2. Chemo -Zyklus wirkt nicht mehr wegen Heilpilzen?

  • Hallo,


    ich bin sehr verunsichert. Mein Schwieva begann vor Weihnachten die 1. Chemo, die auch zu einem Rückgang des Lungentumors und der geschwollenen Lymphknoten führten. Dann machte er die 2.CHemo und begann danach die Einnahme von Heilpilzen. Die Ärzte in der Lungenkrebsklinik meinten, das würde die Chemo nur stören. Er nahm sie trotzdem. Nun sollte der 3. Zyklus folgen, doch gestern wurde beim Röntgen festgestellt, dass der Lungentumor wieder auf seine ursprüngliche Therapie gewachsen ist. Jetzt bin doch sehr beunruhigt, ob die Heilpilzeinnahme vielleicht tatsächlich die Chemo gestört hat.
    KANN DAS SEIN?


    Mit der Bitte um Antwort, Manuela

  • Hallo,


    nochmal ich. Mein Schwieva bekommt jetzt eine andere Chemo mit einem anderen Mittel. Ursprünglich hatte ich grosse Hoffnung auf die Heilpilze gesetzt. Aber jetzt bin ich völlig verunsichert, ob er sie noch nehmen soll.
    Was meinen die Ärzte genau, wenn sie von Stören der Chemo sprechen. Kann das die sog. Erstverschlimmerung sein, dass der Tumor wieder so schnell wächst? Weiss niemand was zu dem Thema zu sagen?


    Ich kann das eigentlich nicht glauben, aber ich traue mich auch nicht meinen Schwieva zur weiteren Einnahme zu drängen. Andererseits gibt die reine Schulmedizin einem ja keine vernünftige Hoffnung, wenn der Tumor trotz Chemo weiterwächst.
    Was sollen wir nur tun?


    Verzweifelte Grüsse, Manuela

  • Hallo, Manuela - ich kann dir zwar nicht helfen, aber ruf doch mal Frau Dr. Ehlers an, auf der Hauptseite steht, dass sie gerade Sprechstunde hat und auch die Telefonnummer. Gruß, maran

  • Liebe Manuela,
    Ich verstehe Ihre Verzweifelung. Doch ein klares Nein, die Pilze haben jedenfalls nicht zu einem erneuten Wachstum des Lungentumors geführt. Bei einem Lungentumor Ihres Vaters empfehle ichShiitake, Reishi und Miatake, jeweils als Extrakt 3 mal 1 Kapsel täglich. Definitiv stören die Heilpilze die Chemotherapie nicht. In Japan sind diese Heilpilze bereits als Medikamente zugelassen in der Krebstherapie. Auch in Begleitung einer Chemotherapie sind zahlreiche Studien gemacht worden, die belegen, dass die Heilpilze die Nebenwirkungen abmildern und das Immunsystem stärken sowie den Tumor direkt bekämpfen. Auf jeden Fall würde ich eine weitere Heilpilzeinnahme befürworten.
    Alles erdenklich Gute für Sie und den Schwiegervater!