Ohrentzündung bei Hunden

  • Hallo Ihr lieben Thp


    jetzt stelle ich die Fragen im Namen meines spanischen Pyrenäen-Berghund -Rüden Pluto.


    Er hat seit längerem leicht entzündete Ohren und Augen: er schüttelt den Kopf vermehrt, was nachts besonders nervt ( ihn und uns), wenn ich die Ohren reinige sind sie schwarz. Er hatte 3 Wochen lang Antibiotika erhalten, hat nichts gebracht, jetzt gebe ich nach dem Reinigen Surolan in die Ohren aber das ist auch kein Dauerzustand.
    Auch an den Augen hat er eine leichte Entzündung: Dort wo die Tränen abfließen sollen, sind allmorgendlich schwarze Verkrustungen die beim vorsichtigen Ablösen mit Feuchttüchern darunter leicht bluten. Es scheint ihn zu jucken, genauso wie die Ohren und der arme Junge tut mir leid.
    Er hat sich nun geweigert, zum Tierarzt zu gehen , da es ihm beim Reinigen weh tut und ich doch etwas vorsichtiger bin als der Tierarzt.
    Welche Pilze soll ich ihm geben? Ich dachte an den Coriolus als Pulver 2x 1 Messlöffel und den Reishi als Tablette, da er einen sehr empfindlichen Magen hat und sofort auf alles Ungewohnte mit Durchfall reagiert ( natürlich, die großen Rassen :rolleyes:)


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder noch andere Pilze geben soll.


    Wir danken jetzt schon


    Elvira
    und Pluto

  • Guten Abend Elvira,


    komme erst morgen dazu Dir vernünftig zu antworten, halte den Coriolus aber für eine gute Idee. Es sollten allerdnigs noch weitere "Dinge" unternommen werden, aber mehr dazu morgen! Ich hoffe, daß das o.k. ist.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • hallo Gargoyle,


    ich glaube, wir können noch bis morgen warten. Das Saubermachen schmerzt zwar noch und er will sich immer verstecken, (sehr witzig und hoffnungslos bei der Größe,) aber wir haben allmählich Übung darin.


    In hoffnungsfroher Erwartung von schmerzlindernder Hilfe



    Elvira