Klimakatastrophe

  • Hallo Leute!
    Ich kann grad' mal wieder kaum an mich halten!!!!
    Die Medien haben offensichtlich -und hörlich die neue "Headline" entdeckt. Kaum schaust oder hörst Du irgendwo hin, knüppelt Dich das Heer von "Klimaexperten" nieder...Dieser Gaul wird jetzt genauso zu Tode geritten werden, wie der "Vogelgrippe-Gaul" und unzählige andere. Jim hat bei mir grad wieder den Blues geweckt. Ich könnte kotzen!
    Aber mal im Ernst: die "Experten" sind nachweislich NICHT in der Lage, das Wetter für die nächsten 7 Tage verlässlich vorauszusagen. Angeblich sei das ganze zu komplex "um so weit" in die Zukunft zu prognostizieren....Aber das Weltklima, das "können" sie - auf JAHRZEHNTE !!! Wie blöd muss man eigentlich sein, um das glatt zu schlucken !? (Oder, wieviele Bildzeitungen muss ich lesen, um mich dieser Gehirnwäsche zu ergeben...!?). Jedenfalls wird dieses neue Angstszenario seine Wirkung nicht verfehlen....Ich "sehe" schon die Biokühe verboten und Zwangsstallhaltung angeordnet. Die Lobby wird sich freuen...
    Dieser angekündigte Aktionismus ist dermaßen lächerlich, dass man es kaum aushalten kann. Und was ist mit den Argumenten der CO2- Skeptiker!!??? ICH bin auch noch längst nicht davon überzeugt, dass es überhaupt damit zu tun hat, bzw. "menschengemacht" ist. GEO - LOGISCHE Zeitrechnungen sind mindestens 6stellig! Was ist, wenn wir unsere "Scheinnormalität" einem schlicht besonders "gnädigen" Zeitfenster der Erdgeschichte verdanken ( das wir ja dann - anstatt es zu genießen - mit Ellbogenkämpfen VERGEUDET haben....)
    Beklemmend jedenfalls finde ich: wenn "es soweit ist", bin ich ALT - und dementsprechend eingeschränkt mobil und handlungsfähig. Das ist zumindest der einzige Grund, warum ich zur Zeit lieber 20 wäre....
    Andererseits reizt mich auch die Theorie der Fiebertherapie. Wenn wir diesen Planeten als Organismus begreifen (was ich tue), ist die Handlungsweise "seines IS" nur konsequent. Das "Fieber" hochfahren und den "Erregern" einheizen.....Ja, das hat was - schade nur, dass ich dieser "Therapie" auch zum Opfer fallen werde - obwohl ich Mutter Erde immer geschätzt und geachtet habe. Aber VERSTEHEN könnte ich es immerhin.
    Viel (Diskussions-)stoff für denkende Geister. Macht jemand mit...!!??
    LG bela

  • Es ist 5 vor 12,
    jedes mal, wenn man uns was einheizen will.
    Und die Eiskappen an den Polen schmelzen wie wild. Wir werden also fortan mit Taucheranzuegen leben muessen. Das Klima kippt, weil ich Auto fahre und sonst auch bin ich sowieso Schuld an allem. Dagegen gibt es natuerlich das probate Gegenmittel der Experten, besonders aus der Politik, das heisst: Klima-Abgaben.
    Statt Autos zu verbieten (wenn die wirklich Schuld haben), statt die CO2 Schleudern aus der Industrie derart zu manipulieren, dass sie kein Dioxid mehr von sich geben, statt den Dioxid-Ausstoss zu bekaempfen, wo es nur geht, faellt den Jungs nichts besseres ein, als daraus Kohle zu machen. "Im Jahre 2000-is-schon-zu-spaet wird der CO2 Ausstoss um 2.254879% verringert sein." Oder andere laecherliche Versprechungen, die keine sind, sollen alle von dem aufrichtigen Bemuehen der Dreckspatzen ueberzeugen. Bis dahin sind wir dran, nichts fuer das arme Klima zu tun, aber noch mehr zu zahlen, damit die Dreckspatzen auch weiter das machen, was sie am besten koennen: Dreck machen und dafuer kassieren.
    Und so wird alles noch biologischer. Denn auch bei der Muelltrennung, ein unerlaesslicher Beitrag, wenn die Pole nicht verschwinden sollen, muss es 23.6 Muelltonnen pro Haushalt geben, plus Sonderabgabe, plus Extrakosten, plus Sondersteuer, plus Verarschbonus, denn es muss ja auch Angestellte geben, die den getrennten Muell auf der Deponie wieder auf einen Haufen schmeissen.


    Darum bitte, keine Klagen. Wenn man Geld verdienen will, dann muss man Marketing beherrschen. Und Verarschung ist das Marketing der Politik. Da wird Muell getrennt, man schafft ruhige Gewissen, die man sich bezahlen laesst und kippt den ganzen Rotz wieder zusammen, wenn keiner mehr hinschaut. Und das Klima retten wir, wenn wir bereit sind, viel mehr Geld springen zu lassen fuer laecherliche Aktionen, die die eigentlichen Verantwortlichen aus der Verantwortung nehmen und alles lauft so weiter, wie bisher. Nach mir die Sintflut, Hauptsache, mir geht es gut.
    Dass es die tollsten Neuigkeiten gibt, mal die globale Erderwaermung, mal die drohende neue Eiszeit, zeigt, dass man sich im Marketing noch nicht ganz einig ist, welches Konzept das meiste Geld aus den Rippen der Glaeubigen rausleiert. Der ideologische Unterbau von allem ist, den Leuten den Glauben zu vermitteln, dass man Herr des Klimas und der Natur sei, man muss nur kraeftig genug wollen.
    Mother Natur kommt gut ohne uns aus. Wir aber kaum ohne sie.... oder hab ich da was uebersehen?

  • Jaaaaa, bela, mache mit!!


    ich finde den vergleich mit den Erregern und dem heilenden Fieber absolut
    "endgeil". Natürlich sind Katastrophen dazu da , wieder Gleichgewichte zu schaffen
    Unsere Erde ist eben intelligent - und mit der Angst läßt sich das größte Geschäft machen. So wie es jetzt läuft, muß es in diese Richtung gehen.
    "bis einer heult" und hinterher sind alle wieder ganz lieb zueinander.


    bis bald & lG ---Jim

  • Hallodo!
    Nee - da hast Du gar nix übersehen. So, wie ich das sehe, hat sich die "Krone" der Schöpfung beim Wiegen als für zu "leicht" entpuppt.Dass wir nur 3% (oder so) unseres Gehirns benutzen, bzw. "erobert" haben, scheint mir eine sträfliche Verschwendung zu sein. Man turnt auf dem Mond herum (oder gefaked im Hollywoodstudio... ?( ), ohne die ureigensten Resourcen (gibt es auf dieser Tastatur kein Cedille ?( )konsequent zu erforschen. Mein Gott, was wäre mit allein diesen finanziellen Mitteln alles möglich gewesen !!!!!
    Und wir installieren eine SCHADSTOFFBÖRSE !!! EmissionsHANDEL ! Hein Blöd glaubt immernoch, er könne sich mit seinen Milliönchen aus der Verantwortung RAUSKAUFEN.
    Es ist nur noch Muppet-Show!
    Fällt mir nur wieder der Indianerspruch ein: wenn (dies und jenes) werdet Ihr sehen, dass man Geld nicht essen kann. Aktuell würde ich ergänzen: UND AUCH NICHT ATMEN ODER TRINKEN! - Aber was die Nordeuropäer betrifft: wenn man genug davon hat, vielleicht prima 2,3 Tage heizen. Innuit-Seminare werden womöglich der letze Schrei....
    Jedenfalls, wo da wieder die "Hebel" angesetzt werden, wird es kein Entrinnen geben.
    Ich hab' keine Ahnung, wie die Bewusstseinslage in anderen Ländern ist - Deutschland möchte ich jedenfalls in Dämlichland umtaufen. Das Land der Dichter und Denker! Dass ich nicht lache! Kann und will man heutzutage einen Goethe überhaupt noch jemandem "zumuten" - wo wir ja schon von lateinischer auf "vereinfachte" Ausgangsschrift umstellen mussten? Die Infantilisierung scheint keine Grenzen zu finden. Aber bleib' mal locker bela! Getreu Deiner Sichtweise haben wir genau die Politiker, die wir "verdienen". Deutschland ist eben Dummiland. "MAN" hat ja so gewählt. Radikale und kreative Geister wie Götz Werner mit seinem Bürgergeld schaffen es noch nicht mal in die Stammtischdiskussion. Weil wir ja sooo kleinkariert sind. Dabei wäre das nach meiner Auffassung der EINZIGE Silberstreif am Horizont, um WIRKLICH den Paradigmenwechsel zu schaffen. Noch nicht mal die Grünen, die ja nun auch im "Establishment" angekommen sind, sind dafür zu "haben". Witzigerweise ausgerechnet die FDP.... :)
    Oh Mann, ich krieg noch Hirnaids.....
    LG bela

  • Leute!
    Ein Buch das mir echt geholfen hat:
    "Das senkrechte Weltbild" von Rüdiger Dahlke. Ich hab' es MINDESTENS 5mal lesen müssen, um zu VERSTEHEN.....Aber ich WOLLTE es verstehen - eben weil die Aussagen so erhellend sind, dass es nicht mehr "wie gehabt" weitergeht.....
    Zugegebenermaßen macht es ein bisschen zynisch, was die "Weltlage" betrifft. Andererseits VERSTEHE ich jedenfalls ( oder glaube das zumindest), was um mich herum vorgeht. UND ICH VERSTÜNDE SOGAR DEN UNTERGANG DIESER "WELT", wenn es jetzt nicht genügend Menschen gibt, die ein Gegen-Kraftfeld aufbauen.Genau diese "Felder" können uns retten!!! Also nicht resignieren: JEDE "Stimme zählt". LADET ES AUF, DIESES FELD!!! Lest, denkt, kombiniert ! Sind wir genug, fallen wir alle gemeinsam auf die "richtige" Seite des Stacheldrahtzauns.....Wir HABEN Macht - die Macht des Bewusstseins ....Wir sollten uns NICHT ohnmächtig fühlen! Auch im Internet gibt es Menschen, die dieses Kraftfeld aufbauen - und HILFE brauchen. Vergesst nicht: wir leben im sog. Informationszeitalter: das BEDEUTET (auch), dass über geistige Information eine enorme Kraft mobilisierbar ist! Wenn Ihr mich fragt: jetzt oder nie! Macht es "heimlich", wenn Ihr Angst vor Imageverlust habt - aber macht es !!!!! Schließt Euch dem "Gedankenstrom" an - zu verlieren haben wir eher wenig....zu gewinnen: ALLES!!!
    LG bela

  • Hallo Ihr Denker,


    hat einer von Euch mal den Film von Al Gore gesehen? Amerikanisch aufgebaut und dennoch unamerikanisch im Inhalt, da kritisch.
    Ich muß sagen, er hat mir zu denken gegeben. Ich glaube auch, bela, dass man eher das Klima als das Wetter voraussagen kann. Klingt paradox, aber Beweise scheint es dafür zu geben.
    Wie gesagt, ich bin sehr betroffen und habe den Filmaussagen nicht viel entgegen zu bringen. Ich habe nun auch verstanden, warum Klimaerwärmung gleich neue Eiszeit für uns Europäer bedeutdet.
    Also ich finde das gruselig!


    lg, Kitana

  • Ja, kenn' ich. Aber es gibt auch einige hochrangige "Experten", die ganz was anderes sagen - EBENSO einleuchtend..."Abgemachte Sache" bzw. GESICHERT sind die ganzen Prognosen noch lange nicht...Auch wenn die Medien so TUN, als sei schon alles klar und sogar berechenbar...Und bevor man sich überhaupt über den "Krankheitsverlauf" geeinigt hat, versucht man mal das "Breitbandantibiotikum" einzusetzen..
    Ich seh' da keine ökologische Betroffenheit - eher politische und finanzielle Interessen, das neue Angstthema auszuschlachten...Letztens "durfte" in der Glotze mal wieder einer der kritischeren Geister zu Wort kommen: angeblich sind lt. ihm die Gletscher in der jüngsten geologischen Geschichte schon ZIGMAL abgeschmolzen - lange bevor es den Industriemenschen gab....Also sachte, würde ich sagen! Möglicherweise verstärken wir den GEOLOGISCHEN Trend ein wenig. Aber möglicherweise nur im Bereich 1km hinter dem Komma! Diese jetzt professionell geschürten Schuldgefühle beim BÜRGER, sollen vielleicht auch nur eine neue Ausbeutungsquelle erschließen....
    Ich rede hier natürlich NICHT der Umweltverschmutzung das Wort! Aber diese gezielte Hysterisierung plus die tollen "Rezepte" machen mich schon seeehr stutzig....Ich für mich würde jedenfalls gerne "Umweltverschmutzung" und "KlimaWANDEL" als ZWEI Themen behandeln...
    LG bela

  • Mal kurzen Widerspruch:


    Wieso willst Du das trennen? Ich glaube nicht, dass das so geht..........


    Und: Natürlich sind schon öfter die Gletscher aus "natürlichen" Gründen abgeschmolzen. Gab es denn da keine Eiszeit in Europa, weil der Golfstrom nicht mehr wärmte?????
    Auch bedenke den Zeitrahmen - das letzte Jahrhundert sprengt alles bisher dagewesene oder zumindest bekannte........


    Ich kenne jetzt nicht viel von den Gegenstimmen, aber so wie es Gore in der Gesamtheit präsentiert hat, bin ich zunächst auf seiner Seite.


    Los, nimm mich auseinander.........ich hab auch Muckis......... ;) ;) ;)


    streitkulturfreudige Grüße, Kitana

  • Den Gedanken mit dem Fieber, finde ich schon eine geniale Sichterweiterung.
    Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die das Ganze als panikmachende Fernsehshow`s empfindet. Man kann doch kaum noch Nachrichten u.a. sehen, ohne sich danach so richtig besch..... zu fühlen.


    Mein Bruder reist jedenfalls viel in der Welt herum, aber über aktuelle Informationen des Klimawandels muss er sich schon in Deutschland informieren, sonst bekäme er davon nicht so viel mit.


    Liebe Grüße


    New Dawn

  • Hallo New Dawn!
    Nee, bist Du nicht... :)in unserem privaten Umfeld gibt es außerdem noch unzählige andere Leute, die das ähnlich kritisch auffassen...und relativ abgenervt auf die gebetsmühlenartige Berichterstattung reagieren. Ebenso auf die der Katastrophenjunkies, wie die der "Heilsbringer".... 8)
    Hallo Kitana!
    Ich hätte das GENAU jetzt und GERADE jetzt gerne getrennt, damit wir einen klaren Kopf behalten (können) !
    Diese Verknüpfung kann nämlich m.E.nach schwer nach hinten losgehen! Wir haben ein dickes Umweltschutzproblem. Soweit nix Neues...Das müssen wir auch dringen lösen. Und zwar nicht unbedingt wegen des Klimakollapses, sondern aus mannigfaltigen Gründen. Da stehen uns noch ganz andere Kollapse ins Haus! Die jetzt zum Beispiel auch in der Diskussion fast hintenrüberfallen, weil der "Tunnelblick" auf die Polkappen "geschult" wird. Das wird in Sachen WIRKLICHEN Umweltschutzes fatale Folgen haben...
    Des Weiteren glaube ich auch nicht an die MACHBARKEIT des Weltklimas! Wie gano schon sagte: Allmachtsphantasien des Menschen gepaart mit "Geschäftsideen". Auch hier komplett bigott die "Ansätze". Der Geologische Kalender sprengt jedenfalls unser Vorstellungsvermögen. Das Klima der letzten 5000 Jahre ist nur ein Wimpernschlag! Und wir WISSEN nicht wirklich, was "normales" Klima überhaupt bedeutet, bzw. ob es sowas GIBT!!! Möglicherweise sind turnusmäßige Eiszeiten und Dürreperioden eben NORMAL..!?
    Auch Al Gore WEISS nicht, ob dieses Geschehen jetzt so angeblich "nie dagewesen" ist. Auch dazu gibt es ebenso kompetente Gegenstimmen. Lässt Du Dir die auch noch ins Gehirn sacken, bist Du vermutlich ebenso "beeindruckt"...und ergo ratloser als zuvor...Vieles scheint jedenfalls auch dafür zu sprechen, dass diese Wandel immer oder oft so APRUPT geschehen sind. Diese Rasanz ist vermutlich nur nach menschlichen Maßnahmen überhaupt rasant. Auch in der Evolutionstheorie kommt man immer mehr zu der Auffassung, das NICHTS kontinuierlich erfolgt, sondern nach dem "Kipppunkt" wie eine Lawine unaufhaltsam seinen Weg nimmt/genommen hat. Dieses Denkmodell finde ich persönlich auch einleuchtender, als die "Schule der sanften Kontinuität".
    UND: wenn uns tatsächlich ein Klimawandel (ich bevorzuge das neutrale Wort "Wandel"..) ins Haus steht, wird das unvorstellbare Konsequenzen haben. Wiedermal extreme Völkerwanderungen und noch andere dramatische Verschiebungen. Vielleicht sollte man DA mal lieber hinschauen und vielleicht sinnvolle Ideen entwickeln - anstatt seine Energien mit Emissionshandel und anderen Schwachsinnigkeiten zu verschwenden. Mir scheint jedenfalls, da steht der Herzinfarkt ins Haus - und Mensch rennt zur Maniküre...(was DIESES Problem angeht...) DESHALB möchte ich es UNBEDINGT trennen..
    LG bela