Fasten

  • Hallo an alle.


    Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Heilpilze und bin gerade dabei, dieses auszutesten. Mir ist aufgefallen, dass es noch keine Beiträge zum Thema 'Fasten' gibt. Heute ist mein erster Fastentag. Aus diesem Grund bin ich auch auf die Pilze gekommen.
    Gibt es bereits Erfahrene auf diesem Gebiet, die mir ein paar Tipps geben können in dem Gebiet 'Fasten + Heilpilze'?
    Ich habe bereits öfter gefastet und bin schon ganz gespannt, wie es sich diesmal äußert im Verbund mit Pilzen. Ich habe den Tiipp bekommen, Hericum als Pulver in Brühe zu mir zu nehmen.


    Mit lieben Grüßen.

  • Hallo Jan!
    Freut mich ja sehr, dass noch ein Fastender hier unterwegs ist. Ich faste seit dem 2.3.06 und die Pilzmischung ist vor 4 Tagen dazuge-kommen. Ist für mich auch Neuland ! Da ich jeden Morgen "glaubere" und täglich 3 - 5 l trinke, werde ich vermutlich von vermehrter Ausscheidung durch die Pilze nicht viel merken. Bin gespannt, was sonst so passiert und werde weiter berichten....
    Ich fänd`auch weitere Meldungen von Dir sehr spannend ! Fasten ist ja hier eigentlich nicht das Thema aber die Einnahmesituation ist schon ein wenig speziell. Bis bald. Gruß bela

  • Hallo Bela!
    Was genau machts du beim fasten???
    Würde mich sehr interessieren welche pize usw du da machts.
    Welche Pilze wie gesagt und welcher Dosierung.
    Lg.Linde :]

  • Hallo dielinde!
    Ich nehme die Pilzmischung " Schlank & Vital " von Hawlik in der angegebenen Dosierung von 3 x 1 Kapsel täglich!
    Das Heilfasten ist eine echt spannende Erlebnisreise. Man kann es wirklich lernen und von Fastenkur zu Fastenkur verändert sich immer was. Über die Jahre habe ich einiges darüber herausgefunden, womit es mir gut geht. Ich trinke ca. 1,5 l heißes Wasser täglich und dieselbe Menge von einem speziellen Stoffwechseltee. Dazu kommen 1 Glas Ananassaft, 1 Glas Gemüsesaft, machmal noch 1 Glas Trauben - oder Apfelsaft ( alles gute Qualität - ich ess`ja nix...), 1 Glas Buttermilch. Je nach Zeit und Laune einen1/4 l frische Gemüsebrühe. Bei Fastenkrisen trinke ich Heilerde. Außerdem nehme ich täglich Spirulinaalgen, Schüsslersalze und diesmal auch Phytoöstrogene. Witzigerweise ist prompt meine Mens zurückgekehrt. Mittlerweile macht mir das Glaubern nichts mehr aus und so sorge ich jeden Morgen mit Glaubersalz für die Müllabfuhr. Diesmal noch nicht einmal Kopfschmerzen gehabt !
    Reicht dir das als Info ? Sonst melde Dich - kann Dir prima Bücher empfehlen.... Bis dann. Ciao bela

  • Hallo Antje !
    Ja genau, mit Buchinger nach Vorschrift hat`s mal angefangen. Mit der Zeit wird man selbstbewußter und kreativ. Ich glaube, dass grundsätzlich alle Rezepte nur Gehhilfen sind. Aber irgendwann legt man sie weg und läuft allein weiter. Genau wie Frau Dr. Ehlers sagte: der Körper sagt einem was man braucht. Ich mußte nur lernen, hinzuspüren. Und dann kommen oft plötzliche Eingebungen, denen ich auch mittlerweile ernsthaft nachgehe und genau so bin ich im Pilzforum gelandet ! Ich finde das faszinierend, und das Beste ist, dass es mir seit einiger Zeit in jeder Fastenkur "zu - fällt". Wenn Du über den Fasteneinsteigerstatus hinaus bist, machst Du nur noch genau D e i n e
    Fastenkur. Natürlich nach bestimmten Regeln, die man verstanden und auch verspürt hat. Aber nicht mehr sklavisch nach Rezepten. Und um da hinzuwachsen hatte ich gute Ratgeber. Ein guter Ratgeber ist für mich jemand, der sich durch seine Ratschläge mit der Zeit selbst überflüssig macht. Wenn Dich das anspricht kann ich Dir die Lektüre von Rüdiger Dahlke wärmstens empfehlen.....
    Grüße von bela

  • Hallo, bela - ich habe einmal versucht zu fasten und nach drei Tagen frustriert abgebrochen, weil ich es nicht durchgehalten habe. Das was du der Antje geantwortet hast, finde ich aber interessant und ich merke, dass ich eigentlich gerne nochmal sowas versuchen würde. Allein, mir fehlt der rechte Mut. Kannst du mir ein Buch zum Thema empfehlen, was motivierend ist - wie heißt das von Dahlke? - oder kannst du mir als Neuling ein paar Tipps geben, wie man möglichst erfolgreich seine erste kleine Fastenkur auf die Reihe kriegt? Ich habe auch eine email Adresse hinterlegt, falls das den Rahmen des Forums sprengen würde. Würde mich sehr freuen! lg maran

  • Hallo Antje !
    Probier mal das F.X.Mayr Salz. Kommst Du bestimmt besser mit klar - ist nur leider wesentlich teurer.
    Ich koche übrigens extrem gerne beim Fasten ! Es ist für mich irgendwie ein irres Gefühl, mit den Nahrungsmitteln zu hantieren und allein mit wieder feinster Nase gut würzen zu können. Wenn mal das Bedauern auftaucht, nicht mitessen zu können, friere ich mir einfach eine kleine Portion ein und sage mir: es läuft nicht weg und in ein paar Wochen werde ich es genießen. Gegen Hungerattacken hilft übrigens ausgezeichnet Flohsamenschalenpulver......
    Ciao bela

  • Hallo maran!
    Mein Buch ist leider gerade auf Reisen, und mir fällt der Titel gerade nicht ein. Den kriegst Du aber über den Buchhandel problemlos heraus. "Wege der Reinigung" ist auch von ihm und zusätzlich sehr empfehlenswert.
    Als Fastenneuling ist es nicht leicht. Der Körper verfügt über zwei Versorgungsprogramme: Energiegewinnung durch Nahrungszufuhr oder aus den Reserven. Wenn man immer nur ein Programm abruft, verlernt der Körper das nie genutzte ein wenig. Anfänger brauchen im Schnitt vier Tage, bis der Körper kapiert, wo die Reise hingeht. Ich bin mittlerweile schon sofort umgestellt, wenn ich abends beschließe, dass es Morgen losgehen soll ! Mein Körper weiß bescheid und legt den Hebel um. Das macht ein sehr schönes Körpergefühl ! Um dahin zu kommen, braucht Du am Anfang ein paar Tricks : entweder gut beschäftigt sein, oder die ersten Tage Rückzug und viel schlafen. Ausprobieren, was Dir hilft! Wenn der Hunger kommt, Füllmittel ohne Kalorien einsetzen, steht alles bei Dahlke. Nach 4 Tagen bist Du über den Berg! Und dann kommt das pure Wohlfühlen. Viel Energie, wenig Schlaf, neue Gedanken und Traumarbeit u.v.m.Es lohnt sich!
    Trau`Dich nochmal! Bis bald bela

  • Hallo an alle,
    ich erlaube mir noch mal eine kritische Anmerkung zu Thema Fasten.
    In der TCM wird das Fasten nicht empfohlen: Durch radikale Reduzierung der aufgenommenen Nahrung entfällt die wichtigste Quelle, um nachgeburtliches Qi aufzunehmen. Da über die Atmung nur begrenzt mehr Qi aufgenommen werden kann, kommt es dazu, dass beim Fasten die Reserven in Form von vorgeburtlichem Qi und Jing angegriffen werden. Aus Sicht der TCM ist Fasten also ein waghalsiges Unernehmen. (Das Handbuch der Chinesischen Heilkunde von Dr. Michael Grandjean u. Dr. Klaus Birker ist eine Einführung in die ganzheitliche Chinesische Medizin)
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!
    Ja, die TCM - Sicht zum Fasten ist mir bekannt und hat mich auch immer schon irritiert. Wie kommt es aber dann, dass man sich sehr energiegeladen fühlt?Bei ausgewogenem Fasten werden dem Körper die Basisstoffe doch trotzdem zugeführt! Und es leuchtet mir sehr ein, dass der Körper, wenn er nie mal eine Auszeit bekommt und ständig feste Nahrung zugeführt wird, für einen gründlichen Frühjahrsputz einfach keine Gelegenheit hat. Jedes Tier in der Natur (wir vermutlich auch, wenn wir wild leben würden) muss Fastenperioden überbrücken und anscheinend ist unser Organismus darauf auch eingerichtet. Der Wohlfühlfaktor läßt jedenfalls erfahrungsgemäß nichts Negatives erspüren. Ich weiß es auch nicht, vielleicht irren ja hier mal ausnahmsweise die Chinesen??? Das Fasten ist jedenfalls eine uralte Tradition aus u n s e r e m Kulturkreis. Die Klärung dieser Frage würde mich jedenfalls auch mal sehr interessieren....
    Liebe Grüße bela

  • Hallo dielinde!


    So für die Einsteigerstandards gibt es ein gutes Buch von Lützner (oder so ähnlich, meine Bücher sind gerade alle verliehen). Auf dem Cover springt jedenfalls ein schlankes Männchen aus einer Obelixhose....Für den spirituellen Hintergrund und weitere Praxistipps bevorzuge ich die Fastenbücher von Rüdiger Dahlke und sein Buch "Wege der Reinigung". Kannst Du Dir in einer guten Buchhandlung alles vorher ansehen......
    Viel Spaß Gruß bela

  • Also Fasten kann bei einigen Krankheiten, speziell im Magen-Darm-Bereich helfen.
    Oft ist aber auch eine spezielle Ernährung, z.B. nach der Chinesischen Diäthetik sinnvoll.
    Ärzte, die TCM betreiben gibt es ja zum Glück mittlerweile viele. Für schweizer Leser kann ich TCM Furttal in der Nähe von Zürich empfehlen.