Feedback eines begeisterten grünschnabels

  • hallo!
    ich nehme derzeit jeden tag (und das seit ca 2 monaten) einen ganzen pilzcocktail:

    2x reishi extract
    2x coriolus extract
    3x cordyceps extract
    3x2 maitaki + 3x2 hereciumtabletten


    seit einiger zeit geht es mir so unglaublich gut wie schon lange nicht mehr:


    keine wechselbeschwerden, keine blasenentzündungen, meine reizdarmgeschichten völlig aus der welt.


    ich fühle mich wie neu geboren. habe unendlich viel energien, bin immer gut drauf.
    meistens nehme ich in der vorweihnachtszeit und weihnachtszeit ca 3kg zu -diesmal habe ich 1 kg abgenommen.trotz der vielen kekse und diverser weihnachtsfeiern.


    und das tollste ist folgendes:

    mein mann hatte in den letzten 10 tagen eine starke grippe.

    normalerweise stecke ich mich in so einer situation immer an. diesmal zunächst überhaupt nicht. aber vorgestern hatte ich plötzlich 38° fieber, husten, kopfschmerzen - nahm sofort coriolus und dann eben die übliche ration, die ja bei mir durchaus nicht gering ist.

    und jetzt der knaller: ich war 24 stunden später vollständig gesund!!!!!habe vorgestern von 19h bis 10h durchgeschlafen, mich zwar nach dem aufwachen etwas flau und schlaff gefühlt und etwas gehustet, aber heute ist alles vorbei und ich bin wieder total hergestellt. UNGLAUBLICH!!!
    die pilze sind echt der knaller!!!!!


    bevor ich mit der einnahme der pilze begonnen habe, hatte ich regelmäßige blasenentzündungen, wechselbeschwerden in form von hitzewallungen und stimmungsschwankungen, reizdarmgeschichten, sobald ich stress bei der arbeit hatte. fühlte mich auch oft erschöpft und energielos.


    das alles ist nun vorbei.
    ich freue mich jeden tag darüber, wie gut es mir geht.
    das wollte ich nur einmal allen interessierten mitteilen.


    meine masseurin stellte bei der fußreflexzonenmassage fest, dass alles wunderbar ist. ich hatte auch keine schmerzen mehr bei der fußreflexzonenmassage. und mein TCMarzt, bei dem ich immer im dezember mit der akupunktur wegen meines heuschnupfens beginne, meinte, dass ich so gesund aussehe, dass wir die akupunkturbehandlungen auf die hälfte der üblichen 10 termine reduzieren können. die restlichen fünf wollte ich zu meiner eigenen beruhigung, er meinte, dass sie nicht notwendig wären. da ich aber kein risiko eingehen möchte, was den heuschnupfen betrifft, werde ich im jänner und februar doch 5 akupunkturbehandlungen in anspruch nehmen.


    eine frage:
    wie lange soll ich diese, wie mir scheint, hohe dosis verwenden?
    soll man zwischendurch einmal eine pause machen?
    oder nach einiger zeit reduzieren?
    oder sie einige monate so weiter einnehmen?
    man liest diesbezüglich unterschiedliche dinge.


    im augenblick möchte ich die pilze keineswegs absetzen, weil sie mir einfach so gut tun.


    liebe grüße
    charly

  • Hallo Charly,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum !


    Das war ja ein echt toller Beitrag und mit Sicherheit hilfreich für viele andere Leser. Danke zunächst einmal hierfür.


    Nun aber zu Deiner Frage. Ich würde Dir raten, die bisherigen Pilze für 3 Monate noch beizubehalten. Danach kann man dann abwägen was noch als "Baustelle" zu betrachten ist und die Pilze dann dementsprechend anpassen.


    Ich freue mich schon heute, auf weitere Beiträge von Dir.

  • Hallo Charly und herzlich Willkommen im Forum!


    Klasse, was für Erfolge Du schon erzielen konntest!


    Danke für diesen tollen Bericht! Diese Rückmeldungen sind ausgesprochen wichtig und hilfreich, danke!


    In der Regel sagt man, daß eine Therapie für ca. 3-4 Monate durchgezogen wird, vor allem bei chronischen Leiden. Anschließend macht man eine Pause und schaltet mind. eben einmal im Jahr wieder eine "Pilz-Kur" ein. Man nimmt durchschnittlich bis zu 3 Pilzen, aber auch da gilt es individuell zu entscheiden!


    Wichtig bei diesen Anhaltspunkten ist immer auch das persönliche Empfinden und man sollte doch wirklich wieder anfangen zu lernen sich tatsächlich auf das eigene Gefühl zu verlassen !


    Auch in Bezug auf Deine Heuschnupfenproblematik würde ich tatsächlich noch bis Ende Februar weiter machen mit den Pilzen, aber evtl. den Hericium und Maitake weglassen (war ja hilfreich bei dem Reizdarm und Stressbewältigung allgemein).


    Weiterhin nehmen würde ich sicherlich den Reishi und Cordyceps, da sie zum einen auf die Allergien eingehen, hilfreich für die Stressbewältigung wirken, Immunsystem stimmulieren und stärken und antibiotische Wirkungen besitzen.


    Der Coriolus hat Dir sicherlich bei Deinen Wechseljahresbeschwerden geholfen und man könnte aber mal schauen, ob sich Dein Körper mit seiner Hilfe selbst "eingependelt" hat. Da musst Du einfach mal schauen, ob Du das selbst testen möchtest.


    Generell halte ich Pausen immer für sinnvoll, denn der Körper schafft so viel auch dann wieder von alleine und die Möglichkeit sollte man ihm auch geben.


    Ich hoffe, daß Dir diese Anhaltspunkte helfen und danke Dir nochmal, für Deinen ausführlichen Bericht!


    Weiterhin viel Freude, Gesundheit und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • liebe petra, liebe silke!


    vielen dank für eure antworten! werde die dosis jetzt sicher noch 3 monate beibehalten. ich habe zuerst nur reishi genommen (3 wochen), dann 2 wochen cordyceps und coriolus dazu und erst seit 2 wochen nehme ich auch herecium und maitake. ein hintergedanke war ja auch, meine überflüssigen kilos loszuwerden.


    muss meinen eintrag von gestern etwas revidieren: bin heute mit schlimmen husten aufgewacht. alles haben die pilze doch nicht aus dem weg geräumt. aber zumindest kein fieber. ich vertraue weiterhin auf corioulus und cordyceps.


    liebe grüße
    charly

  • Naja, Husten ist nunmal ab und zu da. Eigentlich ja auch eine hilfreiche "Angewohnheit" vom Körper ;)


    Kleiner Tip bei Husten: Spitzwegerich und Tymian, als Tee mehrfach täglich. Kaltgeschleuderten Honig mit ein paar Tropfen Propolis verrührt langsam Schlucken. Lindert recht schnell den evtl. Schmerz.


    Gute Besserung!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo petra und silke,


    mit einiger verzögerung hat mich dieser grippevirus doch erwischt. zwar nicht so arg wie meinen mann - nur erhöhte temperatur, aber eben wilder husten (hab eure ratschläge mit spitzwegerich, reishi etc. alle befolgt!!) und vorallem, was ganz saublöd ist, total bauchweh. hab in den letzten beiden tagen die pilze nicht mehr vertragen - bauchweh - bauchweh - bauchweh.(Blähungen, öfters am tag stuhlgang)hab abends reishi-corioulus und cordyceps genommen- hatte aber die ganze nacht wieder ziemlich arge bauchschmerzen. ansonsten hab ich kaum etwas gegessen - keinen appetit.


    kann es sein, dass man die pilze auf einmal nicht mehr verträgt? das ist doch eher unwahrscheinlich, oder?


    oder ist das vielleicht nur jetzt der fall, weil ich gesundheitlich ziemlich angeknackst bin?


    bei allen anderen medikamenten - auch homäopathischen mitteln - habe/hatte ich immer sofort ähnliche probleme mit magen und darm - ich war ehrlich gesagt total erstaunt und positiv überrascht, dass ich die pilze so gut vertrug.


    wenn ich nach meinem eigenen gefühl gehe, sollte ich vielleicht ein paar tage mit den pilzen aussetzen.


    was meint ihr?


    liebe grüße
    charly

  • Hallo Charly,


    ich würde nicht ganz mit den Pilzen aufhören, sondern nur ein wenig reduzieren. Auch würde ich die Pilze in heißer Brühe auflösen und nach einer Ziehzeit von 15 Minuten dann erst trinken. Die Verträglichkeit ist so sehr gut und die Blähungen sind dann meist ganz verschwunden. Es kann auch sein, dass Du z.B. die Kapselhülle nicht veträgst, da Du ja eh schon einen empfindlichen Magen hast.


    Ich wünsche Dir Gute Besserung !!!

  • es ist einfach super, wie schnell einem hier im forum geantwortet wird. vielen dank für deinen rat, petra. werde es versuchen.
    glg
    charly

  • Hallo Charly,
    wie schön, dass die Pilze solch einen Erfolg bei Dir haben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Bauschmerzen von den Pilzen kommen. Das habe ich bisher nur hin und wieder beim Auricularia gehört, wenn dieser dann in heißer Brühe aufgelöst wurde, wurde er vertragen. Wie Du siehst bekommst Du hier im Forum sicher immer gute Tips.
    Alles Gute weiterhin
    LG tuberkulinum

  • hallo tuberkulinum,
    du hast vollkommen recht.ich glaube mittlerweile auch, dass die bauchschmerzen ein teil des grippalen infekts waren. ich habe heute bereits wieder meine übliche ration pilze zu mir genommen, und zwar ohne sie aufzulösen und hatte keinerlei probleme. und auch sonst geht es mir wieder viel besser.
    ich finde dieses forum höchst interessant. muss immer aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr darin verliere, denn ein, zwei stunden sind schnell um, wenn man zu lesen beginnt.so viele interessante beiträge!
    vielen dank für deine rückmeldung!
    glg
    charly

  • Hallo Doris/Charly!
    Gut aufgenommen bist Du ja schon von unseren Experten geworden. Sei auch von mir herzlich wilkommen!
    Glaube mir, die HP "zünden" vielleicht (im positiven Sinne) nur manches an, was früher oder später sowieso im Körper fällig gewesen wäre. D.h. vertraue auf die Pilze, die wissen anscheinend wirklich, was sie tun (müssen).
    Ich möchte keinen Tag ohne meine HP missen!!!


    LG
    Brit


    P.s.: Ich finde es ausgesprochen gut, daß Du Dich an Dein eigenes Empfinden (pausieren oder nicht) hältst. Das ist auch mein Weg!

  • hallo brit,
    ja, ich glaube, dass man bei allem auch nicht das eigene gespür verlieren sollte. aber ich bin jetzt total froh, dass ich die pilze weiterhin gut vertrage. habe nämlich letzte woche eine nachbestellung gemacht.


    was ich bei meiner 'erfolgsstory' vergessen hatte zu erwähnen ist folgendes:


    ich schlafe wieder bestens durch, was ich eigentlich schon einige zeit nicht mehr getan hatte.
    und das zweite ist, dass ich ganz ganz langsam abnehme. bei mir war ja trotz einiger versuche nie mehr ein erfolg diesbezüglich zu verzeichnen gewesen. ich bin nur ein bisschen übergewichtig, so ca 5kg, aber diese 5kg setzten sich in den letzten jahren in dem ungesunden bauchfett fest. ich strebe keine modelfigur an, machte auch keine radikalkuren etc. es hat mich nur immer gewundert, dass ich trotz sehr gesunder, abwechslungsreicher ernährung und viel bewegung einen absoluten stillstand gewichtsmäßig zu verzeichnen hatte. jedenfalls, jetzt bewegt sich mein gewicht endlich langsam nach unten. es fällt mir auch auf, dass ich keinen heißhunger nach süßem mehr verspüre. gerade in dem bereich ist es für mich auch wichtig, auf mich selbst zu hören: habe ich jetzt wirklich hunger oder esse ich nur weil ich stress habe, mich belohnen will, etc.


    aber das tollste ist nach vor, dass sich meine chronische blasenentzündung nicht mehr gemeldet hat und dass ich so gut wie keine wechselbeschwerden mehr habe. für mich fast ein kleines wunder, für das ich jeden tag dankbar bin.


    an dieser stelle noch einmal ein ganz herzliches danke an petra, die geduldig meine unzähligen fragen beantwortet und mir offensichtlich auch die beste therapie mit HP vermittelt hat. vielen dank, petra - du bist wirklich ein schatz!


    charly

  • hallo petra,

    du hast mir für meine 84jährige mutter vor einiger zeit schon reishitabletten empfohlen.sie nimmt sie fleißig und regelmäßig.sie sagt, sie tun ihr sehr gut. sie spürt eine deutliche verbesserung ihres allgemeinbefindens.
    soll ich ihr vielleicht noch einen zweiten HP geben? sie ist vorallem nervlich angeknackst (hat einige schlimme schicksalsschläge erlebt und immer alles in sich hineingefressen anstatt darüber zu reden); ihr größtes gesundheitliches problem aus unserer sicht ist arterienverkalkung (sie erzählt abenteuerliche phantasiegeschichten vom verfolgunswahn bis hin zur organisation ihrer in wirklichkeit natürlich nicht sattfindenden hochzeit)


    gibt es denn überhaupt einen HP, der dieser verkalkung vorbeugt? bei uns scheint dies in der familie zu liegen. vielleicht kann ich dem auskommen. rein medizinisch gibt es ja nichts, so viel ich weiß.


    vielleicht weiß auch sonst jemand etwas darüber.


    charly

  • Halllo Charly,


    ich freue mich, dass es Deiner Mama schon um einiges besser geht. Ich würde Ihr wegen der Arterienverkalkung in jedem Fall noch Auricularia Tabletten 2 x 2 empfehlen und wegen der Belastung auch noch den Cordyceps 2 x 1. Mal sehen was sich dann noch tut. Viel Erfolg !