Einen schönen Sonntag,
ich habe mal gleich die nächste Frage.
Ich werde aber erstmal ein bißchen von der Krankengeschichte von Marley erzählen.
Marley ist ein 13 jähriger EHKKater, der obwohl er sehr groß ist, mit seinen 10 Kilo deutlich zuviel Übergewicht hat.
Marley hatte von Kitten an, immer wieder entzündetes Zahnfleisch, mal besser, mal schlechter. Mittlerweile hat er nur noch einen schönen Eckzahn, der Rest mußte gezogen werden.
Letztes Jahr im Februar waren beide Kater zur Blutentnahme bei meinem TA. Marley hatte schlechte Nierenwerte, auch die Kontrolle sah nicht besser aus. Ich habe mich bei der yahoogroup Nierenkranke Katzen Liste registriert. Dort haben sie die Blubilder ausgewertet, und geraten mal ein Echo machen zu lassen, denn die Befunde könnten auf eine Herzerkrankung deuten.
Wir waren dann auch zum Echo, der Befund war TippTopp ;). Allerdings hat der Arzt während des Schallens einige Lipome entdeckt. Die könnte man ja leider nur operativ angehen, was ich selbstverständlich nicht machen werde, denn dafür ist mir das Narkoserisiko einfach zu groß.
Mein TA wollte mir zur Gewichtsreduktion das "achsotolle" Diätfutter mitgeben. Sowas gibt es hier bei mir aber nicht mehr. Beide werden gebarft, und es tut ihnen sichtbar gut. Ich barfe selbstverständlich "nierenschonend"
Den Fettgehalt des Futters habe ich schon gesenkt, sie bekommen nur noch ca 70-75% Energie.
Marley war früher das Modell Staubsauger, der ließ nieeeee Reste im Napf. Mittlerweile kann sogar er Reste im Napf liegen lassen. Allerdings nimmt er mir einfach nicht ab.
Es wäre aber so wichtig, gerade wegen seiner Nieren.
Medis bekommt er wegen der CNI nicht, Phosphatbinder konnte ich wieder absetzen, da der Phosphatwert sehr guut war.
Sorry, ist jetzt ein bißchen lang geworden
LG Dominique