Die Preise

  • Hallo!Ich habe viele Fragen:
    Ich war neuerdings bei meinem Apotheker, und wollte Shiitake als Pulver bekommen. Dieser bestellte mir gleich bei einer italienischen Pharmafirma eine kleine Packung Frischpilze, die er selbst dann aufpulvern wollte. Ich fragte nach dem Preis: 9,90€ für 50gr.! Das kommt mir alles zu teuer vor. Ich habe auch beim Naturladen eine kleine Packung um 5,50€ Shiitake Frischpilze gesehen, ca. 50gr. und möchte nun vielleicht das Pulver selbst herstellen.
    Warum diese Preisunterschiede, ich bin total verunsichert. Gibt es einen Händler im Internet der wirklich korrekt ist und wenig Spesen für Spedizion abzeiht (bis zu 10€ z.b. nach Italien...?) und was ist die Menge für ein Monat Kur an EXTRAKT in KAPSELN und PULVER LOSE...?
    Was kosten die Pilze eigentlich als Richtlinie PRO 100 gr wenn man das so sagen darf?
    Danke für Geduld

  • Hallo, Stefen und andere


    ein grundsätzliches Problem sehe ich darin, daß heute alles billig sein soll, denn "Geiz ist geil". Die sog. Aldi- Lidl- und Schlecker-Mentalität oder wie sie alle heißen, wird uns nach meiner Meinung noch ruinieren.
    Mit gesundem Menschenverstand kann man doch nicht erwarten, daß ,was umsonst ist, einen Wert hat. Berücksichtigt man Bio-Anbau , Arbeitsaufwand, Materialbeschaffung usw. - wovon soll man denn auch noch leben ? Die kranken Krankenkassen leben auch nicht von Luft und Liebe, sondern von dem , was die Mitglieder bezahlen.
    Es kann doch jeder ausrechnen, wenn aus ca. 1 kg. Frischpilze in guter Qualität nur ca. 100 g Trockenpilz übrig bleibt, was dann etwa der Preis sein muss. Also, was soll die ganze Erbsenzählerei ?
    Natürlich gibt es Anbieter im Internet, aber rausfinden, was Qualität ist und wofür man sich entscheidet, muß jeder selber.


    Gerade das ist doch unsere Krankheit, dass ganz viele mehr haben wollen, als sie bereit sind zu investieren.
    Könnte man darüber nachdenken?


    Trotzdem lg,Sarah

  • Da hat Sarah völlig recht! Diese Einstellung macht unsere ganze Wirtschaft kaputt. Wir sparen an allem Möglichen, hauptsache der Urlaub ist gebucht und die Klamotten entsprechen der neusten Mode.
    Aber nochmal für Stefan, bei Hawlik (steht auf der Hauptseite bei Lieferanten) zahlt man für 100g Pulver 18 Euro und die Pilze sind aus kontroliertem Anbau, http://www.gamu.de hat sogar teilweise günstigere Preise, bietet aber nur einen Teil der Heilpilze an. Hawlik hat übrigens immer ein Superweihnachtsangebot, vier Dosen kaufen und die günstigste von denen wird nicht berechnet!
    Ciao
    Lavendel

  • Ich kann dem nur zustimmen. Gesundheit hat Ihren Preis und billig ist nicht immer gut, teuer auch nicht unbedingt. Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass die Heilpilzhersteller Zertifikate hinterlegen, die eine Unbedenklichkeit nachweisen. Alle empfohlenen Hersteller auf http://www.vitalpilze.de tun dies. alle anderen kann ich aus deren Sparabsichten, was die Analytik betrifft, nicht empfehlen.

  • Hallo Sarah, Beifall von meiner Seite .....allgemein bei Mac Donald wird unkritisch auch vom Preis her konsumiert. jetzt aber zum fachlichen Teil...nehmen wir Maitake...Kultivierung in ökologisch reinster Anbauweise, Herstellung nach bewährten weltweit anerkannten Verfahren, Ertrag aus ca. 500 kg Maitakepulver ca. 2 Gramm ß-Glucan. Dies ist nicht zum Aldi / Lidl Dumpingpreis möglich .Richtig ist jedoch aber auch der Verbraucher hat es nicht leicht all dies zu durchschauen !

  • Heilpilze wurden früher mit Gold aufgewogen, den Kaisern als Tribut dargebracht und wenn man sie noch sammeln müsste, dann wären sie unbezahlbar. Zum Glück gibt es moderne Kulturverfahren, die diese Heilmittel jedem, der die Priorität auf Gesundheit setzt, verfügbar machen.

  • Hallo Sarah!
    Da bin ich deiner Meinung.Kann das schon nimmer hören es ist alles so tuer.Die meisten bedenken nicht wir haben nur eine Gesundheit.
    Lieber weniger auf dem Teller dafür Qualität.
    Dann brauche ich auch nicht zu jammern ich muss so und soviel abnehmen.
    In diesen Sinne ein schönes wochenende
    dielinde :)

  • Ich habe bei Ebay einen Heilpilzshop entdeckt, wo Pilze der Firma Hawlik verkauft werden. Dort kosten 60 Extrakt-Kapseln nur 29,99 € incl. Versandkosten. Vielleicht ist das hier für Jemanden interessant!

  • Hallo Dielinde!


    Ja, da hast Du recht! Was aber nicht heißt, daß ein teures Produkt eine gute Qualität aufweist! Drum kauf ich ja so gern bei Hawlik ein, günstige Preise und hervorragende Produkte!


    Man wird sogar bei Kontaktanfragen innerhalb von 24 Stunden betreut und bekommt die Zertifikate zugesandt! Welcher Anbieter macht das schon?


    In diesem Sinne:


    Schönen Sonntag!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Zitat

    Original von sunshine
    Ich habe bei Ebay einen Heilpilzshop entdeckt, wo Pilze der Firma Hawlik verkauft werden. Dort kosten 60 Extrakt-Kapseln nur 29,99 € incl. Versandkosten. Vielleicht ist das hier für Jemanden interessant!


    Hallo, Sunshine


    die Firma Hawlik bietet ihre Extrakte in der Vorteilsdose 240 Stück für 98,00 € an. Das gibt einen Schnitt für 60 Kapseln von 24,50 €.
    Und das ist unschlagbar !
    Mir ist klar, daß man nicht alle Sorten in der großen Dose auf einmal kaufen kann. Aber erst sollte man sehen und ausprobieren, was man braucht. Dann kann man nach und nach die günstige Packung kaufen.
    Pilze sollte man ja schon einige Zeit und auch immer wieder kurmäßig nehmen, um den Erfolg zu halten.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah!


    Man kann die Pilze aber schon das ganze Jahr über nehmen?
    Ich bin ja Allergiker und habe auch im Winter unter Bindehautentzündung zu leiden, verursacht durch diverse Nahrungsmittel!


    Mit dem Reishi hab ichs aber im Griff! Der Körper glaub ich gewöhnt sich ja nicht an die Pilze, oder?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo zusammen!
    Bei dem Ebay - Angebot habe ich den Verdacht, dass da jemand mit ein bißchen Kleingeld spekuliert! Der zieht vielleicht bei Hawlik die Rabatte raus und macht so ein bißchen Kasse. Ich habe diesbezüglich eine Anfrage bei Hawlik gemacht. Werde Euch berichten.....
    Gruß bela

  • Zitat

    Original von traude
    Hallo Sarah!

    Ich bin ja Allergiker und habe auch im Winter unter
    Mit dem Reishi hab ichs aber im Griff! Der Körper glaub ich gewöhnt sich ja nicht an die Pilze, oder?


    Hallo, Traude,
    das ist, was ich nicht weiß. Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Zeit , ob der Körper sich nicht doch an die Pilze gewöhnt und dann nicht mehr so gut reagiert. Außerdem würde ich auch gerne wissen, wie das bei Krankheiten wie Krebs ist. Ich könnter mir vorstellen, daß man die Pilze dann immer nehmen sollte.
    Aber besonders hier würde es doch dann Sinn machen , die Pilze von Zeit zu Zeit zu wechseln ? Sozusagen ein rolierendes System ?


    Ich hoffe, daß Frau Dr. Ehlers diese Fragen beantworten wird.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Ich fände das auch nicht schlimm. Bin mal gespannt auf die Antwort von Fa.Hawlik, ob das erlaubt ist oder nicht.


    Ich denke, wenn auf diesem Wege vielen die Heilpilze nahe gebracht werden, ist es doch eine gute Sache. Oder seh ich das falsch?

  • Ich glaube schon, daß dies erlaubt ist. Nur könnte man doch mehr verdienen, wenn man bei Hawlik als Händler registriert wird.
    Dieses Angebot besteht doch bereits und wird auch wahrgenommen , wie man an verschiedenen Webseiten sehen kann.


    Daß die Heilpilze bekannter werden, wäre allerdings ein weiterer Vorteil.
    Lg
    Sarah

  • Ja,kann sein, dass es für Hawlik in Ordnung ist. Kann aber auch sein, dass sie den Direktvertrieb gerne selber regeln würden und die Rabatte wirklich für Vielnutzer gedacht sind. Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass möglicherweise das Rabattsystem darunter leidet, falls Hawlik sowas nicht sehr witzig findet.... Außerdem habe ich was gegen Trittbrettfahrer! Hawlik hat viel investiert in dieses Thema, unter anderem auch Herzblut, im Gegensatz zu einem evtl. Abstauber. Dann möchte ich bitte schön auch, dass d o r t der Profit gemacht wird. Hinzu kommt wenn es so ist, wie ich befürchte: da ist dann wieder mal jemand der einfach nur Geld hat, möglicherweise keine Ahnung von nichts, aber die Möglichkeit, aus diesem Geld noch mehr Geld zu machen. Das ist das Kranke in unserem System und Ebay sind für mich wahrlich nicht die heiligen Hallen, diese Schnäppchenjägerei wird uns noch alle ruinieren! Ich versuch`s jedenfalls nach der Devise, dass es auf 1,2 € nicht ankommen darf, wenn ich steuern möchte, wo das Geld landet. Und das möchte ich eben auch in diesem Fall vorher wissen.......
    Gruß an alle bela

  • Da bin ich schon wieder!
    Die Antwort von Hawlik ist da: Es ist, wie ich vermutet habe. Hawlik ist not amused und wird der Sache nachgehen. Sie wollen nicht bei Ebay erscheinen!
    Ich kann`s gut verstehen, würde ich genauso machen. Ebay macht alles irgendwie inflationär...Die Pilze finden die Leute, nicht umgekehrt. Profanisierung in allen Medien würde mir gerade noch fehlen, dann könnten wir dieses Forum hier vergessen!
    Liebe Grüße bela

  • Hallo bela,


    danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das zu klären und auch die Antwort von Hawlik mitteilst.
    Du hast Recht mit Deinen Argumenten, habe eben Deinen vorigen Eintrag gelesen. Habe darüber noch gar nicht nachgedacht.


    Wie man sieht, sind wir hier im Forum bestens aufgehoben und es gibt immer jemanden, der auf die schwärzlichen Schafe achtet und uns warnt. X(


    Danke und bis auf Weiteres


    lieben Gruß aus Ratingen


    peditha