Hautirritationen

  • Hallo an alle - es ist Mitte Februar und meine Haut ist ganz "normal"! Seit Jahren schon hatte ich im Winter, vor allem so kurz vor dem Frühjahr sehr große Probleme mit meiner Gesichtshaut. Ich bekam juckende, rote Flecken im Gesicht und der Rand des Gesichtes war voller Pusteln, die auch schrecklich juckten. Meine Haut war noch trockener als sonst. Auch die Nasenschleimhäute trockneten aus und waren voller Borken. Ich habe das bisher immer auf die trockene Heizungsluft und zu wenig Aufenthalt an frischer Luft zurückgeführt, denn im Frühjahr wurde es ja auch immer von selbst wieder besser. Mit der Pilzeinnahme ist offenbar dieses Problem auch verschwunden.

  • Hallo Maran!


    Ich bekomme jetzt Hautekzeme die stark jucken und schubweise auftreten! Begonnen hats an der rechten Ellenbeuge bis zu den Fingerspitzen, krustete in ein paar Tagen ein und heilte wieder ab, danach war ich ein paar Tage beschwerdefrei! Jetzt hab ichs gerade hinter dem linken Ohr bis zum Haaransatz! Hat diese Reihenfolge einen Grund???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo, Traude - zum Heilungsverlauf wurde ja an anderer Stelle zu deinem Problem bemerkt, dass die Beschwerden sich jetzt eher auf der Haut abspielen, also eher äußerlich sind, was besser ist, als wenn die Bronchien oder die Schleimhäute betroffen sind. Was es aber mit der rechten Ellenbeuge und dem linken Ohr auf sich hat, könnte dir eventuell ein Homöopath sagen. Versuch doch mal Tinktur zu erreichen, vielleicht hat er - (komisch: der Tinktur) - ja eine Idee, ob du irgendein Mittel nehmen könntest.
    Dieses schubweise Auftreten und mal hier und mal da würde ich aber erstmal als Entgiftungsreaktion sehen. Das Jucken ist natürlich Sch.... Tu möglichst nicht irgendwas außer eventuell ein gutes Öl drauf. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp was du drauftun kannst, ohne dass das Ekzem dabei unterdrückt wird, wie das z. B. bei zinkhaltigen Salben der Fall ist. Ich hab da auch nicht so die Ahnung. Ich hoffe für dich, es bessert sich bald. lg maran

  • Hallo traude!
    In der Bachblütentherapie gibt es jemanden der für den kompletten Körper einen Atlas der Hautzonen mit den entsprechenden Bedeutungen erstellt hat. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, würde ich mal Recherche machen...Falls Du den Juckreiz behandlungsbedürftig einstufst, würde ich Dir auch in diesem Fall wieder die Heilerdeplempe ans Herz legen: ziemlich pastös mit Wasser anrühren, wenn möglich 4 Tropfen Rescue rein und dick auftragen.Dann gut durchtrocknen lassen und abfallen lassen. NICHT abwaschen, den Reststaub nur grob mit den Händen abstreifen. Danach ist die Haut meist sehr ausgetrocknet, das hat den erwünschten Effekt,dass die Haut von innen nach aussen die Flüssigkeit wieder auffüllt. Du ziehst also quasi das Wundwasser aktiv nach aussen. Deshalb bei dieser Anwendung NICHT nachschmieren oder ölen....
    Ich werde demnächst übrigens auch mit äusserlicher Pilzpulveranwendung experimentieren, die sind mir nur leider noch nicht vertraut genug, aber ich hege die Hoffnung, dass sich so meine Erdpampe noch optimieren lässt....
    LG bela

  • Haaallo? Antje?
    Lesen würde jetzt echt helfen: der Link IST die Plauderecke (ziemlich unten in unserem Forum.....) :D

  • Hallo,
    ich hätte auch so gerne einen guten Tipp für Dich gehabt, traude, da ich das gleiche Problem habe.
    Aber liebste bela, haste nicht noch einen anderen Tipp, der weniger pampt? Ich TRAUE MICH NICHT, mit dem Gebrösels auf die Straße - obwohl.........angefressene Ohren sind auch nicht besser.
    Hm.


    lg, Kitana

  • Hallo kitana!
    Nein, mit dem Zeugs kannst Du nicht auf die Straße gehen, das bröckelt beim Trocknen so nach und nach weg und ist eine schöne Schweinerei. Optimal gehen großflächige Anwendungen auf Terrasse und Balkon...Zur Not kann man z.B. an Stellen wie den Armbeugen mit einem leichten Verband fixieren. Das ist aber bei akuten Entzündungen nicht unproblematisch: je weniger Luft drankommt, desto leichter entwickelt sich ein Hitzestau. Bei nicht hochentzündlichen Vorgängen, wie z.B. einer Schnitt - oder Schürfwunde kann man prima über Nacht einen Verband anlegen. In Deinem Fall wäre sicher mal ein Lehmhemd einen Versuch wert, aber das ist in der Wohnung auch nicht die wahre Freude, es sei denn, Du legst Dich mit altem Bettzeug einfach damit ins Bett...
    LG bela

  • ich glaube, das Lehmhemd erreicht die Stellen nicht, heute geht es wieder ganz prima: mir läuft stinkendes gelbes Wundwasser das Gesicht und den Hals/Nacken herunter. Ich trockne mich ab und schon fitscht es wieder..........
    Und dabei habe ich heute wieder so viele Termine. Das wird da draußen ein Spießrutenlauf.............


    HELP

  • Hallo Kitana,


    hast Du es mal mit schwarzem Tee probiert? Losen schwarzen Tee etwas länger ziehen lassen, dann ein Mulltuch oder Waschlappen mit dem Tee tränken und die Haut damit betreufeln bzw. damit abtupfen. Das trocknet und ist auch entzündungshemmend.
    Kennst Du Wasserkefir? Auch damit kann man die Haut abtupfen, habe beides ausprobiert und ist super.


    Gruß und alles Gute
    peditha

  • Hallo, Kitana - jetzt wo Peditha es sagt, fällt es mir auch wieder ein. Das hat mal meine Kinderärztin empfohlen. Man sollte aber dabei besser auf bio-Tee zurückgreifen, weil normale Tees oft ganz viele Pestizide enthalten, sagte sie. lg maran

  • Hallo maran,


    ja das ist eh immer das Beste, Bio-Tee. Ich muss mal nachgucken, ich glaube, die Brombeerblätter haben auch diesen Wirkstoff, wie der schwarze Tee, müßte man damit auch machen können. Aber ich les das nachher nochmal nach.


    peditha

  • juchchu - wer suchet, der findet.............habe erst JETZT die letzten Beiträge gefunden und gelesen, da ich immer wieder unter "Bachblüten" unterwegs war.........


    Den schwarzen Tee kenne ich. Ist auch etwas umständlich, eine super-nässende-Sauerei, d.h. , wenn ich das mit den Beinen gemacht habe, kannste ja nicht rumlaufen. Und Teeläppchen auf dem Gesicht, Hals und Ohren sind auch fesselnd für ein paar Stunden. Das Resultat ist sehr befriedigend, wobei man noch ergänzen muß, dass alle Stoffe, womit der Tee in Berührung kommt, unabänderlich gefärbt werden........
    Und leider, leider, um das Nässen zu unterbinden, muß ich die feuchten Tücher schon an die 2 Stunden anwenden, dann habe ich aber einen bräunlichen Belag auf der Haut, der dann dummerweise wieder juckt, bis ich ihn abgekratzt habe. Und dann näßt es wieder. Schöner Mist.


    Zur Zeit ist die Haut eher trocken, dass mit dem Kefir behalte ich im Auge, müßte mir allerdings erst einen zulegen.........


    Die Bachblüten würden mich interessieren, also nach dem Atlas-Prinzip, von dem bela sprach, denn Blüten habe ich vorrätig, die könnte ich vielleicht meiner Pflegesalbe unterjubeln.......


    Danke für die guten Tipps und lg, Kitana

  • hi, maran, schön, dass es Dich gibt :] :]


    das ist doch der, den frau trinken kann? Ja, ich würde es gerne probieren, ich weiß nur nicht, ob der mit meiner Pflegetechnik klarkommt, diese Regelmäßigkeiten kommen mir auf Dauer schon mal abhanden.........meine Blumen können ein Liedchen davon singen, aber die sind einfach nicht klein zu kriegen, die mögen mich halt! :)


    Kann man einen Teil - zu seiner Sicherheit - auch einfrieren?


    liebe Grüße, Kitana

  • Liebe Kitana - ich habe gerade einen Beitrag über meine - dürftigen - Erfahrungen mit dem Pilz geschrieben. Du wirst ihn ja lesen. Ich habe es mit dem Einfrieren noch nicht versucht, würde ich aber mal ausprobieren. Einen Hermann kann man ja auch einfrieren. (Das ist son Sauerteig). Aber ich wäre da eher skeptisch.
    Wenn ein paar Leute hier einen Kefirpilz haben (Henny hat mir vor einigen Wochen meinen zugeschickt), dann kann man sich ja im Sterbefall immer wieder einen neuen organisieren. lg maran

  • liebe maran, ha, soll er man kommen.......... :] :] :]


    ich werde mich später noch mal auf die Socken machen und diese Kefirbeiträge raussuchen, falls gefunden, kopiere ich die Beiträge unter "Kefir". Falls von Euch Engeln nicht mal wieder einer schneller unterwegs ist..........


    lg, Kitana