Herzgeräusche bei Katze

• Hallo zusammen,

zur Gesunderhaltung meiner 3 Oldies habe ich ja nun gute Hinweise erhalten und werde auf diese Pilze nun auch umstellen. Doch leider bleibt es nun nicht bei der Gesunderhaltung. Bei Max (Kater, kastriert, 12 Jahre alt) hat der TA Herzgeräusche festgestellt, Röntgenaufnahmen gemacht und nun müssen wir noch zum Herzultraschall. Er schien mir recht besorgt und ich soll auch nicht zu lange mit der Untersuchung warten. Er meinte, der Herzmuskel oder die Wände wären verdickt, alles andere zeigen dann wohl erst die Bilder. Ein Blutbild soll Auskunft über die Schilddrüsenfunktion geben (zu mehr reicht die Blutmenge nicht, Max war schon mit den Nerven fertig).
    Hat hier jemand Erfahrung, denn in der Hawlik-Broschüre gibt es doch einige Pilze gegen Herzbeschwerden.Wenn ich den genauen Befund habe, werde ich ihn hier einstellen, das ist klar.
    Bis bald und Danke.
    Monaco

• Hallo Gabi,

beim Herzen generell sind Reishi, Shiitake und MAitake zu nennen.

Wenn Du dann die genauen Ergebnisse hast, kann man spezieller vorgehen.

Dosierung ist auch sehr individuell.
    Von Extrakten lasse ich gerne bei Katzen morgens und abends 1/2 Kpsl. geben.
    Bei Tbl. morgens und abends 1.
    Pulver halte ich morgens und abends 1/2 Messlöffel für o.k. .
    ABER, wie eben schon erwähnt, SEHR individuell zu handhaben das Thema !

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Dann warte ich mal mit Spannung auf das Ergebnis der Untersuchung.
    Ich habe einen HCM-Kater, der also auch ein vergrössertes Herz und verdickte Herzwände hat und wir gehen davon aus, dass Bluthochdruck das ausgelöst hat.
    Gegen den Hochdruck bekommt er einen ACE-Hemmer, Symptome hat er keine, die äusserlich sichtbar wären wie Hecheln etc.

Ich frage mich, ob ich sonst noch etwas tun könnte? Lässt sich sowas auch zurückbilden oder müsste dazu die genaue Ursache bekannt sein? Es vererbt sich ja auch leider und dann ist ja gar keine Hilfe möglich.

LG Inge

• Hallo Inge,

geht Ihr davon aus, daß Miro Bluthochdruck hat oder WISST Ihr es ?

Denn eine ACE-Hemmer Gabe sollte wohl durchdacht sein !

Ich hatte hier an anderer Stelle schonmal einiges zur Hypertrophen Kardiomyopathie geschrieben, aber finde es leider nicht mehr.

Wikipedia schreibt nur von einer angeborenen Erkrankung, was aber wohl eben nicht immer so sein muss, habe ja auch ander Erfahrungswerte mitbekommen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrophe_Kardiomyopathie (da gehts um die vererbte)

http://www.theheart.de/
    Da werden die verschiedenen Formen differentzierter betrachtet und bei der nicht obstruktiven Form, wird als mögliche Ursache auch eine Speicherkrankheit angegeben.

http://www.tierkardiologie.lmu…ophe-kardiomyopathie.html
    Hier geht es direkt um die HCM =HKM bei Katzen.

Ich würde Dir bzw. dem Kater jedenfalls unbedingt den Reishi empfehlen !!!
    Aber eben gerne in Kombi mit Shiitake und Maitake. Ich denke, das wäre das Trio der Wahl.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß ein Organpräparat in potenzierter Form hilfreich sein könnte.
    Z.B. Cor suis injeel, Ampullen, die man eben auch oral verabreichen könnte.
    Evtl. im Wechsel mit Arteria suis injeel forte.

Aber dafür wäre es auch wieder sinnvoll, einen entsprechend ausgebildeten Tierheilpraktiker oder Tierarzt an seiner Seite zu ahben, wie bei fast allen Therapieformen.

Bin gespannt, was die Untersuchung ergibt.
    Ich drück Euch die Daumen-Pfoten und lieben Gruß,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Nachtrag:
    Ja, eine Testung, wie Petra vorschlägt, wäre am besten, denn Du siehst: Verschieden Therapeuten = verschiedene Erfahrungen.

Mit Testung meinen wir eine Bioresonanz oder kinesiologische Testung.
    Wenn Du mir Deine PLZ gibst, guck ich mal ob ich jemanden in Deiner Nähe fine!

LG,
    Silke

• Hallo zusammen,
    erstmal ganz lieben Dank für die praktische und seelische Hilfestellung. Ein Heilpraktiker wäre mir wirklich ganz lieb, meine Postleitzahl ist 90579. Max nimmt inzwischen eine 1/2 Kapsel von meiner Mischung 40+ mehr oder weniger widerwillig mit seinem normalen Dosenfutter. Inzwischen habe ich auf eine Bio-marke umgestellt, die im Schnitt 50 % Fleisch enthält. Ich hoffe nur, dass es wirklich besser ist als das übliche, denn die Schälchen, die ich sonst gegeben habe hatten z.b. einen Fleischanteil von bis zu 90 %, aber eben nicht Bio. Er hat halt immer Hunger, ist kaum satt zu kriegen, nimmt aber nicht zu. Aber gut, am Mittwoch werde ich dann hoffentlich wissen, was Sache ist.
    Nochmals Danke und
    bis bald
    Gabi

• Hallo Gabi,

Bio ist nicht gleich automatisch besser, leider.
    Und 90% Fleisch ist eigentlich immer besser als 50% !

Das mit dem immer Hunder haben, aber nicht zunehmen könnte auch mit der Schilddrüse zusammen hängen. Wurde das schon GENAU abgeklärt?

Hier jetzt die THP, die ich finden konnte. Hoffentlich ist da einer dabei!

Praxisname: Naturheilpraxis für Tiere/Doris Distler
    Fachrichtungen: Homöopathie, Bachblüten, eigene Laborarbeiten, Magnetfeldtherapie, Blutegelbehandlung, Akupressur, Verhaltenstherapie, Ernährungsberatung
    Grosstiere: Ja
    Kleintiere: Ja
    AG-Mitglied: Ja
    PLZ / Ort: 92364 Deining
    Strasse / Hausnr.: Leutenbacher Str. 5
    Telefonnummer: 09184/808202
    Mobilnummer: 0170/1074290
    Homepage: http://www.tierheilpraktikerdistler.de
    Email: doris.distler@t-online.de

Praxisname: Tierheilpraxis Carolin Quast
    Fachrichtungen: Klassische Homöopathie, Bachblütentherapie, Verhaltenstherapie, Ernährungsberatung, Allergieberatung, Bioresonanzanalyse
    Grosstiere: Nein
    PLZ / Ort: 92353 Postbauer-Heng
    Strasse / Hausnr.: Dillberg 26
    Telefonnummer: 091883137
    Mobilnummer :
    Homepage: http://www.tierheilpraxisquast.de
    Email :THPQuast@aol.com

Praxisname: Villicat - Mobile Naturheilpraxis f. Kleintiere
    Fachrichtungen: Homöopathie, Bachblüten
    Grosstiere: Nein
    PLZ / Ort: 90513 Zirndorf
    Strasse / Hausnr.: Sauerbruchstr. 4
    Telefonnummer: 0911-21665955
    Mobilnummer: 0160-99115083
    Homepage: http://www.villicat.de/
    Email: info@villicat.de

Viel Erfolg und falls da eine bei Dir in der Nähe liegt und Du hingehst, dann grüß sie mal von mir, denn ich kenne alle drei über die AG-THP e.V.(Arbeitsgemeinschaft der Tierheilpraktiker Deutschlands e.V.).

LG,
    Silke

• Hallo Silke,
    dankeschön für die Mühe. Es ist tatsächlich ein HP in meiner Nähe, in Zirndorf. Die Hompage hab ich mir schon angeschaut und sobald ich das Ergebnis der Untersuchung habe (Schilddrüse ist lt. Blutbild nur leicht erhöht, wird aber nochmal untersucht), werde ich dort anrufen. Ist ganz toll!!! Sie kommt ins Haus und nimmt sich richtig Zeit.Ich werde auch mal fragen, ob sie sich mit den Pilzen auskennt.Und die Grüße richte ich natürlich gern aus!!
    Mit dem Futter bin ich mir schon unschlüssig, ich dachte BIO enthält evtl. weniger "Dreck". Aber Du hast schon recht, bei 50 % Fleisch ... was ist dann der Rest?.
    Nun wünsche ich ein schönes Wochenende und danke nochmal.
    Gabi

• Silke, bei uns ist es so, dass wir sicher wissen, dass Miro Hochdruck hat. Könnte verursacht worden sein durch 2 kg Übergewicht, die er sich angefressen hatte.
    Er war ein "Kümmerling" :), der Kleinste im Wurf und kam nie an die Zitzen der Mutter, wenn er nicht angelegt worden wäre. Ich denke, er hat da einen "Schuss" bekommen und denkt: rein damit, so lange es was gibt! :) Mittlerweile haben wir 1 kg unten, aber das Zweite will einfach nicht, obwohl ich nichts zwischendurch gebe, alles genau abwiege und auch das Fett im Rohfutter schon auf 75% reduziert habe.

Es war uns bei der Untersuchung gelungen, den Blutdruck zu messen, weil er auf dem Arm meines Mannes eigentlich ganz gut zu handeln ist.
    Natürlich kommt auch oder gerade bei der Katze auch der "Weisskittel-Hochdruck" noch dazu, aber die TÄ sagte, der untere Wert steigt durch den Stress nicht. Stimmt das?

Eine geerbte HCM schliesse ich eigentlich aus, weil keiner der Eltern und Geschwister je etwas mit dem Herzen hatte. Wäre auch nur einer positiv gewesen von den Genen her, wäre das doch bei mehreren von insgesamt 8 Kitten durchgekommen?
    Alle sind mittlerweile 9, 8 und 7 Jahre alt und gesund - bis auf Miro.

Von dem Prilium bekommt er 0,8 ml einmal morgens nüchtern. Sonst tut die Schulmedizin nichts bei einem solchen Befund.

Schaust Du mir bitte auch mal nach einer THP, möglichst nach einer, die klassisch behandelt? Meine PLZ ist 55497! Danke Dir!

LG Inge

• Hallo Inge,

ja klar, mach ich. Ich setz jetzt erstmal alle, die in Frage kommen so rein und den, der Dich interessiert, geb ich dann nochmal genau an, o.k.? Es sind nämlich recht viele und ich müsste die alle dann nochmal separat tippen, um sie hier reinzusetzen......

1.)
    57334 Bad Laasphe Naturheilpraxis für Tiere Julia Franz Homöopathie, Magnetfeldtherapie, Neuraltherapie
    2.)
    55545 Bad Kreuznach Naturheilpraxis für Tiere Iris Staudt Blutegeltherapie, Homöopathie, Akupunktur, Bach-Blüten, Phytotherapie, Ernährung
    3.)
    50321 Brühl Naturheilpraxis für Tiere H. Dick Homöopathie, Physiotherapie, Akupunktur, Verhaltenstherapie
    4.)
    51109 Köln Naturheilpraxis für Tiere Astrid Kesseler Homöopathie/Homöotoxikologie, Energetische Heilverfahren (BB, Reiki, Aura-Soma), BRA/BRT
    5.)
    51519 Odenthal Praxis für Tierheilkunde Sabine Keupp omöopathie,Akupunktur,Massagen,Dorntherapie,Elektrotherapie,Custertest,Resonanz-Analyse
    6.)
    51766 Engelskirchen-Ründeroth Tierheilpraxis Manfred Specht Homöopathie, Bach-Blüten, Nosoden, Auto-Nosoden, Schüssler Salze, Eigenbluttherapie, Akupunktur, Phytotherapie, Bio-Resonanz-Therapie, Lasertherapie, Antihomotoxische Medizin, Sanum-Therapie, Neuraltherapie
    7.)
    52134 Herzogenrath Mobile Tierheilpraxis Mara Jablonski Homöopathie,Bachblüten, Akupunktur, Verhaltens- Ernährungs- und Haltungsberatung für Pferde
    8.)
    52156 Monschau THP-TEAM N. Linzenich Homöopathie, Bach Blüten, Bioresonanz-Analyse
    9.)
    52159 Roetgen Naturheilpraxis für Tiere Teefy Homöopathie, Bachblütentherapie, Blutegeltherapie, Laser-Magnetfeldtherapie, Phytotherapie
    10.)
    52159 Roetgen Tierheilpraxis Ulrike Spies klass. Homöopathie, Schüssler, Farbpunktur, Blutegel,Akupunktur
    11.)
    53505 Berg Kleintierpraxis Tier und Natur M. Jokisch Homöopathie, Blutegel, Dorntherapie Hund
    12.)
    53773 Hennef (Sieg) Naturheilpraxis Arendt Homöopathie, Bachblüten, Magnetfeld
    13.)
    55288 Udenheim Bewusst Hund - Tierheilpraktikerin Britta Homann Homöopathie, Bachblüten, SchüsslerSalze, Bioresonanz, DiabetesManagment, Ernährung
    14.)
    56659 Burgbrohl Tierheilpraxis Mittelrhein S. Reinerth Akupunktur, Naturheilverfahren, Physiotherapie, Hundeernährung

Es gibt natürlich noch ein paar mehr, aber die sind nicht Mitglöied in der Arbeitsgemeinschaft der Tierheilpraktiker Deutschlands und also nicht "überprüft" in ihrer Ausbildungsprüfung.
    Das heisst, die AG-THP hat bestimmte Kriterien, die erfüllt werden müssen in Bezug auf Ausbildung und Abschlussprüfung, damit jemand in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen werden kann.
    Eine "Garantie" ist dann natürlich auch nicht für richtiges Können, die hat man ja nie, aber es ist immerhin etwas mehr Sicherheit.

Hoffe, es ist etwas für Dich dabei.

LG,
    Silke

• Danke für Deine Mühe, Silke!
    Es kommt eigentlich nur eine in Frage, alle anderen sind einfach zu weit weg. Diese hier wäre das:

55545 Bad Kreuznach Naturheilpraxis für Tiere Iris Staudt Blutegeltherapie, Homöopathie, Akupunktur, Bach-Blüten, Phytotherapie, Ernährung

Wobei mir der Name so bekannt vorkommt. Mag sein, dass sie sogar im DuBarfst-Forum mitmischt und ich sie daher kenne! Dort treiben sich etliche herum, geben sich aber nicht zu erkennen. Man kommt mehr durch Zufall dahinter.

Hat sie eine Homepage? Vielleicht macht sie auch Hausbesuche, dann müsste ich Miro nicht die Fahrt zumuten, das sind etwa 30 km ein Weg.

LG Inge

• PLZ / Ort: 55545 Bad Kreuznach
    Strasse / Hausnr.: Am weißen Stein 28
    Telefonnummer: 0671-4837997
    Mobilnummer: 0176-24100477
    Homepage http://www.thp-kraeuterhexe.de.vu/
    Email: thpkraeuterhexe@aol.com

Ja, sie macht Hausbesuche und Ja, sie ist auch b.a.r.f.e.r.i.n. :D

Kenne Sie bisher auch nur aus dem AG-THP Forum.

Ich drücke euch die Daumen-Pfoten!

• Hallo zusammen,
    nun haben wir die Ultraschalluntersuchung hinter uns, hoch interessant kann ich nur sagen! Also die Herzgeräusche kommen nicht von einer Verdickung (konnte dieser Arzt im Gegensatz zu meinem Haus-TA auch nicht auf den Röntgenbildern erkennen), sondern er hat einen ererbten "Lappen", der da im Herzen nicht hingehört und mit zunehmendem Alter Probleme macht. Das sieht aus wie eine längliche Warze. Medikamente braucht er derzeit noch keine, muss aber beobachtet werden. Dafür hat sich eine angegriffene Niere gezeigt, muss auch beobachtet werden. Außerdem hat das Blutbild eine Schilddrüsenüberfunktion ergeben, liegt bei 2,9 und das ist wohl die Obergrenze. Muss auch beobachtet werden. Also wir sind feste am Beobachten, wobei mich das nicht so zufriedenstellt. Mit der Heilpraktikerin hab ich heute Kontakt aufgenommen und werde so bald wie möglich einen Termin machen.
    Auch möchte ich gerne mit den Pilzen weitermachen, nur manchmal läßt er sogar sein geliebtes Rindfleisch stehen, wenn das Pulver dran ist. Ich werde auch weiter berichten, auch was die Überfunktion angeht.
    Bis bald und liebe Grüße
    Gabi

• Hallo Petra,
    von dem Cordyceps ist gestern die große Dose bei mir eingetroffen. Mal sehen, ob ihm dieser Pilz besser schmeckt. Gibt's heute Abend mal wieder ins Fleisch.
    Gestern hatte ich mit der THP telefoniert, sie kommt am Samstag. Bin auch schon sehr gespannt, diese sog. Erstanamese (oder so ähnlich) soll ja ca. 2 Stunden dauern.
    Bis bald und
    liebe Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi,

bin gespannt, was Du dann darüber berichten kannst !

Ja, 2 Stunden sind völlig normal und diese Zeit gebe ich auch an. Meißt dauert es auch wirklich so lange und nur selten komme ich mit 1 1/2 Stunden bei erstne Besuch aus. Die meisten Tiere haben einfach schon sehr viel zu berichten, wenn sie dann zum THP kommen und diese "Berichte" sind immens wichtig und hilfreich zur richtigen Wahl der Therapie.

Bin wirklich gespannt! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja?!

LG,
    Silke

• Hallo zusammen!
    Am Samstag war nun die THP bei uns, sehr nett und sympathisch, mit großen Fragebögen bewaffnet. :P Nach intensiver Befragung hat sie Haar von Max abgeschnitten, damit soll eine Bioresonanzanalyse gemacht werden. Also müssen wir uns wieder eine Woche gedulden. Außerdem hat sie mir Tips zum Barfen gegeben und auch eine Futtersorte empfohlen, die sie selbst vertreibt (macht mich ja eher etwas misstrauisch, aber scheint echt gut zu sein).
    Leider nimmt Max den Cordiceps nicht mal mehr mit seinem Fleisch, so dass wir hier erstmal Pause machen. In einer Woche geht's dann weiter....
    Liebe Grüße
    Gabi

• Hay Gabi,

hört sich erstmal gut an, allerdings ist es nicht so prickelnd, daß Du eine Woche auf das Ergebnis warten musst, naja.

Was ich auch überhaupt nicht mag, ist Futterempfehlung von Futter, was man dann eben auch direkt da kaufen kann.......würde mich auch misstrauisch machen. Naja.

Würde Dir weiterhin b.a.r.f. empfehlen !!!

Was für Futter solls denn sein? Von cdVet?

Wenn Fertigfutter, dann zumindest Dose, bitte KEIN Trockenfutter.

Hast Du den Cordyceps mal mit Joghurt oder Sahne angeboten? Oder mit Lachsöl oder mit Baldrianöl?

Ich wünsche Euch viel Erfolg und schicke einen herzlichen Pfotendruck mit,
    Silke