Sarcoptesmilben beim Hund

  • Hallo Sabrina,


    das hört man doch sehr geren, klasse!!!


    Also, 500g sind bei 8kg viel zuviel! Man rechnet grob nach Körpergewicht, aber AUCH nach Aktivität! Wenn sie sehr aktiv sind, können Hunde 3-4 % ihres Körpergewichtes brauchen, das wären dann 280g bis 320g, bei weniger aktiven kommst Du auf ca. 200g. Mal mehr mal weniger ist halb so wilr, denn das entspricht noch am ehesten der Natur, darum muss man auch keine Sorge haben, seinen Hund mal fasten zu lassen. Würde uns Menschen auch hin und wieder gut tun :D


    Wichtig ist aber eben auch , daß es nicht reicht, einfach nur 2-3 mal Rohfleischwürfel einzubauen. Es ist ein sehr guter Anfang, aber nicht vollwertig. Was gebt ihr den beiden denn sonst so und auch an den anderen Tagen???


    Hab jetzt mal hier den direkten link zur barfseite, mit Futterplan gesetzt und ein Beispiel da noch direkt hier reinkopiert, damit Du einfach schon mal gucken kannst, wie so zwei Wochen aufgebaut sein können. Dient lediglich dem Überblick und ich hoffe, daß Frau Simon da kein Problem wegen Copyright hat. Hinweis: Das ist nicht von mir, sondern von Frau Swani Simon http://www.barfers.de !


    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm


    Montag
    morgens: Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken
    abends: Fleisch/Knochen mit Grünzeug


    Dienstag
    morgens: Hühnerhälse mit Grünzeug/Zusätze
    abends: Fleisch mit Grünzeug


    Mittwoch
    morgens: Fleisch/Knochen mit Grünzeug
    abends: Fleisch mit Grünzeug/Zusätze


    Donnerstag
    morgens: Knochen, Fleisch oder Hühnerhälse
    abends: Fasten


    Freitag
    morgens: Gemüse mit Leber/Zusätze
    abends: Pansen


    Samstag
    morgens: Pansen
    abends: Pansen (Anmerkung: ich würde allerdings lieber mal einen ganzen Tag mit Blättermagen einbauen, wegen der wichtigen Enzyme)


    Sonntag
    morgens: Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken
    abends: Gemüse oder nichts


    Montag
    morgens: Fasten
    abends: Hühnerhälse mit Grünzeug/Zusätze


    Dienstag
    morgens: Hühnerhälse mit Grünzeug
    abends: Fleisch mit Grünzeug/Zusätze


    Mittwoch
    morgens: Fleisch/Knochen mit Grünzeug/Zusätze
    abends: Gemüse/Leber


    Donnerstag
    morgens: Flocken oder Gemüse
    abends: Fleisch/Knochen mit Grünzeug/Zusätze


    Freitag
    morgens: Fasten
    abends: Pansen


    Samstag
    morgens: Pansen
    abends: Pansen (auch hier wieder der wichtige Hinweis auf Blättermagen)


    Sonntag
    morgens: Fasten
    abends: Fasten

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo!
    Unser TA sagt immer, dass man mit der richtigen Nahrung (hier meint er Trockenfutter von Royal Canin) vielen Krankheiten vorbeugen kann. Aber ich habe die Internet Seiten zum BARFEN gelesen und das leuchtet mir weitaus mehr ein, als jeden Tag das gleiche fressen zu müssen und konstant die gleichen Nährstoffe zu bekommen. Denn das ist ja eigentlich unnatürlich.
    Ich kann mich aus Zeitgründen (Prüfungen) momentan leider nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftigen, will aber trotzdem die Nahrung teilweise auf Rohfleisch umstellen und damit nicht bis zum Sommer warten. Dewegen bedanke ich mich schon mal für die wertvollen Tips die schon genannt wurden!!!
    Die 2 bekommen morgens die halbe Ration der empfohlenen Tagesration an Trockenfutter (RoyalCanin) und abends ebenfals die empfohlene halbe Tagesration vom RealNature Dosenfutter. Hierzu wollte ich nun 2-3 Tage in der Woche Rohfleisch füttern. Wäre die Nahrung dann so in Ordnung bzw. wären die 2 so ausreichend mit Nährstoffen versorgt?
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Sabrina,


    wenn ich den Herstellernamen des Trockenfutters nur höre, stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf. Schau selbst mal auf die Inhaltsliste, dann wirst Du feststellen können was ich meine. Das ist alles andere, aber keine NAHRUNG. Oh, oh, ich hab mich wieder hinreißen lassen. Aber schließlich haben wir noch Meinungsfreiheit. Oder nicht ? ?(

  • Hallo Petra! Leider sagt mir die Inhaltsliste nicht sehr viel! Gibt es den Tabellen, wo man Trockenfutter mal miteinander vergleichen könnte? Es ist echt schwierig, herauszufinden, was ein "gutes Trockenfutter" ist (das wurde uns von unserem TA empfohlen). Hast du vielleicht ein alternatives Trockenfutter, das du empfehlen kannst?
    Wir haben gestern bei dem Rohfleischlieferanten, den du empfohlen hast bestellt! Davon sollen sie jetzt 2-3mal die Woche bekommen. An den restlichen Tagen gibt es nur morgens etwas Trockenfutter (halbe Portion der empfohlenen Tagesration), abends Dosenfutter (RealNature), meinst du, dass man das so machen kann? Ich will nicht, das sie Mangelerscheinungen bekommen. ?(


    Wir werden es jetzt mal mit dem Rohfleisch probieren, ich hoffe, dass sie keinen Durchfall bekommen, da sind sie etwas empfindlich!
    Liebe Grüße an Euch!!!
    Sabrina

  • Halloe,


    ich sende Dir gerne mal so einen groben Überblick über die Punkte die wicg´htidg sind und ie keiner erzählt.....


    Trockenfutter generell ist nicht empfehlenswert! Egal von wem !


    Mangelerscheinungen ist das falsche Stichwort. Wie gesagt, ich schick Dir einfach mal so ein paar Hinweise.......


    Es gibt KEIN Trockenfutter, was man empfehlen kann..... das ist alles für den selben......


    Für ein bis zwei Tage Durchfall zu bekommen ist überhaupt kein Grund zur Besorgniss, das mal gleich vorweg. Wenn wir was essen, was wir nicht kennen, haben wir auch veränderten Stuhl, das ist NORMAL !!! Also, keine Angst!


    Mehr per PN!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Lieben und danke Silke,
    ich werde unser Trockenfutter gleich mal daraufhin beleuchten, was da auf der Packung drauf steht. Was ist an Rohfleisch am verdaulichsten, wenn sie es das erstemal bekommen? Blättermagen oder doch eher Truthanstücke? Soll ich etwas Reis dazu kochen? Ich bin echt mal gespannt! Sag Euch dann bescheid wie's gelaufen ist! Das mit dem Trockenfutter ist echt eine Sauerei, dass da so viel Schindluder damit getrieben wird und vor allem, dass man es "überrall" empfohlen bekommt. :evil: Ich bin froh, dass mir hier die Augen geöffnet wurden!!! Danke!!!
    Liebe Grüße
    Sabrina, Nicki & Simba

  • Man fängt gerne mit Hünchen oder Pute an, auch weil es eine sehr hochwertige Proteinquelle ist.
    Aber generell kann man sowas nicht sagen. Viele Hunde haben auch mit Rind und Lamm überhaupt kein Problem. Fisch ist auch leicht bekömmlich, aber nicht jeder Hund mag rohen Fisch.


    Reis musst Du nicht dazu kochen, das entspricht eher unseren menschlichen Vorstellungen :P
    Gib ihnen einfach das Fleisch und beobachte, wie sie es finden.


    Wenn roh anfangs nicht gemocht wird, kann man es auch kurz anbraten oder dünsten = Röstaromen ! Nach und nach kann man die Garzeit dann verkürzen und es letztendlich roh geben.


    Trau Dich ran! :D


    Lg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo an Alle! Wir haben heute unsere erste Ration Frischfleisch geliefert bekomen. Ich war tierisch gespannt, ob die 2 das fressen, aber siehe da, als ob sie nie etwas anderes bekommen hätten! =) Sie haben sich über die Näpfe hergemacht und sie komplett, bis auf den letzten Bissen leer geleckt. Ich bin total froh, dass ihr mir den Tip gegeben habt!!! Ich hab ein gutes Gefühl dabei und will mir bei nun auch ein Buch darüber zulegen, dass ich mich in die Materie einarbeiten kann und da etwas mehr Handlungssicherheit habe. Unser Trockenfutteranteil wurde stark reduziert, sie bekommen nun eben (so ist es geplant) an mind. 2 Tagen in der Woche nur Rohfleisch und ansonsten morgens halt Trockenfutter und abends Dosenfutter. Die 2 machen mir heute einen richtig zufriedenen Eindruck und ich bin es auch (und sehr motiviert, da ich wirklich glaube, dass ich ihnen ein Stück Natur zurückgeben kann)!!!
    Es grüßt Euch, vor allem Silke und Petra, von ganzem Herzen und mit ernst gemeinter Dankbarkeit!!!
    Sabrina, Nicki & Simba (einen dicken Schmatz von uns!!!)