Idiotenzuschlag- mutiert zu Pädagogik..

• Wir haben auch die Ganztagsschule als Modell. Beide sind auf der Selben. Was soll ich sagen?
    Die Große hat selten Hausaufgaben (8.Klasse), aber 3x bis 15.00 Schule.
    Die Jüngere hat bis abends Hausaufgaben (5.Klasse), 2x bis 15.00 Schule. Hausaufgaben als täglicher Dauerbrenner. Kaum spontane Verabredungen möglich! Das ist Wahnsinn!! Ich weiß von vielen Kindern UND Eltern, die auch stöhnen. Kommt der Elternabend habe dann nur ICH und MEINE TOCHTER das Problem.........Dann könnte ich kotzen..........

Ich glaube nach wie vor an das Amerikanische Modell - zumindest wie es Ende der 70ger war. (Muß gestehen, ich habe die dortige Entwicklung nicht weiter verfolgt).
    4 x 9 Wochen Schule mit wechsendem Stundenplan. Gute Auswahlmöglichkeiten, mit Pflichtfächern versehen - den Zeitpunkt der Belegung konnte man sich aber aussuchen.
    Der Stundenplan lief für 9 Wochen täglich gleich ab WOBEI JEDEN TAG eine Stunde Sport zum Pflichtprogramm gehörte, Hausaufgabenstunde war auch möglich - und die reichte ja auch, weil man täglich mit dem Stoff voran kam!. Nur Referate oder Vokabeln oder Projekte fielen in die Abend bzw. Wochenenstunden.
    Mittagspause mit Mensa.
    Und wer dann noch ab ca. 16.00 Elan hatte besuchte vielfältige AGs über Theater, Musik, Sport usw.

Es war eine geile Zeit!

lg, Kitana

• Hallo Kitana, hallo Bela,
    Ich glaub, dass das Deutschland nicht in 200 Jahren hinkriegen würde.

Ich finde es jedenfalls anmaßend, bei dem Stundenumfang auf dem Gymi noch
    Ganztagsangebote dazwischen zu setzen und wer nicht mitmachen will, der hat eben Freistunden. Gegen freiwillige Angebote am Nachmittag gibt es keine Einwände, dann kann jeder entscheiden, ob er noch Elan hat und will oder nicht.

LG
    New Dawn

• Hallo New Dawn,

erstaunlich war, dass fast jeder Elan hatte...........was bedeutete, erst gegen 18.00 Uhr Zuhause zu sein.
    Ok - ich war auf dem Land, da ist eh vieles anders. Dennoch war der Tagesablauf sehr angenehm. Viele Lehrer besuchst Du auch privat, die Amis haben (hatten?) ja so viele Anlässe für ein "open house".......
    Richtig viel geackert habe ich nicht. Mein Referat über Viktor Hugo, ja das war sehr aufwändig. Oder "speech" - Reden vorzubereiten und einzuüben. Ein Kurs, von dem ich bis heute profitiere!
    Am Wochenende gab es dann die Spiele der Leistungssportler. Das ist auch immer ein Familienevent!
    Gehe mal hier zu einem Footballspiel...........die Atmosphäre ist mit dem eines Fußballstadions nicht zu vergleichen.

Nein, Deutschland kriegt so vieles nicht hin. Die Pisa-Studie hat nicht zum Denken angeregt, sondern nur zum halbherzigen Handeln......... :rolleyes: :rolleyes:

lg, Kitana

P.S. Als ich wieder in D war, habe ich nach 3 Wochen das Gym (nach alter Struktur) geschmissen. Wegen der Art zu unterrichten, der Kontakt zu den Lehrern und unterhalb der Schüler undundund.......