Hypothermie, Untertemperatur

  • Wer weiß mehr darüber:


    Ich friere ohnehin leicht, habe eine schlechte Kälteregulation und meine Temperatur lag heute 11.00 rectal bei 37,3, axillär bei 35,3.Der Unterschied macht mich stutzig-Blinddarm habe ich keinen mehr!!!!


    Derzeit friert mich ständig das ist so lästig!!!!


    Kann man mit Ernährung??Chili???gegensteuern? Wie kann man überhaupt den Grundumsatz ohne Medikamente ankurbeln-ausser durch Bewegung, die ichmache aber dann friert mich gleich wieder.


    Liebe Grüße Floria

  • Hi Floria,
    Dr. Knopf als Radiologe weiß bestimmt noch mehr...
    Aber ich würde dir erst mal empfehlen, nicht die Flöhe husten zu hören....
    Du hast da zwei völlig gegensätzliche Temperaturmeßmethoden angewandt. Miß doch einfach mal ein paar Tage deine Temperatur unter der Zunge. Wie bei der Verhütungsmethode immer zur etwa gleichen Zeit, noch im Bett liegend, nach dem Aufwachen. Befindest zu dich in der ersten Zyklushälfte, wird die Temperatur eher niedrig sein (um 36,3 ), in der zweiten Zyklushälfte ist sie höher (um 36,7 auch bis knapp über 37,0).
    Ich schätze, dein Frieren hat nicht mit der inneren Körpertemperatur zu tun, eher mit Schilddrüse oder auch zu wenig Muskeln. Viele Frauen frieren permanent, nicht nur weil ihnen die Fettschicht fehlt, sondern hauptsächlich, weil sie ihre Muskeln nicht ausgebildet haben.
    Heißes Ingwerwasser wärmt von innen, probier es aus und, auch wenn es jetzt etwas überheblich klingen mag, zieh dich doch einfach mal eine Schicht wärmer an. Für warme Füße sorgen, dass wärmt den ganzen Körper.
    Wie sieht es denn mit deinem Blutdruck aus, ist der vielleicht niedrig?
    Bewegst du dich regelmäßig an der frischen Luft?
    Übrigens, falls deine Temperatur länger sehr niedrig ausfällt, wäre das ein Zeichen für Unterfunktion (und Progesteron....?).


    Also, keine Panik, sag mal Bescheid, wenn du ein paar Tage Temperatur gemessen hast...

  • Hallo Floria!
    Das Phänomen des Frierens kenne ich leider auch recht gut (allerdings auch das der "Hitzegefühle" > vor einigen Jahren bei mir u.a. durch eine Fettstoffwechselstörung ausgelöst).
    Seit wann frierst Du (derzeit ist relativ dehnbar 8) )? Frierst Du zu bestimmten Tageszeiten? Isst/trinkst Du regelmäßig (auch warme/heiße Nahrungsmittel)? Wie ist Deine Umgebungstemperatur bei der Arbeit, zuhause in den diversen Räumen?


    Lavendel hat da durchaus recht > mach Dir dazu nicht allzugroße Sorgen! Frieren muß nicht gleich krank bedeuten! Zieh Dich wärmer an (auch wenn es schon Frühlingstemperaturen hat), nimm heiße Bäder, geh mit einer Wärmeflasche ins Bett ... schaffe Dir Oasen wohliger Wärme :] !


    LG