Magensäure

  • Moin traude,


    "man sollte die Inhaltsstoffe der Heilpilze nicht analysieren? " ?(
    Bist wohl noch nicht ausgeschlafen, gell? ;)


    Der Betrag von Lavendel ist ja rattenscharf.............. :) :) :)


    Wasser ist nun mal das Lösungsmittel und der Träger von Inhaltsstoffen - und wenn wir die Inhaltsstoffe unserer Ernährung betrachten, sind auch Kleinstmengen als Auslöser von Allergien und Krebsleiden bekannt.
    Von daher sind solche Einwände von wegen "zu viel Wasser" schlichtweg Unsinn.


    lg, Kitana

    Einmal editiert, zuletzt von Kitana ()

  • Hallo an Alle
    gerade heute hatte ich jemanden in der Therapie mit langjährigen Problemen mit Magensäure. Der Hericium nahm er kurze Zeit ein, der hat bei ihm so stark angeschlagen, dass er kaum ein noch aus wusste. Jetzt gibt es mal eine Auszeit betr. Hericium und dann einen 2. Versuch aber nur mit 1/2 bis 1 Tablette pro Tag.
    Wusste gar nicht, dass der Hericium, den ich als ganz brav und zahm in Erinnerung habe so stark anschlagen kann.
    Seid gegrüsst
    Urs

  • Hallo Traude,

    Ich habe ja überhaupt nix gegen die Pilze gesagt im gegenteil ich bin froh das es sie gibt, ich habe nur meine erfahrungen gesagt wie die leute reagieren wenn ich sage ich nehme Pilze gegen meine Allergie, Magenprobleme und Darmprobleme und sie wirken wirklich wunder, aber es gibt leute die glauben das nicht und wollen das nicht glauben aber ich habe auch sehr viele leute überzeugen können die, die Pilze jetzt auch nehmen z.b. mein freund meine mutter und einige tanten von mir!


    Mfg Nati

  • Hallo Nati!


    Laß Dich nicht von anderen Leuten, die die Heilpilze nicht mal kennen, nicht verunsichern. Solche Menschen gibt es immer wieder. Das Wichtigste ist, daß Du Deine Gesundheit verbessern kannst und auch anderen Menschen, die dies schätzen, an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt!


    Alles Gute!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Kitana!


    Ich habe das Analysieren nicht wörtlich gemeint, hast Du das nicht gemerkt??? Auch ich finde Lavendels Beitrag rattenscharf!!! :) :) :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    Lasse mich keines wegs von leuten die, die heilpilze nicht nehemen und nicht daran glauben wollen, können wie auch immer keines wegs verunsichern ich bin glücklich damit da es mir besser geht und dabei bleibe ich auch!


    Mfg Nati


    :) :) :)

  • Hallo Kitana,


    "rattenscharf" steht schon seit Jahren auf meiner Hitliste und ich freue mich immer wieder wenn ich es anbringen kann, denn dann geht es mir gerade echt gut und ich habe mich über einen Artikel sehr gefreut ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n025.gif]

  • Hallo Urs,
    die Beschwerden trotz des Hericiums zu haben, halte ich für eine generelle Pilzunverträglichkeit. Kann es sein, dass dein Patient ähnlich wie bei einer Lactoseunverträglichkeit, das Pilzeiweiß nicht verarbeiten kann? Hast du ihn mal gefragt, ob bzw. wie er normale Pilzmahlzeiten verträgt?

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich hatte unlängst ein verwirrendes Erlebnis, wo eine ältere Frau meinen 3in1 Ganokaffee ausprobiert und sich über Magenschmerzen beklagt hat. Das war insofern seltsam, weil ich bislang von dem Kaffee gerade bei den Leuten nur Positives gehört habe, die "es mit dem Magen zu tun haben", die Chefin meiner Frau z.B. Mir kam deshalb die Idee, bei der netten, alten Dame mal nachzufragen, ob sie gerne Obstsäfte und anderes Vitamin C haltiges Getränk toleriert oder auch Probleme entwickelt. Und siehe da, Bingo. Sie berichtete mir, dass alles was Ascorbinsäure enthält, ihre Magenschleimhaut reizt und von daher obsolet sei.
    Ergo: wenn sogenannte Pilzunverträglichkeiten mit Symptomen im Magen auftreten, sollte man mit in Betracht ziehen, dass es sich hier auch um eine Reaktion auf das Vitamin C handeln kann (was den meisten Präparaten beigefügt ist, um die Polysaccharid Resorption zu ermöglichen) und nicht notwendigerweise um eine Pilzunverträglichkeit.
    Hier wäre vielleicht ein Antazidum angezeigt für die Dauer der Eingewöhnungsphase, das man zu gegebener Zeit ausschleichen kann.


    Eine schöne Woche noch....

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich wieder einmal zu Wort... lang ist's her...


    Leider habe ich auch immer wieder neben meinen Reizdarm-Beschwerden mit einer Magenübersäuerung, Sodbrennen und von Zeit zu Zeit wiederkehrender Magenschleimhautentzündung zu kämpfen. Ich nehme schon seit längerer Zeit regelmässig Hericium-Extrakt und Maitake-Extrakt, die mir vor allem im Kampf gegen den Reizdarm gute Dienste leisten.
    Könnt ihr mir etwas gegen die Magenübersäuerung raten? Da ich mich auch oft müde fühle, habe ich es schon mit dem Cordy probiert, habe davon aber noch mehr Sodbrennen bekommen. Ich achte natürlich auf gesunde, basenreiche Ernährung, trinke auch keinen Kaffee und praktisch nie Alkohol, aber trotzdem werde ich manchmal regelrecht mit "Magenschmerzen und -brennen" überfallen und ich kann dann nicht genau ausmachen, woran es gelegen haben könnte (Essen, Stress). ?(Welcher zusätzliche Pilz könnte da helfen?


    Vielleicht würde mir und dem Magen ja eine Entsäuerung gut tun. Ich habe von einer Heilpraktikerin eine Broschüre über eine Entsäuerungsmethode namens "ACIBAS-Balance Methode" von Peter Rohner (aus der Schweiz) erhalten. Es soll sich dabei um ein mit speziellen Mineralien angereichertes Wasser handeln, das den PH-Wert im Körper senken und die Ausscheidung von Säuren und Schlacken fördern soll. Hat schon jemand von euch von dieser Methode gehört?


    Ich freue mich über eure Tipps.
    Liebe Grüsse :D
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    leider habe ich von dieser Methode noch nichts gehört. Ich würde Dir in jedem Falle auch zu Hericium Pulver in Kombination mit dem Extrakt raten. Entsäuerung ist immer gut. Wichtig ist auch - und das vergessen oft die meisten . auf einen optimalen Fettsäurestatus zu achten. Das Omega-3-Fettsäurenverhältnis muss stimmen um einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt zu haben. Dies ist übrigens auch bei der Gewichtsregulation sehr wichtig.


    Ansonsten ist das Thema Übersäuerung gerade wieder einmal im Forum ganz aktuell. Vielleicht hast Du Lust ein bisschen zu stöbern.

  • Hallo Petra


    Danke für deinen Rat. Ich werde eine Entsäuerung mit diesem Basen-Drink machen und mir zusätzlich das Hericium-Pulver bestellen. Mal sehen, wie es mir dann geht...


    Vielleicht finde ich dazu noch weitere Infos im Forum, jedenfalls nochmals ein herzliches Dankeschön.

  • Liebe Sandra,
    hier ein Tipp von mir! :)
    Probiere doch mal den "Kopf-Pilz" zu trainieren! 8)
    Nicht nur immer Mittel schlucken, sonder die Ursache herausfinden und bekämpfen! X(
    Der Magen nimmt all die Eindrücke, die von außen kommen, auf, nimmt auf, was es zu verdauen gilt.
    Aufnehmen-Können erfordert ein Geöffnetsein, erfordert Passivität und Bereitschaft im Sinne der Hingabefähigkeit.
    Verdrängt ein Mensch die Fähigkeit des Fühlens aus seinem Bewusstsein, so sinkt diese Funktion in den Körper, und der Magen muss nun neben den physischen Nahrungseindrücken auch die psychischen Gefühle aufnehmen und verdauen.
    Neben der Fähigkeit des Aufnehmens finden wir im Magen noch eine andere Funktion vor: Produktion und Abgabe von Magensäure. Säure greift an, ätzt, beißt, zersetzt – sie ist eindeutig aggressiv.
    Ein Mensch, dem etwas nicht passt und dem etwas gegen den Strich geht, sagt: Ich bin sauer. Gelingt es einem Menschen nicht, diesen Ärger bewusst zu bewältigen oder auch in Aggression umzusetzen, so dass er seinen Ärger lieber herunterschluckt, dann somatisiert sich seine Aggression, sein Sauersein als Magensäure.
    Man sollte seine Gefühle besser nicht herunterschlucken und dem Magen zum Verdauen überlassen. Die Säure steigt nach oben, denn sie möchte zum Ausdruck kommen.
    Bei der Einnahme von medikamentösen Säurepuffern kommt es meistens zum Aufstoßen, was Erleichterung bringt, da Aufstoßen eine aggressive Äußerung nach außen ist.
    Der Magenkranke äußert entweder seine Aggressionen überhaupt nicht (alles in sich hineinfressen) oder er zeigt übertriebene Aggression – beide Extreme helfen ihm aber nicht dabei, Probleme echt zu lösen.
    Der Magenkranke ist ein Mensch, der sich keinen Konflikt leisten will.
    Die enge Verbindung von Psyche und Magensekretion ist bekannt.
    Der Magenkranke sollte sich seine Wünsche nach mütterlicher Geborgenheit und seine Sehnsucht, geliebt und versorgt zu werden, bewusst machen und zugestehen, auch und gerade dann, wenn diese Wüsche hinter einer Fassade aus Unabhängigkeit und Durchsetzungsvermögen gut versteckt werden.


    Bei Magen- und Verdauungsbeschwerden sollte man sich folgende Fragen stellen:
    1. Was kann oder will ich nicht schlucken? 2. Fresse ich etwas in mich hinein?
    3. Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um? 4. Worüber bin ich sauer?
    5. Wie gehe ich mit meiner Aggression um? 6. Wie weit gehe ich Konflikten aus
    dem Weg?
    7. Gibt es in mir eine verdrängte Sehnsucht nach einem konfliktfreien Kindheitsparadies,
    in dem ich nur geliebt und versorgt werde, ohne mich selbst durchbeißen zu müssen?
    Ich hoffe das ich dich damit mal in eine andere Gedankenrichtung gebracht habe und es dir hilft.
    Shamaz :)

  • Hallo Sandra,
    aus eigener Erfahrung würde ich dir das HericiumPULVER anstatt des Extraktes empfehlen, vor oder zu jeder Mahlzeit plus vor dem schlafengehen und nicht so knapp dosieren. Der Meßlöffel der dem Pulver beiliegt, fülle ich zu 2/3.
    Wenn es dir besser geht, probiere zusätzlich den Hericium Extrakt, ob er dich stört oder hilft.
    Außerdem bin ich von Wein auf Bier umgestiegen (aber aus anderen Gründen) und esse ein paar Stunden vor dem Schlafen nichts mehr.
    Mein Kopfteil habe ich eine Stufe höher gestellt.


    Alles Gute!

  • Hallo Sandra!


    vielleicht ein unpilziger Tip:


    Aus meiner Schnupperzeit in der Wiener Schule für Osteopathie habe ich mitbekommen:
    geringe Verschiebungen in der Wirbelsäule können zu einer Verziehung des Zwerchfelles führen. Das Zwerchfell ist ja zum Teil an der Wirbelsäule befestigt. durch das Zwerchfell geht die Speiseröhre. Dieser Durchtritt durch das Zwerchfell kann durch diese Verziehung des Zwerchfells beinträchtigt werden, was fast immer,je nach Verziehungsgrad, zu Reflux führt.
    Oft bekommt man durch eine osteopathische Behandlung dieses Problem in den Griff. Ich meine damit nicht,dass ausschließlich ein Problem im Rücken Ursache für jeden Reflux ist, aber niemand denkt bei Reflux an ein Problem mit der Wirbelsäule. Daher würde ich mir einmal die Wirbelsäule von einem Osteopathen untersuchen lassen. Es wäre schön, wenn sich das Problem so einfach lösen lassen würde.


    Habe mein Enthaltsamkeitsversprechen von gestern schon wieder gebrochen, aber darüber sollte man nachdenken.


    liebe Grüße
    Steingassner

  • Hallo Minx!
    habe mich an leider falscher Stelle mit dem Reflux eingeschaltet.


    aber der Beitrag gilt gilt für alle die an Reflux leiden.
    Steingassner