Pilz-Kapseln selbermachen

  • man kann schon ein bisschen sparen das hört sich gut an.


    Mein Heilpraktiker meinte, das Pulver kann um so besser wirken, je feiner es vermahlen ist. Was auch logisch ist, weil sich die Interessanten Stoffe aus dem kleineren Partikel besser lösen können als aus einem dicken Brösel. Auf Anfrage bei meinem Lieferanten habe ich darauf auch eine Antwort erhalten, also die genaue Größe. Das ist eine Geschichte die man nicht außer acht lassen sollte - bei reiner Prävention weniger – vor allem bei Therapie-Einsätzen.
    Müsste man mal kucken wie fein so eine Kaffee-Mühle mahlt. :)



    das mit den Preisen ist eine andere Geschichte.... mein Anbieter hat ähnliche Preise, ich finde sie allerdings gerechtfertigt. Ich erhalte dafür ja auch Schadstoffanalysen, Inhaltsstoffanalysen immer aktuelle Informationen und Forschungsberichte - einen richtig guten Rundumservice halt - und das sind Kosten die mit drin sind. Ich möchte da jetzt keine Partei ergreifen und es ist wirklich jedem seine Sache wie er an seine Pilze kommt. :) Und das ist auf alle Fälle eine fuchsige und günstige Lösung.


    ciao

  • Welche Partikelgröße meine Kaffeemühle bei den Pilzen fertig bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Das Pulver hatte auf jeden Fall Puderzuckerkonsistenz. Als ich den Deckel geöffnet habe, staubte es...


    Heute sind übrigens die GAMU-Pilze bei mir angekommen (Messlöffel waren dann doch dabei).
    Der Maitake riecht... naja... ich sag mal wie "Laternenpfahl ganz unten"... Börks! :-$ Den habe ich so pur gar nicht erst probiert. Das würde ich im Leben nicht runterbekommen. Bin jetzt doch sehr froh, dass ich mir das nicht antun muß... Reishi riecht zwar angenehm, aber schmecken tut er auch eher zum abgewöhnen... ganz schön bitter...


    Was die Preise anbelangt... Naja... Das Ganze macht mich zumindest sehr nachdenklich. Wenn ein Rohstoff bei ein und derselben Firma für 2,50 Euro oder für 46,66 Euro zu haben ist, schrillen bei mir die Alarmglocken. Aber es kann ja jeder davon halten was er mag... Für mich ist da zumindest klar, dass diese Deluxe-Tabletten so veredelt gar nicht sein könnten, dass ich dies mitmachen würde... :-)


    Gruß


    MagicMushroom


    P.S.: Mein Freund sagte gerade: "Die alten Chinesen vor 4.000 Jahren (oder wie lange die Pilze schon zu Heilzwecken verwendet werden) haben bestimmt noch schlechtere Kaffeemühlen als du verwendet. :-D

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMushroom ()

  • Also ich finde es immer toll, wenn da jemand Ideen einbringt-man muss sie ja nicht nützen wenn man nicht mag.DANKE.


    Ich für meinen Teil mache mir immer in der Früh mit dem Pilzpulver einen Shake-ca.250ml Rauchpfirsichsaft-oder ähnliches hinen in den Shaker,Pulver dazu-das wird echt cremig und lecker!!!!!!!!!!


    kaufe keine Tabletten mehr-nur den Reishi geb ich nicht dazu-ist bitter.


    Aber auch das mundet Euch sicher nicht allen.


    Herzliche Grüße Floria :] :]

  • Ja entschuldigt bitte-hab mich da echt unsauber artikuliert.


    Gemeint ist von Fa. Rauch(oder andrer) Pfirsichsaft.
    Es harmoniert auch gut Marille.


    Liebe Grüße Floria :]


  • Klasse, Gina! Freut mich, dass du damit auch so zufrieden bist! :-)))


    [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_064.gif]

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch gebastelt und es ging einfacher, als ich dachte. Super. Mein Mann sortiert den Auri täglich mit in die Medikamentendose - und die ist immer mit dem Pilzpulver belegt. Damit ist jetzt Schluss. Die Kapseln kann er auch besser schlucken als die Pilztabletten. ;)


    LG - Engelchen

  • Hallo Gina,


    ich habe sehr lange hin und her überlegt und mir viele Argumente und Gegenargumente im Forum durchgelesen. Du hast mich mit deinem begeisterten Bericht, dass du auch die Kapseln füllst, endgültig angesteckt :).


    Ab sofort sparen wir gemeinsam :D. Bei mir kommt da jede Menge zusammen, da mein Mann und ich die Pilze nehmen, der Preis für das Kapselabfüllgerät ist da ruck zuck wieder raus.


    Bei uns schaut gerade die Sonne durch. Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    LG - Engelchen

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich möchte mich auch mit einem Kapselfüller versorgen, was haltet ihr von junalis.de Kapselfüller inkl. 1000 Gelatinekapseln42,50 € ?



    Bis denne


    chrissi

  • Hallo Magic M, daß ich noch nicht selber drauf gekommen bin, wo ich doch einstmals in der Apotheke gelernt habe (u.auch gearbeitet) u. zu meiner Zeit Pillen drehen u. Tabletten pressen noch laufend an der Tagesordnung war, übrigens Tabl. pressen geht
    ganz einfach, wer die Presse hat, ruck zuck, fertig. So viel Arbeitszeit kann es doch nicht
    sein u. der Preisunterschied zu Pulver ist hoch. Also werde ich die Idee Kapselfüller aufgreifen, danke für den Denkanstoß, viele Grüße, menetekla

  • Zitat

    Original von Gargoyle
    Ich hab aber auch ehrlich gesagt kein Problem damit, mir selbst Pulver in etwas zu rühren. Ich muss nicht unbedingt Kapseln schlucken können.


    Ich finde die Idee klasse für Hunde! 8)


    Kapsel in halbe Scheibe Wurst einhüllen - fertig.


    Mache mich mal auf die Suche nach Zubehör.........


    lg
    Nicole

  • hallo liebe pilzfreunde,


    ich bin auch schon lange auf der suche nach so einer lösung :thumbsup: - magicmushroom und gina u.a. - könntet ihr mir bitte sagen, wo ich das preiswert und qualitativ hochwertig bekommen könnte - also kapselbefüller und leere kps.? :D hab schon extrem viel gegoogelt, aber das angebot ist ja riesig...ich habe leider auch das problem, dass ich das pulver unmöglich runterbekomm, egal, wie ich es zu nehmen versuche, und auf dauer die vitalpilzmischungen oder extrakte in kapseln zu nehmen, ist unmöglich...und die pilztabletten (von hawlik) sind mir leider zu groß und lösen sich immer schon im mund auf - iiii... *würrrrg* ... möchte auch unbedingt pulver in kapseln nehmen, weil ich es eh nur zur prävention nehmen möchte... finde das echt genial, was ihr da entdeckt habt...tolle idee!!! wenn man in 10 min. so viele kps. befüllen kann - einfach genial.... biiiiiitte gebt mir ein paar tipps 8o



    mir kommt www.kapselwelt.de recht brauchbar vor....1000 kps. im set mit dem füller ca. 50 euro... ist die größe 0 so groß wie eine extraktkapsel oder vitlpilzmischungskapsel vom hawlik? 0 oder 1 - da schwank ich auch...


    liebe grüße


    staybee (stefanie)