• An Alle,
    In der Heilpilzbroschüre steht nichts über den Polyporus. Mich würde der Einsatzbereich bzw. die Indikationen interessieren, so wie es in der Tabelle der Broschüre bei den anderen Pilzen steht.
    Werden in dem Buch von Fr. Dr. Ehlers alle 10 Heilpilze ausführlich behandelt, oder fehlt dort auch der Polyporus? Hat jemand das Buch und ist es gut?
    Ich grüße Euch ganz lieb!

  • Liebe Lavendel
    ich habe das Buch über die Heilpilze von Frau Dr.Ehlers. Über den Polyporus oder Eichhase steht was drin.
    Er soll wirksam sein bei
    Entwässerung ohne Kaliumausscheidung,
    Ödemen,
    zur Verbesserung der Hautstruktur,
    Sarkomen,
    Lungenkrebs
    Leukämie
    und beeinflusst positiv den diastolischen Blutdruck
    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. :]
    Gruss Claudia

  • Hallo, Lavendel,


    Du hast recht, der Polyporus steht nicht in der Heilpilzbroschüre.
    Über seine Wirkungen , Inhaltsstoffe und Anwendung steht etwas auf der Startseite links bei Heilpilze (Anklicken)
    Er enthält unter anderem Ergosterin = Vorstufe von Vitamin D, und Biotin (ein B-Vitamin) usw, läßt also vermuten ebenfalls wichtig für Haut, Haare und Knochen )


    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo, Lavendel - witzig, dass du gerade nach dem Polyporus fragst. Ich nehme seit einigen Tagen Polyporus-Pulver mit sehr gutem Erfolg für meine immer etwas wässrige Verdauung und wollte es dir gerade mitteilen. Hattest du nicht auch dieses Problem? Gruß, maran

  • Vielen lieben Dank für eure Beiträge, an Sahra noch mal extra danke für deinen Beistand an anderer Stelle!
    Ich hatte auch schon auf der Hauptseite nachgeschaut, in der Broschüre stehen die Anwendungen aber noch ausführlicher, bzw. alltagstauglicher, wie gesagt, leider nicht für den Polyporus.
    Kann man das Buch bei Amazon kaufen?
    Ja Maran, die Probleme hatte ich. Auch wenn ich ein paar Tage Reishi oder Shiitake nehme, leider. Den Reishi würde ich nämlich gern für mein Asthma und Allergien nehmen. Werde ihn vielleicht später noch mal einschleichen, vielleicht hat der Körper sich dann schon besser an die Pilze gewöhnt. Durch Hericium und Maitake hat sich meine Verdauung komplett verbessert. Jetzt nehme ich noch Coriolus und Cordyceps (hätte auch gern mal den Cordycepsflash!). Bei dem Polyporus habe ich schon mal gedacht, ob der mir beim Abnehmen zusätzlich helfen könnte, da ich ja immer noch der Meinung bin, dass ich hormonell bedingt zu viel Wasser im Körper habe. Ich habe ja schon öfters hier rumgejammert, dass ich seit meiner GebärmutterOP zugenommen habe, obwohl ich weniger esse als vorher. Wenn der entwässernd wirkt, aber nur wenn der Körper wirklich zuviel davon hätte, käme ich vielleicht weiter.
    Schönen Abend noch!

  • Hallo, Lavendel


    ja, das Buch von Frau Dr. Ehlers gibt's bei Amazon : "Chinesische Heilpilze" 12,90 €.


    Da hast Du ja heute einen richtigen Rundumschlag gemacht. Wozu willst du dann noch den Cordyceps-Flush ? Ist das nicht vielleicht zuviel des Guten ?
    Aber wirklich, nach fast 3 Monaten Cordyceps kann ich nur sagen, langsam kommt die alte Form zurück. Ich habe wieder viel mehr Energie und Lust, etwas zu unternehmen oder Neues anzufangen und , was manche vielleicht garnicht gerne hören - ich bin viel aggressiver geworden , natürlich nur im positiven Sinn. Nur keinen Streit vermeiden ! Im Grunde kommen Eigenschaften zum Durchbruch, die man normalerweise nur Männern zugesteht und weißt Du was : Es ist ganz toll ! Ich wußte garnicht mehr, wie das ist.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo, Lavendel - eigentlich müsste es ja so sein, dass Polyporus nur dann entwässert, wenn zuviel Wasser im Körper vorhanden ist, denn Pilze wirken doch immer ausgleichend und stellen die Homöostase her. Also sollte er dir auch kein Wasser aus dem Körper ziehen, wo es dort gebraucht wird. Meine eigenen Erfahrungen mit Polyporus würden dies auch bestätigen, denn ich habe keine Wassereinlagerungen, eher das Problem, dass ich zuviel Wasser verliere (Stuhlgang, tränende Augen, trockene Haut). Ich habe eher das Gefühl, dass mit dem Polyporus das Wasser dort bleibt, wo es hinsoll. Soviel zu einer laienhaften Erklärung - vielleicht erbarmt sich ja noch jemand mit mehr "Ahnung" deiner Frage. Gruß, maran

  • Hallo Maran,
    Ich hätte das aber genauso erklärt, Polyporus reguliert eindeutig den Wasserhaushalt, wunderbar, wie Du Dich hier im Forum engagierst.
    Gruss Susanne