Wieder Chemo

  • Hallo Ihr,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Doris, bin 51 Jahre alt und habe im Dez. 2004 die Diagnose Adenokarzinom linker Lungenunterlappen, unheilbar, bekommen. Habe dann Chemo bekommen( mit heftigen Nebenwirkungen), dann 1/2 Jahr "Iressa". Der Tumor hat das Wachsen eingestellt und ist sogar etwas kleiner geworden. Gestern war ich nun wieder mal bei der Nachsorge, und es wurde festgestellt daß das Mistding wieder wächst. Ich soll jetzt nächste Woche wieder Chemo bekommen.


    Nun meine Frage: Welche Heilpilze könnte ich nehmen um die Nebenwirkungen der Chemo so gering wie möglich zu halten.


    Momentan nehme ich
    3xtäglich je 1 Extrakt des Reishi
    3xtäglich je 1 Extrakt des Shiitake
    3xtäglich je 1 Ektrakt des ABM


    Reicht das, oder hat jemand noch eine bessere Idee.


    Vielleicht findet jemand die Zeit mir zu antworten. Ansonsten ein schönes Wochenende Euch allen.


    LG Doris

  • Hallo, Doris


    Frau Dr. Ehlers hat diese Zusammenstellung mehrfach bei Adenocarcinom der Lunge gegeben.
    Außerdem empfiehlt sie noch Reishi Pulver oder Tabletten 3x2 zur Abmilderung der Nebernwirkungen bei Chemo.
    Hast Du schon Newsletter Nr. 2 gelesen ? Darin ist nachzulesen, daß Maitake-Extrakt, Polyporus und Coriolus ebenfalls eingesetzt werden. Je nachdem, was man erreichen muß.


    Verschiedene Mitglieder haben wertvolle Anregungen zu begleitenden Maßnahmen gegeben. So z.B. Etrusca weiß von positiven Auswirkungen des Una de Gato (Uncaria tomentosa) und Graviola (Annona muricata). Ein entsprechender Link ist gegeben.
    Wenn Du etwas suchen mußt, klick' den Button 'Suchen' an und gib links oben in die Zeile den gesuchten Begriff. Das Suchwort erscheint in allen Beiträgen in rot.


    Alles Gute und viel Kraft
    Sarah

  • Liebe Sarah


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Zusammenstellung der Pilze, die ich zur Zeit nehme, hab ich von Frau Dr. Ehlers bekommen. (Ich nehm diese Pilze jetzt seit ungefähr einer Woche, und hab das Gefühl, daß sie schon etwas bringen).


    Ich dachte, vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen, die er mir mitteilen kann. Ich werde auf jeden Fall mal Deinen Tip mit dem "Suchen" probieren.


    Nochmal vielen Dank


    Liebe Grüße
    Doris

  • Wunderbar, Doris
    wenn Du schon eine Wirkung verspürst.


    Es sind sehr, sehr viele Anfragen zu den Heilpilzen. Aber leider kommen im Moment noch nicht so viele Rückmeldungen, wie zumindest ich mir das wünschen würde. Die Betroffenen selbst schreiben eher selten, was man ja auch verstehen kann. Vor allem , wenn die Erwartungen sehr hoch sind und der Erfolg nicht so schnell eintritt
    Viele schreiben direkt an Frau Dr. Ehlers, und davon bekommt man im Forum erst etwas mit, wenn sich diejenigen dann hier anmelden und über Ihr Anliegen berichten.
    Deshalb freue ich mich und bestimmt noch viele mit mir, wenn neue engagierte Mitstreiter dazu kommen.


    Sicher ist es sehr schwer, sich nach außen zu öffnen aber hier im Forum besteht die Chance , sich mit Betroffenen oder zumindest sehr Interessierten auszutauschen.


    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich glaube Du kennst Dich in der Materie Heilpilze ganz gut aus.


    Ich hatte längere Zeit Depressionen. Seit ich die Pilze nehme geht es mir wesentlich besser von der Psyche her. Ich habe wesentlich mehr Energie und bin nicht mehr so desinteressiert an meiner Umgebung. Was denkst Du, kann das mit den Pilzen zusammenhängen? Und das nach so kurzer Zeit?


    Ich hab mal den Newsletter 2 gelesen. Dort wird bei Lungenkrebs auch der Maitake empfohlen. Was denkst Du, soll ich den auch noch nehmen. Oder ist das zuviel des Guten. Oder soll ich erst mal eine Zeit abwarten. Ich meine, die Wirkung meiner 3 Sorten hat sich ja noch gar nicht voll entfalten können. (Puh, so viele Fragen.)


    Ich hoffe, ich geh Dir mit meinen Fragen nicht allzusehr auf den Nerv, aber es ist irgendwie schön, daß ich híer ernst genommen werde.


    Sollte ich heute nichts mehr von Dir lesen, wünsche ich ein wunderschönes Wochenende


    Liebe Grüße Doris

  • Hallo, Doris
    Du gehst mir keineswegs auf die Nerven. Wir sind inzwischen schon ein gutes und engagiertes Forum-Team...kicher..
    Wer gerade online ist und etwas dazu weiß, gibt die Antwort oder ergänzt.


    Gut, einige schlagen sich dafür schon auch mal die halbe Nacht um die Ohren. Man hat ja nicht alles im Kopf und muß öfter nachlesen. Insgesamt sind wir schon bemüht, weiter zu helfen.


    Zu den Pilzen meine ich, nach und nach kann man immer noch etwas dazunehmen. Wichtig ist, daß die momentane Mischung hilft. Und wegen der Depressionen glaube ich schon, daß es Dir schon besser geht. Reishi könnte dies ausmachen, speziell wird aber Cordyceps-Extrakt dafür empfohlen.


    Schönes Wochenende
    Sarah

  • Hallo, Dorsi - bei mir war es ähnlich. Ich hatte anfangs nur Reishi und Hericium genommen und fühlte mich bereits nach einer Woche viel besser, besonders was die depressiven Verstimmungen und die Leistungsfähigkeit betraf. Aber auch meine Herzbeschwerden nahmen schlagartig ab. Ich nahm dennoch nach zwei Wochen Cordyceps dazu, weil ich Vertrauen in die Pilze gefasst hatte und mich am Cordyceps auch noch die "sexuelle Komponente" interessierte. So habe ich mich in den vergangenen 5 Monaten durch nahezu alle Pilze "gefressen". Bei jeder Bestellung habe ich überlegt, wie ich diesmal den Schwerpunkt setze. Deine Mischung klingt doch sehr gut und wenn du die Wirkung schon spürst, dann vertraue darauf, dass die Pilze dir in jeder Hinsicht gut tun werden. Alles Gute, maran

  • Hallo Doris,


    was erwartest Du von einer 2. Chemotherapie, wenn die erste nichts gebracht hat???


    An deiner Stelle würde ich mich einer alternativ-medizinischen Behandlung unterziehen. Dazu gehören selbstverständlich die Pilze, Hyperthermie, Fiebertherapie gesunde Ernährung u.a.
    Ein echter Heilversuch ist nur möglich, wenn dein Körper mit seinen Organen
    noch nicht durch Chemo und Bestrahlung total zerstört sind.
    Und noch einen kurzen Tip. Chemo heilt keinen Krebs, sie bekämpft am ehesten den Patienten selbst.


    alles Gute hannes

  • Hallo Ihr,


    heute nur ganz kurz, bin auf dem Sprung.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Bei meiner nächsten Bestellung werde ich den Maitake wohl dazunehmen. Laut Newsletter wird dieser Pilz ja bei Lungenkrebs eingesetzt.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.


    Doris

  • Hallo Dorsi!!
    Danke für deine lieben Worte.
    Auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine nächste Chemo und dass dieses Miststück endlich ganz aufgibt. Denn wir geben nur einen Brief auf und sonst nichts, und du weißt ja:
    Unsere Gedanken haben Kraft und Macht, und wir benützen diese Macht und denken: GESUNDHEIT, und daher werden wir gesund, wirklich gesund, ganz gesund.
    Alles, alles liebe
    Margit.

  • Hallo Dorsi!


    Dass wir immer wieder in tiefe Löcher fallen, ist doch ganz normal. Dann heulen wir eine Zeit, aber dann konzentrieren wir uns, wie es wäre, wenn wir wieder ganz gesund sind, und es kommen wieder gute Gedanken, die einfach in unseren Kopf gehören, und dann geht es uns wieder besser. Die Pilze können uns dabei nur unterstützen, wir müssen das alles von unserem Kopf steuern, ich glaube daran, dass es so funktioniert.
    Ich muss morgen zu Einstellung für die Strahlentherapie und am Freitag fang ich dann an mit Bestrahlung und einer Antikörpertherapie, weil ich die Chemo abgelehnt habe, ich habe von dr letzten, die im Mai beendet wurdenoch massive Neuropathie.
    Ich würde gerne mit dir in Veerbindung bleiben, wenn du auch möchtest.


    Alles, alles liebe, Margit.

  • Hallo Margit.


    hier mal meine e-mai: H.D.Lohner@gmx.de.


    Dann müssen wir unsere Schreiberei nicht immer öffentlich machen.


    Ich wünsche Dir für morgen alles erdenklich Gute. Denk du am Donnerstag an mich.


    Alles Liebe
    Doris

  • Hallo Urs,


    vielen Dank für Deine Antwort. Manchmal muß eben raus, wie ich mich fühle.


    Kennst Du Dich ein bischen mit Pilzen aus? Ich nehme ja die Reishi, Shiitake und ABM je 3x tägl 1 Extrakt. Ich hab nun folgendes bemerkt:


    Meine Psyche hat sich stabilisiert. Das merkt sogar meine Umwelt, daß ich besser drauf bin. Ich hatte jetzt seit ein paar Tagen immer einen "belegten" Hals. Mußte öfters husten, mich räuspern. Das hat jetzt schlagartig aufgehört. Meinst Du das kommt vom Reishi? Ich denk, ob die 3 nicht zuviel des Guten sind?


    Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest. Ich versuch halt so viel wie möglich über die Pilze rauszufinden.


    Deine Doris

  • Liebe Doris
    Ich wage Dir da nicht einen Rat zu geben. Ich kenne mich noch zuwenig aus. Selbst nehme ich zur Zeit Maitake und Hericium (die Tabletten), hatte vorher mal Reishi und Shiitake genommen. Wenn ich mir die Reaktionen von den Leuten, die ich kenne (in der Schweiz), anhöre, dann dünkt es mich, dass es gut und gerne 3 verschieden Pilze etragen mag. Ob es Sinn macht 4 und nochmehr verschiedene Pilze zu nehmen ...... Natürlich muss jeder auf seine Art glücklich werden. Die Pilze ausprobieren tu ich so, dass ich sie paarweise nehme und nach ca. 4 Wochen wieder mal einen weglasse und einen neuen dazunehme. Allerdings habe ich zur Zeit keine grossen Schwierigkeiten. Wenn ich mal die meisten durchhabe, werde ich versuchen längere Zeit Reishi-Pilztabletten und Hericium-Pilztabletten zu nehmen. Als alter Therapeut für Akupunktmassage weiss ich, dass ich bei mir eher Probleme mit dem was in der TCM im Element Erde zu Hause ist (Magen und Milzpankreas) etwas Probleme habe. Da sollte eigentlich der Hericium als Alt-Meister für Magen-Darmtrakt gut tun. Den Reishi will ich als Vorbeugung gegen Herz-, Kreislaufprobleme nehmen.
    Das heisst: ich vermute dass man selber herausfinden muss, welche Pilze einem am Besten tun. Das entspricht auch dem was ich von Susanne Ehlers verstanden habe. Auch sie sagte: einen Favoriten gibt es bei mir nicht.
    Ich bin allerdings froh, dass Du Dich freimütig äusserst. So lässt es Du zu, dass wir alle dazulernen.
    Wenn wir auch unsere positiven und negativen Erfahrungen zum Ausdruck bringen, so sind auch die wichtig. Dann sehen wir, dass es hin und wieder mal einen kleinen Rückschritt gibt, dies bei anderen auch passiert (natürlich mit Ausnahmen) und dass wir uns deswegen keines falls entmutigen lassen dürfen.
    Ev. mach ich dann auch mal 3-4 Monate Pause, um dann wieder anzufangen.
    Ich beabsichtige auf jeden Fall während ca. 6 Monaten/Jahr Pilze zu nehmen, dies hängt natürlich auch davon ab, wie gesund ich bin. Beabsichtigt ist die Pause in der wärmeren Jahreszeit, da ich dann immer etwas besser dran bin.
    sorry ich war viel zu lange
    tschüss und alles Gute
    Urs

  • Ne, Ne lieber Urs, Du warst nicht zu lange.


    Ich sauge momentan alles was ich über Heilpilze erfahren kann in mich auf. Wie Du sicher mitgelesen hast, bekomme ich wegen Lungekrebs wieder Chemo. Ich will natürlich die Nebenwirkungen so gering wie möglich halten.


    Wenn ich hier bei uns jemanden über Heilpilze befrage, werde ich angeschaut wie eine Kuh wenns donnert. "Noch nie davon gehört" "Laß bloß die Finger davon" "Ist eh bloß wieder Geldmacherei" und so weiter und so fort. Da ich aber noch nie derjenige war, der allzuviel auf andere gehört hat, und seine Erfahrungen gern selbst sammelt, bin ich bei diesem Forum gelandet.


    Ich frag halt die "Alteingessesenen" ein Loch in den Bauch. Ich hoffe ich treffe auf Nachsicht bei Euch. Und wenn Du schreibst, ich mach das so und so, hilft mir das auch schon wieder weiter und ich hab einen Anhaltspunkt.


    Liebe Grüße Doris