Mayday !!!!

  • Da Du über die BB's für Dich selbst Bescheid weißt, kann ich da leider auch nix NEUES raten. Homöopathisch wirst Du alles Mögliche gemacht haben! Die Pilzchen lässt Du auch schon arbeiten und so übel es ist, aber die schulmedizinischen Diagnoseverfahren sind schon wirklich sehr genau (geworden).


    Wenn möglich, versucht beide die Sonne "einzusaugen", denn sie STÄRKT und WÄRMT und WÄRME ENTKRAMPFT.


    Aber ich hab das Gefühl nur schlau zu schnacken und das will ich nicht, denn diese Situation ist wirklich ein Alptraum und darum wollte ich Dich einfach nur wissen lassen, daß ich an Euch denke, auch wenn wir uns ja erst so kurz "kennen".


    Ich drücke Euch die Daumen!


    Lg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Odo!
    Auch Dir lieben Dank!
    Das IST es ja gerade, was mich so irre macht:
    Das Ruhe-EKG hat eben (erwartungsgemäß) KEINE Auffälligkeit gezeigt. In Ruhe ist die Sauerstoffversorgung eben ausreichend...Und ich glaube, Du unterliegst da einem Irrtum, anzunehmen, das EKG würde Aufschluss über geschehene Infarkte geben!!! Soweit ich weiss, können das NUR mit Sicherheit die Herzenzyme!!! Wozu also dann noch das Belastungs-EKG ?( ( X( - na immerhin wird es zeigen, inwieweit die Kügelchen ihren Dienst tun - wenn bei gezielter Belastung jetzt Besserung eingetreten sein sollte...) Und die wurden auch folgerichtig getestet, und ergaben, dass KEIN Infarkt bisher vorliegt...(sonst hätte er auch keinen Fuß mehr aus der Klinik gesetzt.....)
    UND: sie haben klar gesagt, dass mit GROSSER Wahrscheinlichkeit gleich mit der Katheterisierung auch der Stent zum Einsatz kommen wird...Dieses Szenario ist also für uns KONKRET und wenig "eventuell"....Genau DAS ist meine "Kopfnuss"...
    HPs sind ja schon im Einsatz - ich denke, Reishi und Auri sind erstmal ein guter Anfang...Leider habe ich aber den Eindruck, dass diese Sache nicht so ganz "ernst genommen" wird - zumindest "muss" ich immer an die Einnahme erinnern...(schönen Gruß an Deine Frau.... 8) )
    Ja, cool bleiben ist vermutlich ein guter Tipp...
    LG bela

  • Hallo Silke!
    Es tut auf jeden Fall gut, Euch irgendwie "im Rücken zu spüren"....
    Lg bela


    @ Odo: versteh' bitte: das Bel.-EKG ist in DIESER Klinik am Montag FAKT !!!!!!!

  • Hallo Bela,
    EKG ist EIN Mittel, neben dem Labor, um festzustellen, ob ein Infarkt eingetreten ist oder nicht. Man kann sogar per EKG feststellen, um was für eine Sorte von Infarkt es sich handelt (was man mit dem Labor nicht kann), also ob es z.B. ein Hinterwandinfarkt ist oder ein Vorderwand, ob er oberflächlich ist oder durch die Wand durch usw. (Hinterwandinfarkte sind kritischer als Vorderwand). Wie Du schon selbst sagtest, hat man bei Deinem Mann ein Ruhe EKG gemacht, bei dem nichts auffälliges zu sehen war, also kein Infarkt. Das zeigt, dass man gerade wegen der Aussagekräftigkeit eines EKG in Sachen Infarkt oder nicht diese Massnahme mit als erstes vornimmt.
    Dass ein Belastungs EKG gemacht wird, kann man insofern als positiv werten, als dass man wohl nie einem Infarktpatienten sowas zumuten würde. Ob es letztlich Sinn macht, festzustellen, wie hoch die Belastbarkeit Deines Mannes ist und damit Rückschlüsse ziehen kann auf den Grad der Angia Pectoris, das ist eine andere Sache. Ich weiss nicht, ob es nicht inzwischen weniger brachiale Diagnosemethoden gibt.
    Dass man jetzt aber schon an Stent und Katheter denkt, OHNE Belastungs EKG, da frag ich mich allerdings auch, warum dann noch selbiges, wenn Stent und Co. schon beschlossene Sache ist. Und man weiss noch nicht, wie eng die Stenose ist, ob es überhaupt eine gibt (es gibt auch andere Formen der Angia Pectoris neben der meist üblichen Belastungs AP ) ?(, auf welcher Grundlage kommt man dann zu so einem Entschluss?
    Aber wie ich Dich kenne, kannst Du gut Fragen stellen:D:D:D ... jetzt hast Du die Gelegenheit, die Docs so richtig zu löchern:)


    Loss de Kopp nit hänge
    oodoo

    Einmal editiert, zuletzt von Ganodolon ()

  • liebe bela, 8o
    soweit ich weis, ist ein *stend* dazu da, um eine verengung wieder durchgängig zu machen.
    vielleicht liegt eine übersäuerung vor,? dann wäre natron angebracht,! oder das hier schon beschriebene *stophantin*das soll doch sehr gut sein bei herzinfarkt.da kommst du aber ohne arzt nicht dran.
    ich weis ja auch nicht, möchte soooo gerne helfen, ich möchte euch alle kraft schenken, die möglich ist......euch alles liebe und viel viel kraft.

  • oh, bela, sorry, ich hatte nach deiner nachricht garnicht weitergelesen, steht ja schon alles drin..na egal, nun hatte ichs schon reingestellt :O
    euch alles liebe und dir ein satz neue nerven, die wirst du brauchen.

  • Hallo Zusammen!
    Ich WEISS jetzt, wie es mir geht............. :evil:
    Ich kann wiedermal kein Auto anfassen, ohne eins gewischt zu kriegen - typisch bei mir, wenn ich "unter Strom" stehe....(mein privates bela-EKG sozusagen, jedenfalls kostengünstig.......) Die nächste Eskalationsstufe ist dann, dass ich alle elektronischen Geräte in meiner Umgebung incl. Glühbirnen ruiniere....Ich bin (leider) so eine energetische "Zerstörerin"... :) wenn ich DAMIT ein Elektroauto fahren könnte........
    Jedenfalls war ich gerade bei "meinem" Apotheker(schatz!)....
    Strophantin krieg' ich jedenfalls nur auf Rezept - wo soll ich DAS am Wochenende hernehmen....jedenfalls hatte er Strophantus in der C30 natürlich da....das gibt's jetzt.
    Des Weiteren hab ich Schüssler 5 und 7 in der D6 dazu geholt.
    BB gibt's gleich auch noch. Arnica in der C200 war gestern. und noch Rhus tox.D6 dazu (halte ich für sehr wichtig, da ich den rheumatischen Bezug "wittere": öfters Hexenschuss usw!). Mit Lachesis "hadere" ich noch. Crataegus kommt dann später.Alles andere "passt" nicht. Drückt mal Daumen....
    Entsäuerung steht natürlich oben auf meiner Liste! Aber im Moment bin ich mit dem "Akuten" beschäftigt. Notfallmittel für den frischen Infarkt liegen bereit. Mehr fällt mir im Moment nicht ein....Noch jemand eine Idee?
    Liebe Gina, auch Dir ein Danke! :]
    @ gano: nee, Kopf hängen lassen ist nicht! MEIN "Kollaps" kommt immer erst, wenn der Sturm sich gelegt hat. Ich "funktioniere" in Notsituationen erstmal. Ist immer ein seltsames Gefühl: GLASklarer Verstand, Emotionen weitestgehend runtergefahren, pragmatisch handelnd - und dabei stehe ich oft selbst irgendwie "neben" mir und schaue mir selber zu...Ein ganz "unwirkliches" Gefühl...die "Zeche" bezahle ich dann später.....
    Das mit den "gelöcherten Doc's" ist so eine Sache...Erfahrungsgemäß krieg' ich mich dann auch schnell mal RICHTIG mit denen in die Haare....Vor allem mit dem Typus, der meine Fragen schon unzumutbar findet - und erst recht dass ich "Ansichten" habe. Einen KLEINEN Vorgeschmack hab' ich mir gestern schon abgeholt: Als ich auf möglichen Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse hinwies und wissen wollte, ob denn auch in DIESER Richtung Untersuchungen stattfinden würden, bekam ich zur "Antwort", "ich solle nicht so viel Apotheken-Rundschau lesen....".Das ist dann GENAU nach meinem Geschmack..... :evil: Aber unterm Strich muss ich den Ball flach halten und gaaaanz cool bleiben - sonst bin ICH noch der Auslöser für den Herzkasper meines Mannes..........Das wird mich alles sehr viel Kraft kosten....
    LG bela

  • Hallo Bela,


    habe leider erst heute den PC angeworfen und darum bisher nicht geantwortet. Auch ich war sehr erschrocken über Deinen Hilferuf. Auri ist in jedem Fall schon mal Klasse, ich würde ihm ( wenn er es denn annimmt ) zusätzlich Reishi und Shiitake Pulver geben.


    Ich werde jetzt sofort versuchen, Jim auf Deine Mail aufmerksam zu machen, da wir schon Kontakt per Mail hatten, werde ich versuchen ihn auf diese Weise zu erwischen. Halt die Ohren steif. Ich denk an Euch.

  • Hallo Bela,


    war einige Tage unterwegs-


    zunächst: die Multislice CT ist die momentan am wenigsten invasive Möglichkeit die Herzkranzgefäße selbst auf ihren Zustand hin zu überprüfen- wenn hier Stenosen vorliegen (Engstellen mit hämodynamischer Wirksamkeit) muß man via Herzkatheter dilatieren oder Stents einsetzen.Man kann die sogenannten Plaques (Ablagerungen) an der Gefäßwand beurteilen , ob sie hart sind (Kalk) oder weich
    - fettig, was gefährlich ist. Plaque- Differenzierung.
    Die Strahlenbelastung ist etwa bei 5 mSv - eine vertretbare Prozedur- mit dem Nachteil, daß -wenn etwas gefunden wird - sowieso noch ein Herzkatheter gemacht werden muß.
    Wenn bei der Multisclice CT nichts im Sinne von Verengungen der Herzkranzgefäße herauskommt, können noch immer gefährliche Gefäßspasmen der Herzkranzarterien pectanginöse Beschwerden machen.
    Die Magnetresonanztomografie des Herzes ist ohne jegliche Strahlenbelastung.
    Wenn der Herzmuskel Durchblutungsstörungen aufweist oder schon Narben
    hat kann über das Phänomen "late enhancement"( hier bleibt das verabreichte Kontrastmittel länger in geschädigten Herzmuskelarealen stehen) auf den Zustand der herzkranzgefäße zurückgeschlossen werden.
    In der MRT sieht man auch wenn Wandanteile des Herzmuskels starrer sind als
    andere und damit Schäden angezeigt werden.Die Herzkranzgefäße selbst sind nur stammnah gut zu beurteilen.
    Diese Wandstarren sieht man auch bei der Herzkatheteruntersuchung......
    Wenn bei Deinem Mann bisher nichts in die Richtung diagnostiziert wurde, würde
    ich die Cardio-MRT als erstes vorziehen.
    Nitro , Calciumantagonisten u.ä. sind zur Vorsorge eines Angina pectoris- Anfalles schon gut,
    nicht flach liegen , sondern mit erhöhtem Oberkörper, gute Sauerstoffversorgung,
    Blut dünn halten (Auricularia, genug Flüssigkeit, Temperaturxtreme meiden,
    Magnesium,
    Welche Risikofaktoren hat Dein Mann? Familie, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung...........Rauchen.......
    Muß mich jetzt durch die anderen Beiträge forsten- weiß noch nicht was die Anderen schon geschrieben haben -sorry wenn etwas doppelt rüberkommt.
    Liebe Grüße und bis gleich..... - Jim

  • Hallo Jim!
    1000 Dank! Das gibt mir dann Aufschluss.... :]
    Risikofaktoren? Keine - zumindest keine bekannten....Fettstoffwechselstörungen kann ich nicht beurteilen..vielleicht ein bisschen zu wenig Bewegung.... ?(
    Ansonsten tippe ich eher auf rheumatischen Bezug bzw. auch eine starke seelische Komponente...
    Ah - doch !!! Exorbitanter STRESS beruflich...durch Jobverlust und Neuorientierung zu miesen Bedingungen. Passt jedenfalls "zeitlich" haargenau....
    LG bela

  • Liebe Bela, wie waren denn die Herzenzyme (CK- MB ?) CK =Kreatinkinase allgemein ist zu ungenau.Es gibt laborchemisch auch noch den Troponin - Test .
    Das Belastungs- EKG ist zwar ein guter Hinweis auf die cardiokorporale Leistungsfähigkeit und man sieht auch, wenn sog. ST-Strecken Senkungen
    zeigen, daß der Herzmuskel unter Belastung zuwenig Sauerstoff geboten bekommt.
    Mir erscheint im Falle Deines Mannes schon als Erstdiagnose die Cardio- MRT
    (ohne Strahlenbelastung) oder ein Herz - Multi slice CT richtig. (es gibt neueste Geräte-generationen mit niedriger Strahlenbelastung durch spezielle Dosisreduktionsverfahren --"gepulster Röhrenstrom" - im Herzzentrum in München steht so ein Gerät.
    Wir schicken unsere Piloten, die bestimmte Risikokonstellationen haben, dorthin
    zur Validierung des Zustandes der Herzkranzgefäße und zum Ausschluß
    von hochgradigen Stenosen und sog. weichen Plaques (fettige Gefäßwandablagerungen, die rupturieren können und dann durch Gefäßverschluß
    in der Endstrombahn zu Infarkten führen können.......
    Ich selbst war auch schon dort , weil ich eine zeitlang beim Fliegen immer
    Schmerzen im linken Arm hatte - nach 10 Minuten wußte ich, daß meine Herzkranzgefäße in Ordnung sind und eine harmlose bronchogene Zyste der
    Grund für meine Brustkorb- und Armschmerzen war.Die Gewißheit, die diese moderne Bildgebung gibt, wenn man seine Herzkranzgefäße sieht, ist verblüffend.
    Inzwischen ist die Methode auch als Screening Methode verläßlich und anerkannt.
    Man bekommt dabei ca. 100 ml eines jodhaltigen nichtionischen Kontrastmittels in die Armvene gespritzt, auf das es einem heiß wird. Man darf nur nicht allergisch darauf sein.
    Die allergischen Reaktionen auf das Gadolinium (=seltene Erden-) haltige Kontrastmittel , das in der MRT verwendet wird, sind viel viel seltener.


    Das Belastungs - EKG kann in Ordnung sein, wenn jemand gut kollateralisiert und trainiert ist, d.h. wenn zusätzliche Umgehungsgefäße einen Gefäßverschluß in bestimmten Rahmen kompensieren.Wenn aber dann außergewöhnlicher Stress
    oder Ärger zusätzlich auftaucht - vielleicht noch in Verbindung mit Elektrolytverschiebungen oder Dehydrierung kann eben trotzdem ein infarkt entstehen. Es gibt auch Gefäßspasmen (Prinzmetal Angina) bei denen
    spastische Verengungen der Herzkranzgefäße zu Symptomen wie bei KHK
    koronarer Herzkrankheit führen.
    Drum meine ich , daß auch Magnesium und entkrampfende Substanzen
    wichtig sind. Das einfache Aspirin kann im Zweifelsfall auch durch Hemmung der
    Thrombozytenaggregation und Blutverdünnung das Herz entlasten und schützen.


    Sei mir nicht böse, wegen meiner langen Reaktionszeit, aber ich war auf dem Berg
    ohne Internet, bin erst heute wieder nach Hause gekommen, nachdem ich mir letzten Sonntag ein ziemlich heftiges HWS- Schleudertrauma zugezogen habe.


    Ist ein erfahrener Prana- Heiler in eurer Nähe ?? Die können wesentlich früher als jede Maschine sagen und erscannen, wo Defizite sind. Ich vertraue ganz auf diese
    Methode und habe oft gesehen, daß die Apparatemedizin deutlich "hinterherhinkt"
    AURICULARIA ist zum Schutz sehr sehr wichtig - Ich würde aber sicherstellen, daß die Elektrolyte (Kalium, Natrium etc. )in Ordnung sind.
    Ich wünsche Euch viel Glück und alle möglichen Energien für eine harmlose Entwicklung der Probleme.
    PS: bitte keine Schmerztabletten oder ruhigstellende Mittel nehmen-
    Wenn Du willst , gebe ich Dir meine Handy- Nummer durch, um für Euch erreichbar zu sein.....


    LG- Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag,


    wird eine Herzkatheter - Untersuchung gemacht, wird in der Leiste unter lokaler Betäubung die Oberschenkelarterie punktiert und ein dünnes Plastikschläuchlein
    in die Arterien bis zum Herzen geschoben.
    Es wird dann Kontrastmittel injiziert, womit die Herzkranzgefäße unter digitaler Durchleuchtung mittels Röntgenstrahlen sichtbar gemacht werden können. Man sieht Einengungen oder Verschlüsse oder auch Verlaufs- und Anlageanomalien. Daneben kann realtime die Bewegung und Verformung
    des Herzens gesehen werden- man kann auch sehen, wenn bestimmte Wandabschnitte sich starr verhalten - Wandrigiditäten, die Hinweise auf
    Durchblutungsstörungen und Narben geben.
    Auch kann man Drücke in den verschiedenen Kompartimenten des Herzens messen und damit z.B. Klappenfehler -undichtigkeiten o der Störungen in Lunge oder arteriellem System diagnostizieren.
    In einer Sitzung kann, wenn nötig auch ein Stent - ein kleines Gittergeflecht
    aus Titan oder ähnlichem über den Ballonkatheter eingebracht werden, der die
    Arterie an der Verengungsstelle offen hält.
    Vorher kann über den Ballonkatheter die verengte Stelle vorsichtig
    "dilatiert" d.h. aufgedehnt werden.( mit Luft oder Flüssigkeit wird ein kleiner Ballon
    an der Spitze des Katheters gefüllt).
    Da die Arterien sehr wandstark und muskulös sind, werden hier bestehende Wandablagerungen praktisch in die dicke Wand gedrückt und das Lumen/ der Querschnitt der Arterie ist wieder offen.
    Gefahr ist, daß bei so einem Eingriff Teile von Wandablagerungen gelöst
    und abgeschwemmt werden und dann zu Problemen und Verschlüssen
    im weiteren Gefäßverlauf und Gewebe führen.
    Darum ist als reine Screening Methode die CT oder MRT nicht zu verachten!!!
    Blutgerinnsel in den Arterien bei Herzinfarkt können mittels "Lyse" aufgelöst werden. Je früher diese Therapieform durchgeführt wird, desto besser die Chancen des Herzinfarktpatienten.
    Das Gute heute ist, daß Angina pectoris Beschwerden als W a r n u n g
    ernstgenommen- mit den möglichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen eine Rettung u n d Heilung ( hier : Protektion vor Infarkt) möglich
    machen. Und dann sind wir wieder bei unseren präventiven Maßnahmen
    - die einfach unumgänglich sind........


    Hoffentlich höre ich bald von Euch... - Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Heinz Knopf ()

  • Guten Morgen,


    wow!! Hier sind ja fähige Informanten unterwegs!! Dafür möchte ICH mich bedanken! Bei allem "Contra" zum Internetzeitalter finde ich es grandios zu erleben, wie sehr es auch hilfreich und PERSÖNLICH sein kann.
    Ein großes Danke Schön, besonders hier an Ganodolon und Jim gerichtet!!!
    :] :] :] :] :] :]


    @Jim: Bei Dir puzzel ich immer noch: "isser nu Arzt oder nich?"


    bela: Ich hoffe, Eure Lage ist stabil.....nur noch einmal schlafen........


    Ich drücke Euch mal wieder via Internet
    lg, Kitana :)

  • Hallo Bela


    meine Marianne hatte Belastungs EKG zu machen, sie hat einen Stent, der mittlerweilen ca. 10 Jahre ein Herzkrankzgefäss erweitert. Damit hatte sie nie Mühe, dann kamen ca. 4 verschiedene Medis inkl. natürlich Betablocker, dann noch Diurethika, da sie Diabetes Typ 1 hat, alles noch etwas heikler. Nun hat sie nur noch 1 Herzmedi, der Rest besorgen die Heilpilze (diese Ablösung dauerte allerdings bei ihr 1 Jahr, da sie schon alle Medis lange eingenommen hat und man kein Risiko eingehen wollte).
    Liebe Grüsse, drücke Dir fest die Daumen
    Urs

  • Zitat

    Original von Kitana


    :] :] :] :] :] :]


    @Jim: Bei Dir puzzel ich immer noch: "isser nu Arzt oder nich?"


    Hallo Kitana,
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist unser Jim ein Doc, und zwar mit Durchblick, denn er ist Röntgenologe...=) =) =)


    Tschöööö, schönen Sonntag....


    oodoo

  • Hallo Bela


    Ich bin der festen Ueberzeugung, dass da die "westliche Medizin" bestimmt den Anfang der Behandlung mit den dazugehörigen Untersuchungen machen soll, ich sehe kein grosses Risiko. Unsere Doc's mit ihrem Wissen sind meiner Meinung nach für dringende Sachen und Chirurgie unentbehrlich, wenns etwas dick daher kommt.
    Dann kann Reishi und Co und all die übrigen alternativen Sachen dazu kommen und mehr und mehr das Szepter übernehmen. Bei meiner Marianne haben wir das so gemacht, klappte prima. Als APM'ler will ich sowieso nur das Nötigste von Onkel Doc, wenns aber pressiert, dann müssen sie ran. Ich bin ein Vereehrer der guten Zusammenarbeit zwischen westlicher und östlicher/alternativen Medizin. Odo und Jim haben Dir schon gute Info gegeben.


    Dann noch ein kleines Hausmittelchen:
    Du könntest Deinem Mann die Zwischenrippenmuskulatur des oberen Drittels des Brustkorbes massieren. Unterhalb dem Schlüsselbein zwischen 1./2. und 2./3. Brustwirbel gehts los, mit beiden Händen, Dein Man liegt auf dem Rücken, oben frei, mit linker und rechter Hand, jeweils Zeigfingen und Mittelfinger von aussen beginnend zwischen die Rippen, Du kannst ziemlich drücken, damit Du einwenig zwischen die Rippen kommst. Beim Start ist der 2. Brustwirbel zwischen Zeig- und Mittelfinger, diese sind im Tal drin. Wenn Du reingedrückt hast machst Du mit den Fingern eine Hin- und Herbewegung, so massierst Du die Muskulatur zwischen den Rippen. Vielleicht tut das am Anfang weh, macht aber nichts. So bringst du langsam die Muskulatur wieder etwas weich und etwas geschmeidiger. Dann zurück mit den Fingern, ca. 3-4cm horizontal weiter Richtung Körpermitte , und das Gleiche wieder. Wiederholen bist Du beim Brustbein (Sternum) anstösst. Du arbeitest also mit beiden Händen links und rechts von aussen Richtung Brustbein. Dann gehst Du wieder mit beiden Händen nach aussen, ein Rippe weiter nach unten und das ganze wiederholen. Dann nochmals eine runter und nochmals wiederholen.


    Wenn die Muskulatur zwischen den Rippen entkrampft wird, dann bringt das einiges.
    Ein Versuch lohnt sich.


    Beste Grüsse von ennet dem Rhein
    Urs

  • Bei aller Tragik so einen Anlaß miterleben zu müssen, bin ich begeistert von der spontanen Hilfe, die einem hier zu Teil werden kann.


    bela, ich hoffe bei euch ist alles ruhig soweit man davon sprechen kann. Ich kann leider nur helfen kraft meiner Gedanken und die sind zu jeder Minute bei euch. Ich glaube daran: alles wird gut !


    @Jim, auch von mir den allerbesten Dank für deine Aufklärung. Es ist wirklich beruhigend, dich an unserer Seite zu haben, bitte geh nicht wieder weg. Wir brauchen dich !!!


    Bis später
    Rosa

  • Die Ratschläge von Gano und Urs sind auch nicht zu verachten, hilfreich wenn man sich damit auskennt. Und all die anderen, ich glaube @ bela, dieses Wochenende sind alle bei dir !


    Grüße deinen Mann und paß gut auf d i c h auf.


    LG
    Rosa