Hallo !
Dank neuestem Zeitmangel landete ich gestern im "über alles geliebten" Lidl! Ich brauchte Paprika. Und stellte fest: das eingeschweißte "Sortiment" (= assoziiert: Bigpack= billiger...) kostet das Kilo 4,16€ ! Die (wesentlich besseren) Einzelfrüchte kosten in "grün" nur 1,99 € das Kilo !!! (alles kleingedruckt, versteht sich...) Das ist, verdammt nochmal, mehr als das Doppelte!!! Ich habe den Verkäufer herbeizitiert und ihm dargelegt, dass ich das als "Verarschung" empfinde. Konnte er so nicht "nachvollziehen"....Ist Dämlichkeit etwa Einstellungskriterium in diesem Laden!?
Genau wie in meiner "heißgeliebten" "Metro" in vergangenen Zeiten, wo der 5kg-Eimer Salz utopisch teuer war/ist im Vergleich zum "Pfundkauf". Ein Schelm, wer dabei Böses denkt: entweder ist man als Großverbraucher schlicht auf die Großgebinde angewiesen - oder die Schnäppchenjäger wittern instinktiv reflexhaft den Vorteil beim Großgebinde....Soweit zu den Verkaufspsychologen großer Konzerne.... Darüberhinaus sind die Gebinde "rein zufällig" ohne Taschenrechner nicht vergleichbar....Ich habe mir allerdings den Taschenrechner "gegönnt" - ich lass' mich ungern verarschen...Es gibt KEINEN wirtschaftlichen/kaufmännischen Grund, Großgebinde teurer als Kleingebinde zu verkaufen...Würdet Ihr bei den Pilzen sicher auch nicht komisch finden... Heute war ich dann noch mal bei Lidl - und habe eine kleine Aufklärungskampagne im Kundenkreis in Sachen Paprika angeleiert. Das kommentierte dann ein Kunde mit "Idiotenzuschlag"...Kann ich (fast) so stehen lassen - allerdings sind alte Leute und Kinder mit diesem Anspruch wohl etwas überfordert....Für MICH hat das kriminelle Züge - zumindest eine gewisse kriminelle Energie...
Aber was mir noch größere Sorgen macht (aus aktuellem Anlass...): hab' ich irgendwie ein "Renitenz-Gen" !? Wie soll ich in solch' einer Bude Fuß fassen und einen Job finden? Ich würde JEDEN Kunden auf dieses Missverhältnis hinweisen!...
Manchmal glaub' ich, ich KANN nur noch selbständig sein. Wo ich meine eigene Moral einbringen kann...Aber: ohne Moos nix los...Ich weiß einfach nicht, wohin mit mir. Ich kann alles und nix. Ich habe Wertvorstellungen. Ich bin Pleite. Was soll nur aus mir werden... Heute gibt's den totalen Blues - da hilft auch keine Hypnose...
LG bela
-
-
Ach, liebe bela, ich würde Dich so gerne trösten. Ich würde Dir so gerne von einer besseren Welt erzählen...........aber Du kennst die Wahrheit bereits........
Wir sind doch alle mit der Belehrung groß geworden: Kauf die Familienpackung, die ist billiger!
Unsere Kinder können sich wirklich nicht mehr auf das verlassen! Sie prüfen alles hin wie her. Und nicht nur, dass die Großpackungen den Billigerpreis vermehrt nicht mehr stand halten.....es sind ja unlängst noch schlimmere Methoden durch die Presse gegangen: Der Preis ist STABIL, nur aus der Tüte ist was herausgefallen.........
Die einzige Möglichkeit, meiner Wut und Hilflosigkeit Ausdruck zu verleihen, ist die, dass ich das Produkt nicht mehr kaufe. So z.B. die Karamellbonbons von Werther. Die habe ich zwar eh nicht oft gekauft, weil Zuckerkram usw., aber die sind lecker. WAREN lecker.
Gefährde ich nun damit Arbeitsplätze????????????Und mit dem Lidl in meiner Umgebung bin ich auch fertig!
Bei der WM gab es mal ein Angebot: Blödzeitung plus Fahne plus Snack.
Die Kassiererin, vermutlich schon Stunden im Dienst, berechnete der Frau vor mir alles einzeln. Es gab Protest. Gewahr dieser Erfahrung machte sie mit mir doch das gleiche! Unser VERGEHEN war, dass dieser Coupon aus der Zeitung nicht herausgerissen und vorgelegt wurde. Keine Hilfestellung oder so.........Naja, ich kam auch zu meinem Recht, nachdem ich ein "Einsehen in mein Fehlverhalten" hatte und beflissentlich die Zeitungsecke zerfetze und unfreundlich hinlegte.........
Und mit dem älteren Herrn hinter mir zog sie doch glatt die selbe Nummer ab.
(Der Geschäftsführer war nicht da, sein Vertreter ein junger, stammelnder Spund......)
Das ist Methode. Vielleicht gab es bei Kundenbeschiss eine Prämie?????Ja, und sicher! Du fliegst aus solchen Etablissemnts. Du hast ein "TREUEgelübde" per Arbeitsvertrag unterzeichnet, selbst wenn Du nur die Klos putzt.............
angenervte, resignierte und ideenlose Grüße, Kitana
-
hallo bela und kitana,
UNSER OBERSTES;- macht ihnen doch alles vor, skrupellos bis zum bitteren letzten euro( den sie uns aus der tasche ziehen)
mogelpackungen , wohin man auch schaut.
die werte, die uns in der kindheit vermittelt wurden, sind heute leider nichts mehr wert. SCHADE eigentlich.
denn woran soll sich die jugend eigentlich halten, wenn es keine "werte "mehr gibt?keine wertvermittlung, keine skrupel = führt oft zur kriminalität und ins auswegslose nichts !
das ist die zukunft unserer kid's TRAURIG -
Hallo Gina!
Ja, so ist das wohl...ich mache mir da auch echt Sorgen. Vor allem, darüber, dass wir dann irgendwann auch alt und nicht mehr wehrhaft sind....Das soziale Klima wird jedenfalls kälter - vielleicht der Ausgleich zur globalen Erwärmung......
LG bela -
Hallo Gina + bela
........HEISS ist es heute............,
der Werteverfall macht mir auch sehr großen Kummer. Wenn ich so sehe, was die Freundinnen meiner 11jährigen so drauf haben oder eben nicht.........
Wir müssen uns ALLE große Mühe geben, den Kindern und Jugendlichen eine Stütze zu sein, so etwas wie Vorbilder, an denen man sich noch orientieren kann, den man vertrauen kann. Wo es sich lohnt - und nicht gegen Cash, Konsum und Statussymbol. Aber mach das mal einer um sich tretenden Handy- und Internetgeneration klar. Worüber wird in den Familien eigentlich noch geredet????????Die Internetliebe scheint sich ja auch rasant auszubreiten. Ist ja alles himmlisch. Total ehrlich............
Perfekt, weil man sich nicht vis-à-vis auseinander setzen muß. Die Cam reicht ja aus. Die machen sich doch alle was vor....... Da wird über Distanzen hin geschwärmt, eine 14-jährige wollte mal eben abhauen, mit dem Zug eine Strecke von 300 km zurücklegen, in eine andere Großstadt. Dort wartete die große Liebe. Ohne ihren Eltern Bescheid zu geben, ohne das überhaupt IRGENDJEMAND wußte, wann sie wen dort trifft..........Zum Glück konnte das verhindert werden. Mit viel Tränen UND Unverständnis! Ja über was reden denn die Eltern mit den Kindern? Ich meine, die Grütze kommt nicht nur alleine ins Gehirn.......Wieder ein Thema, gut für etliche Romane - aber ich verschone Euch.........
lg, Kitana -
Hallo Bela, Kitana und Gina,
der Werteverfall ist da, eindeutig. Weil sich niemand um die Jugend kümmert. Sie lungern auf Plätzen herum, haschen und das Kampftrinken gehört zum guten Ton. Die Eltern müssen arbeiten, um über die Runden zu kommen, denn die Kits brauchen teuere Designerklamotten, die Zigaretten werden auch immer teurer. Und wenn sie dann abends heim kommen, dann sind sie zu müde um ihrem Kindern zu zeigen, wo es lang geht. Antiautoritäre Erziehung halt .......... und wo die endet, kann man Tag für Tag erleben.
Aber es gibt auch andere. Da kommen Schulkinder ins Tierheim, um hier zu helfen. Vielleicht sind die Eltern ja auch arbeiten, aber diese Kinder haben wohl doch eine Erziehung genossen, eben nicht asozial ..... Und das ist schön !
Es gibt sie noch die anständigen Jugendlichen, man muß nur lange genug suchen.
LG
Rosa -
Hallo Rosa!
Ich will Deinen Optimismus ja nicht bremsen...aber in Tierheimen werden Unmengen von "Sozialstunden" abgeleistet............
(war nur Spaß.........)
LG bela -
.....jedenfalls hatte ich von diesem Supertag so gar nichts.....mich haben Kummer und Stress über Nacht total weggehauen....Symptomlage nicht besonders überraschend: heftiger Husten, Schnupfen und Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden....Kann mich kaum auf den Beinen halten und liege nur im Bett. Meine "Somatik" funktioniert jedenfalls seeehr zuverlässig....
-
Hi bela,
das tut mir leid, dass es Dir so sauig geht.
Hau Dir doch den Coriolus und Cordy rein!! 3-4xtgl. einen dicken Löffel! Ich habe wirklich erstaunliche Erfahrungen damit gemacht. Wie traude und sarah auch!*********
Hallo Rosa,
ich glaube eher, das die "Erziehung so einfach" geworden ist. Spielgeräte, PC, TV - und das alleine, isoliert vom Freundes- und Familienverband. Keine Straßenkids mehr mit den üblichen Auseinandersetzungen über Fairness, Spielregeln usw..........die Kinder von heute KENNEN unsere Spiele gar nicht mehr. Und bei Langeweile wird halt irgendein Flimmergerät angemacht. AUCH VON DEN ERWACHSENEN...........
(Einige Freundinnen meiner Kinder kommen so gerne zu uns, weil wir auch am Tisch Spiele machen wie Menschen Ärgern, Bull, Cluedo, Käsekästchen etc - DIE KENNEN DAS NICHT von Zuhause!!!! - Und wie einfach ist DA die Erziehung......)
Dazu der große Zusammenbruch der Familien. Meist sind es doch die Väter, die fehlen. Die Mütter überfordert. Oft wenig Kontakt zu den Großeltern. Und keine spielenden Kinder auf der Straße - zumindest in der Großstadt.
Undundund........lg, Kitana
-
Liebe Bela,
Arbeit kann krank machen! Und diese Arbeit macht dich krank, sie geht dir "an die Nieren". Du bist nicht abgebrüht genug, um dich in dieser Branche durchzusetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß dort viele "verkrachte Existenzen" arbeiten. Du hast mit deinen Kenntnissen sowas nicht nötig. Laß dich nicht kaputtmachen! Du bist intelligent genug, um eine bessere Arbeit zu finden. Für`s erste wünsche ich dir aber gute Besserung und genieße heute den schönen Tag.
Bela, die Arbeitskräfte im Tierheim kommen von AB-Maßnahmen und 1-Euro-Jobber, daß weiß ich. Aber trotzdem kommen auch Jugendliche freiwillig, der Tiere zuliebe. Aber es sind nur wenige, aber immerhin ....
Liebe Kitana, die Jugendlichen sind garnicht so schlecht wie man glaubt, sie müssen nur richtig geführt werden. Und kaum einer macht sich die Mühe, auch nicht das Elternhaus. Darum kommen sie gerne zu dir ist klar. Die Eltern versagen, stecken selbst tief im Sumpf - manche. Da braucht man sich doch nicht zu wundern.
Ich schicke euch trotzdem sonnige Grüße
Rosa -
hallo bela, zuerst dir einmal schnelle und gute besserung
dein kummer mit der neuen arbeit, bereitet dir den schmerz,aber pass auf, das du nicht in der drehtmühle hängenbleibst, strampele dich wieder frei, das jetzt tut dir nicht gut, ich drücke dir die daumen..kopf hoch und durch.
an alle,
das thema jugend und ihre erziehung, ist ein thema ohne ende.
aber auch ein sehr wichtiges!!
aber die eltern die es interessiert, können meist nicht.
und die die es könnten, die interessiert es nicht.
da spielt nur das geld und deren eigene ruhe eine position im leben, die kid's sind da meist nur ein aushängeschild.( besitztum)
bei den anderen, die würden verdammt gerne aber denen reicht das bisschen geld vorn und hinten nicht zum leben.(armut trotz arbeit)
sooolange der unerschied soo groß ist, und die schere der einkommen klafft ja immer mehr auseinander, solange bessert sich da nichts.
so, nun seid ihr dran.....wünsche allen einen schönen sonntag
-
Meine Lieben, Erziehung ist eben nicht immer so easy, wie es oft in den Medien den "neuen Eltern" weisgemacht wird.Viele Eltern (=Erziehungsberechtigte
> welches "UNWORT"!) glauben, Erziehung passiert ohnehin dann, wenn das Kind in den Kindergarten, in die Schule, in die Lehre geht ... daß es da aber schon zu spät ist für eine positive Prägung des Kindes, wollen die meisten nicht hören!!! Die Rechte des Kindes beginnen z.B.: bereits bei einer gesunden Umgebung zum gesunden Aufwachsen > also keinen verqualmten Räume, in denen sich Babies, Kleinkinder, Kinder, ... gezwungenermaßen aufhalten müssen,nur weil es ihre Eltern dort so gemütlich finden!
Ein Kind zu erziehen heißt aber eben auch, sich die nötige Zeit zu nehmen, um sich mit ihm auseineanderzusetzen und ihm Richtlinien vorzugeben, wenn es "hilflos" nach Halt sucht!
KInder werden hauptsächlich durch ihre Umwelt geprägt > im positiven wie im negativen Sinne.
Also WASSER PREDIGEN UND WEIN TRINKEN ist da nicht mehr drinnen!Und dann gibt es u.a.auch noch die sogenannnten "alternativen" Eltern, welche ihr Kind alles und jedes selbst entscheiden lassen!!! ABER: Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen!!!
Jedes Kind hat das Recht als solches wahrgenommen zu werden!
Keiner braucht sich dann zu wundern, wenn dann solche Jugendliche "herauskommen", die keiner haben will. -
Die antiautoritäre Erziehung bedeutet doch im Grunde gar keine Erziehung.
Als das modern war, hatten diese Eltern meist andere , "wichtigere" Dinge im Kopf , als nach ihren Kindern zu sehen. Und diese antiautoritären Kinder machen das jetzt meist auch so. Ist nämlich sehr bequem . -
Moin,
die antiautoritäre Erziehung macht den Fehler, die Kinder alles selber entscheiden zu lassen. Das ist eine komplette Überforderung!! Es sind nämlich Kinder, wie brit schon sagte, sie WOLLEN Grenzen, Meinungen, Widerstände.........Nur so erlernen sie m.E. Orientierung und soziales Verhalten.
Die Kinder aus der antiautoritären Erziehung, die ich kenne, sind nichts anderes als Tyrannen. Kurz formuliert.lg, Kitana
-
Auch auf die Gefahr hin, dass es "Ärger" gibt....
:
Die sog."Antiautoritäre Erziehung" so einseitig betrachtet, wird der Sache nicht gerecht!
Ich kenne viele, viele Eltern und einige Kinderläden und Erzieher aus der "Szene". Glaubt mir: sie haben Fehler gemacht, sogar erhebliche. Aber EINS haben sie nicht: sich keine Gedanken gemacht oder Zeit genommen!!! Immerhin hat die "Bewegung "aufgeräumt" mit vielen gruseligen vorher durchaus üblichen Dressur-und Züchtigungs"programmen". Mit unglaublich viel Engagement, Diskussionen, Elternarbeit undundund...Diese Errungenschaften möchte ich AUF KEINEN FALL MISSEN! Auch wenn sie dem Trugschluss aufgesessen sind, dass durch einfaches "Unterlassen" sich die Sache automatisch zum Positiven wenden würde...ohne sich ans Töpfchen zu setzen und nur die SCHLECHTEN (Aspekte) ins Kröpfchen zu werfen. Wie so oft wurde mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und auch durchaus sinnvolle Elemente der sog. "Schwarzen Pädagogik" gleich mit in Bausch und Bogen verworfen. Dabei kamen dann leider vielfach orientierungslose, aufgeblähte Kotzbrocken heraus, das ist wahr. Aber GLEICHGÜLTIG waren sie nicht......."nur" auf dem falschen Dampfer...allerdings: mit besten Absichten!
Sie haben meine Kritik - aber AUCH meinen Respekt.
Soviel Elternkommunikation und heiße Diskussionen und Elternsolidarität wie damals, würde ich mir heute bei dieser totalen "Vereinzelung" wünschen........
LG bela -
Wieso Ärger?????
Ach bela, genau deshalb lieben wir Dich. Was wir nicht auf die Kette kriegen, schiebst Du mal eben hinterher. So ist vielleicht jede/r mal dran und macht die Diskussionen - WIE UNLÄNGST GEFORDERT - schön bunt.........
Ich schätze Deinen Eingriff, denn er ist wahr!
"hochachtungsvolle" Grüße, Kitana
-
Na, dann schiebe ich doch auch noch etwas hinterher.....
Ihr habt in ganz vielem recht . Die Welt ist bunt und nicht schwarz oder weiß.
Viele Kinder aus dieser Generation sind heute ganz besonders streng mit ihrem Nachwuchs, weil sie genau wie Kitana sagte, die Grenzen nicht gezeigt bekamen.
Und sie sind auch besonders kritisch ihren Erzeugern gegenüber, denn für viele war diese Orientierungslosigkeit sowohl der Eltern wie auch die eigene sehr schmerzhaft und hat dazu geführt, daß man erst mal ausprobieren mußte, wo die Schmerzgrenze ist. Viele wissen es inzwischen.... -
"WO SONNE, DA AUCH SCHATTEN" > natürlich entstanden durch die diversen Erziehungsstile auch viele neue - mehr oder weniger gute - Erziehungsansätze. Diese mussten jedoch auch in der Realität - an Kindern - "erprobt" werden, um überhaupt als Führungsstil "anerkannt" zu werden ... leider hat es auch dabei immer wieder "schwarze Schafe" gegeben (wie eben überall
).
Wie auch immer, jedes Kind reagiert anders auf seine "Leitbilder" und oft wäre es besser, seinem Bauchgefühl als Erziehungsberechtigter nachzugeben als dem Verstand zu folgen! Nicht immer hat die graue Theorie recht!
In diesem Sinne viel Kraft!
-
Hallo Bela,
ich wünsch Dir gute Besserung! Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, ich glaub, wir befinden uns da in ähnlicher Situation. Zumindest hatte ich solche Gedanken bei meinem letzten Vorstellungsgespräch auch, als ich statt mit einer Personalfrau mit einem Computer sprechen sollte. Ich dachte ebenfalls, dass für mich nur die Selbstständigkeit möglich ist. Aber die Sache mit dem Geld... und was bringe ich- nichts und doch fast alles. Ein Wechselbad der Gefühle.
Das mit der Erziehung geht mir aber auf den Wecker
Überall Ganztagsthema. Hier im Osten war es gut so, wie es war - freiwillige Angebote am Nachmittag. Aber weil es ja Geld gibt, soll auf einmal alles neu werden. Hier hat man doch tatsächlich überlegt, die Angebote in den Stundenplan zu integrieren. Kinder, die dann nicht wollen, haben eben Freistunden!!!!!!
Ist das vielleicht Sinn der neuen Politik, wenn meine Kinder zum Klavierunterricht gehen, müssen doch auch keine Kinder draußen warten. Da hab ich so nen Frust. Wo würde dann noch Zeit zum individuellen Spiel bleiben, zum draußen toben, etc.? Welches Kind kommt in der 8. Stunde dann mit Begeisterung noch zu Mathe?Aber Kinder sollen ja beschäftigt werden, denn die Eltern haben ja keine Zeit.
mehr. Die müssen jetzt weiter fahren, um auf Arbeit zu kommen, dass bringt höheren CO2 Ausstoß und mehr Streß und für den Bluthochdruck zahlt dann wieder die Kasse.........Viele Grüße
New Dawn
-
Hallo New Dawn!
Wir haben uns damals für die Gesamtschule entschieden, weil wir das Konzept überzeugend fanden: Zunächst mal wird nicht so früh "selektiert", was uns SEHR wichtig war, und ausserdem war auch der Ganztagsbetrieb verlockend. Es hörte sich so an, als ob die Kinder alles Schulrelevante auch in der Schule erledigen und zu Hause dann wirklich FREI haben. Außerdem werden sie (in unserem Fall) mit einer sehr guten Mensa versorgt - an Gymnasien ist auch oft höllenlang Unterricht - aber es gibt keine vernünftige Verpflegung. In der Praxis hielt das Modell aber den (beworbenen!) Ansprüchen nicht stand. Ich glaube, dass wir uns heute für eine Waldorfschule entscheiden würden. Möglicherweise mit Wechsel auf die Gesamtschule in der Oberstufe...Dann hätten wir vermutlich das für uns Optimale aus dem Gesamtsystem herausgepickt...
Die Freundin meines Sohnes geht zum Gymnasium - der Stress dort (und zu Hause !!!) ist enorm! Viele wählen also das Ganztagsmodell um Stress RAUSZUNEHMEN und letztlich Zeit (für die KINDER!) zu gewinnen....Einigen ist es vielleicht auch nur eine praktische "Parkstation" - andererseits war auch ICH in den ersten Jahren dankbar, dass die "Großen" in fester Struktur verankert waren und ich mich besser den "Kleinen" widmen konnte - mit ihrem "Grundschulchaos"....
Es ist so unglaublich vielschichtig und schwer zu sagen, ob es überhaupt ein Idealmodell für ALLE gibt...allerdings diskussionswürdig finde ich das Thema schon...
LG bela