verknüpfung von Industrieabgasen und Klimaveränderung widerlegen kann. Vielleicht sollten wir eine Studie machen, die glasklar beweist, dass Rauchen die Gesundheit fördert und Nicht-Rauchen die Ursache aller Lungenkarzinome ist.
John Lennon: "Madness is the first sign of dandruff"
Ganolboro -
-
Hallo Gano ,
Fasching ist zwar vorbei, trotzdem besteht kein Grund für Forumsabstinenz
oder "Forums-Fasten".
Oder hast Du gerade eine neue Studie laufen bezügl. Ganodosolo ?
Reishi soll sich da sehr bewährt haben.
Mich wundert, dass Urs noch nicht interveniert hat wegen fehlendem Bildnachschub.Oder bist du womöglich schon in Deine neue alte Heimat abgedüst ? Da würde es mir momentan bestimmt auch gefallen....
Also, auf geht' s . Neues Spiel, neues Bild .
LG, Sarah
-
Hallo Sarah!
Ich fürchte, er ist gerade im "Umzug" - wollte er nicht im März auf die Phillippinen zurück...nach Hause.....
Oje - Fernweh steckt mich immer an - ich würd' auch gern Koffer packen...
Aber er ist bestimmt auch von dort wieder "online"....
LG bela