Herzprobleme bei Hund

  • Ein herzliches Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
    Ich selbst habe schon positive Erfahrungen mit Heilpilzen sammeln können, in diesem Fall interessiere ich mich allerdings für die Anwendung bei Tieren. Ich habe eine 12jährige Briard-Hündin, Gewicht 38 Kilo. Aufgrund ihres Alters wird sie zunehmend müde und außerdem hustet sie neuerdings bei Anstrengung und Aufregung.
    Unsere Tierärztin vermutet eine Schwäche und Vergrößerung des Herzmuskels, der nicht mehr ausreichend Blut in den Kreislauf pumpen kann (typisch für große Hunde). Sie empfiehlt eine Therapie mit ACE-Hemmern.
    Ich würde aber vorher gerne versuchen, ob ich es mit alternativen Methoden wie den Vitalpilzen in den Griff bekommen kann. Weißdorn-Tropfen habe ich schon ausprobiert. Davon wurde es etwas besser, aber noch nicht gut, und außerdem bekam sie Magenprobleme.
    Hat Jemand in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen mit Vitalpilzen gesammelt? Ich habe spontan an Reishi gedacht.


    Liebe Grüße
    Gitti

  • Hallo Gitti und herzlich willkommen hier im Forum.


    Bin heute erst aus dem Urlaub zurück gekommen und werd Dir morgen ausführlicher antworten.
    Wollte Dir nur heute schonmal ein Willkommen schreiben.


    Reishi ist aber auf jeden Fall schonmal sehr gut !


    LG und bis morgen,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gitti,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!


    Ich konnte bereits sehr gute Rückmeldungen bezüglich des ABM Extraktes sammeln. Ich würde Deiner Hündin morgens und abends je 2 Kapseln ABM Extrakt zum Futter geben. Dann solltest Du auch auf das Futter achten, viel, bzw. voluminöses Futter stellt immer eine massive Belastung des Herzens dar. Sollte Deine Maus an Übergewicht leiden, müsste dies auch korrigiert werden. Kochsalzarmes Futter und mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag sind angezeigt. Homöopathische Mittel sind hier auch in Erwägung zu ziehen, dazu benötigst Du aber einen guten Homöopathen. Es gibt gerade bei der Herzinsuffizienz zahlreiche Mittel, die dann auch genau auf Deinen Hund passen sollten.

  • Hallo Gitti,


    wenn es eine Cardiomyopathie ist, wäre der Weißdorn sicherlich hilfreich. Phytotherapeutisch würde ich ihn allerdings nicht in Form von Tropfen geben, denn diese enthalten eben immer Alkohol und bergen somit auf Dauer ein kleines Risiko, nicht nur in Bezug auf die Leberbelöastung, sondern eben auch im Hinblick auf eine leichte Übelkeit.


    Wie Petra schon schreibt, kann man auf der homöopathischen Ebene super arbeiten, aber eben nur speziell auf Deinen Schnuffel abgestimmt und nicht mit Hilfe von den "beliebten" Kochrezepten, wie sie gerne im Internet weitergegeben werden.


    Wenn Du mir Deine PLZ gibst, guck ich gerne mal, ob in Deiner Nähe ein THP ist, der in Frage kommt.


    Habe bisher selbst nur den Reishi (würde dann hier zusätzlich zum ABM-Extrakt das Reishi-Pulver lose oder in Tablettenform einsetzen, Pulver: morgens und abends 1/2 bis 1 Messlöffel / Pulver-Tabletten: morgens-mittags-abends 1 Tbl.) ) bei solchen Fällen im Einsatz gehabt, halte den ABM aber auch für gut geeignet und habe an dieser Stelle dann gleich wieder dazu gelernt, von meiner lieben Kollegin. In Zukunft, wird also auch er bei "Herzgeschichten" von mir "überlegt" werden, danke :].


    Zusätzlich bitte wirklich Petras Ratschläge bezgl. Ernährung durchgehen. Trockenfutter sollte nicht wirklich zur Haupternährung (eigentlich gar nicht)gehören, da dort IMMER recht viel Salz enthalten ist und Trockenfutter immer enorm aufquillt im Magen.
    Die Futtermenge würde ich auf mind. 2 Mahlzeiten verteilen und nach 18 Uhr nichts mehr füttern. Auch bei den Tieren gibt es deutliche Bezüge zur sogenannten Organuhr, wonach eben jedes Organ bestimmte Aktiv- und Ruhezeiten hat und braucht!


    Man sollte auch überlegen, ob eine leichte Entwässerung durch Unterstützung der Nieren angestrebt werden sollte, denn oft spielt das eine ins andere. Der Buschklee, als Phytotherapeutikum ist da wirklich oft sehr hilfreich.


    Was sich sehr gut eignet bei unseren "alten Kriegern", sind Enzympräparate, wie z.B. "Terrakraft" , ein Präparat aus Huminstoffen, gewonnen aus Traubenkernen.


    Auch der Einsatz von potenzierter Milchsäure (z.B. "Sanuvis", Firma Sanum-Kehlbeck) zeigt sich positiv, weil dadurch die Sauerstoffversorgung verbessert werden kann, durch eine günstige Beeinflussung des pH-Wertes.


    Briard-Hündinnen sollten, laut Literatur, mit ihrer Größe von im Durchschnitt 65-63 cm ein Gewicht von 34-40 kg haben, abhängig von Leistung, Alter und Gesundheitszustand.
    Insofern würde ich Deiner Maus sicherlich eine Gewichtsreduktion von 2-3 Kilo raten, denn ich schätze mal, daß sie nicht wirklich ihren eigentlichen Job als Hütehund auszuüben hat, oder?


    Soweit erstmal von mir, ich hoffe es hilft Euch etwas weiter.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen und vor allem auch für die schnelle Antwort!


    Zur Zeit bekommt unsere Hündin 2x tägl. Trockenfutter als Hauptnahrung. Ich werde nun mal ausprobieren, es auf drei Mahlzeiten zu verteilen. Übergewichtig ist meine "kleine" Maus übrigens nicht: Sie hat mit 67 cm nämlich das Gardemaß eines Rüden und ist eher schmal :-)


    Silke, herzlichen Dank für dein Angebot, nach einem THP in meiner Nähe zu suchen. Das wäre toll! Meine PLZ ist 45359.
    In welcher Form würdest du denn den Weißdorn geben? Hast du einen Tipp, was man da nehmen könnte?


    Nun nochmal eine Frage zu den Pilzen:
    Den Reishi hatte ich ja sowieso schon auf meinem Plan, weil er laut Heilpilzbroschüre gut zu den Beschwerden meiner Hündin passen dürfte. Ich würde aber eher zu dem Extrakt tendieren, weil meine alte Dame das Pulver schonmal in einem anderen Zusammenhang (Gelenkbeschwerden) bekommen hat und sich ihre Beschwerden dadurch eher verschlimmert zu haben schienen. Soweit ich weiß, ist der Extrakt ja manchmal besser verträglich. Außerdem habe ich Bedenken wg. des bitteren Geschmacks, weil meine Dame auch sehr wählerisch ist... ;-)
    Deshalb meine Frage: Könnte man es auch andersherum machen, also Reishi-Extrakt mit ABM-Pulver kombinieren? Denn zwei Extrakte wären ja bestimmt für den Anfang zu viel.
    Dann würde mich noch interessieren, inwiefern der ABM auf das Herz wirkt? In der Pilzbroschüre wird er ja eher als Substanz gegen Krebs und als besonders stimulierend auf das Immunsystem beschrieben.


    Lieben Gruß und noch einen schönen Abend,
    Gitti

  • Hallo Ihr Beiden,


    Agaricus wirkt nebenbei auch noch blutdrucksenkend, herzstärkend und unterstützt selbiges auch bei seiner Tätigkeit. Abgesehen davon wird er auch z.B. bei Angina pectoris eingesetzt. Seine Wirkungen auf das Herz sind allemal interssant. Meine positiven Rückmeldungen beziehen sich auschließlich auf das Extrakt. Hier stelle ich mal einen Erfahrungsbericht ein:


    "Dem Hund geht es gut"
    Wir geben unserem alten, kranken Hund (Herzinsuffizienz und Leberschaden) seit einigen Tagen 2 mal
    eine Kapsel ABM mit wirklich durchschlagendem Erfolg. Der Hund ist plötzlich wieder fröhlich und bewegt sich wie früher. Wir haben das Kortison abgesetzt und sind sehr erstaunt über diese Entwicklung.


    Reishi würde ich auch als Extrakt einsetzen, davon dann halt nur 1 Kapsel morgens und abends. Vom ABM würde ich auf jeden Fall bei 2 x 2 täglich bleiben.

  • Würde mich dann auch für zwei Extrakte entscheiden und mich der Dosierung von Petra anschließen. Und Ja, bei 67 cm ist sie natürlich dann gewichtsmäßig TOP. :]


    Könntest Du Dir vorstellen, vom Trockenfutter weg zu gehen?


    Hier stelle ich Dir jetzt mal alle THP's rein, die mit PLZ 4 anfangen und von der AG-THP geprüft wurden, vielleicht ist ja einer dann in Deiner Nähe!


    41515 Grevenbroich Tierheilpraxis Andrea Lomanns Klassische Homöopathie, Bach-Blüten, Ernährungsberatung


    42277 Wuppertal Tierheilpraxis Bergisches Land, G.Cubigsteltig klassische Homöopathie, Akupunktur, Naturheilkunde, Bachblüten, Reiki


    42349 Wuppertal Tierheilpraxis im Morsbachtal A. Niklas-Krajewski Akupunktur, Osteopathie, Homöopathie


    45259 Essen Tierheilpraxis FeliCan Svea Lübeck Homöopathie, Bachblüten, zytoplasmatische Therapie, Allergieberatung


    46499 Hamminkeln-Brünen Tierheilpraxis Küppershof Sabine Schulten Homöopathie, Schüssler-Salze, Isopathie, Bachblüten, Phythotherapie, Magnetfeldtherapie, Reiki


    48282 Emsdetten Tierheilpraxis Kirsten Sibum Klassische Homöopathie, Akupunktur


    48291 Telgte Tierheilpraxis Tanja Hohnwald Klassische Homöopathie, Phytotherapie


    49492 Westerkappeln Tierhomöopathische Praxis B. Körner klassische Homöopathie, Bioresonanz nach Paul Schmidt, Phytotherapie, Katzenverhaltenstherapie


    49545 Tecklenburg Praxis f. klass. Tierhomöopathie Claudia Grothus Homöopathiel, Natürliche Ernährung


    Da sind ein paar dabei, die ich persönlich aus der AG-THP schon kenne. Wenn dann was "Interessantes" dabei ist, sag Bescheid, dann geb ich Dir noch die direkten Kontaktdaten durch.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und drücke die Daumen-Pfoten,


    lg Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Weißdorn gibt es in Tablettenform oder auch als Tee, wobei das eben immer eine Geschmackssache ist...... :rolleyes: aber als sog. Teedroge kann man ihn eben auch über's Futter streuen, vorher dann etwas in Wasser ziehen lassen.


    Hier eine Adresse, wo Du ihn in Kombi mit andern Kräutern kriegst, find ich ein schönes Produkt
    http://www.barfshop.de/product…N--Senior-Phyt-200-g.html


    Du kannst natürlich auch mit Komplexmittel in Ampullenform arbeiten, von HEEL gibt's da einige schöne Sachen. Das geht zwar wieder in Richtung Homöopathie, aber diese Mittel sind in sehr niedrigen Potenzen, sodaß man noch einen direkten organotropen Bezug hat.


    Z.B. Cactus compositum
    Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Koronardurchblutungsstörungen; pektanginöse Beschwerden, Angina pectoris.
    Zusammensetzung:
    1 Ampulle zu 2,2 ml enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Crataegus Dil. D2, Spigelia Dil. D5, Kalium carbonicum Dil. D5, Cactus Dil. D3 jeweils 22 µl; Glonoinum Dil. D5 13,2 µl. Die Bestandteile 2 bis 5 werden über die letzten 2 Stufen mit Wasser für Injektionszwecke gemeinsam potenziert. Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid.


    Oder Cralonin®
    Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Flüssige Verdünnung: Altersherz, nervöse Herzstörungen; Druck- und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend (Angina pectoris).
    Flüssige Verdünnung zur Injektion: 1 Ampulle zu 1,1 ml (= 1,1 g) enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Crataegus Dil. D2 8,8 mg; Spigelia anthelmia Dil. D1, Kalium carbonicum Dil. D2 jeweils 1,1 mg. Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid.

    Kannst das ja dann auch mal mit dem THP besprechen. Ist eben eine Idee und aus der Entfernung eben immer unter Vorbehalt zu betrachten !


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo ihr Beiden,


    Petra, danke für die Info zum ABM, das hört sich ja vielversprechend an. Wir werden es dann mal mit den Extrakten versuchen und hoffen, dann bald auch von unserer alten Dame positiv berichten zu können.


    Falls es mit den Pilzen nicht klappt, werde ich auf den THP und evtl. den Weißdorn zurückgreifen.
    Silke, vielen Dank für die Adressen. Die Tierheilpraxis in Essen käme für uns in Frage. Wenn du mir davon die Kontaktdaten geben könntest wär das schön. Ist das zufällig eine der Praxen, die du kennst?


    Bzgl. Futter: Zur Zeit gebe ich Trockenfutter von Eukanuba, mit dem wir bei unserem anderen Hund (Pon) gute Erfahrungen gemacht haben (sie wurde stolze 18 Jahre alt). Ich könnte mir aber gegebenenfalls eine Kombination von Trockenfutter mit anderem Futter vorstellen. Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?


    Lieben Gruß
    Gitti

  • Tierheilpraxis FeliCan
    Tierheilpraktikerin Svea Lübeck
    Holsteinanger 48, D-45259 Essen-Heisingen
    Telefon: +49/201/46 51 58
    http://www.felican-online.de
    E-Mail:Svea.luebeck@t-online.de


    _________________________
    Die homepage hatte irgendwelche Fehler beim Aufrufen, vielleicht ist es bei Dir besser. Ansonsten bei der Fehlermeldung auf html drücken, dann kann man wenigstens Teile aufrufen.
    Ich kenne sie aus dem Forum, vom schreiben her und sie hat ihre Ausbildung 2000 abgeschlossen. Außerdem macht sie ausschließlich Hausbesuche, vielleicht kommt Euch das ja auch noch entgegen.


    Beim Futter würde ich Dir eigentlich gerne zum b.a.r.f.e.n. raten ! Aber wenn Dir das nicht möglich sein sollte, dann solltet ihr wenigstens auf Trockenfutter wechseln.
    Das Euer erster Schnuffel mit Eukanuba 18 Jahre (welch ein traumhaftes Alter) alt geworden ist, halte ich für großes Glück und werte es als ein Zeichen von 100 % ig gesunden Vorfahren!!!


    Ich würde Euch gerne das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen, dann wird Dir einiges deutlich !


    Beim Dosenfutter ist das Thema Fertigfutter immer noch das Hauptproblem (ist nunmal denaturierte Nahrung und somit nicht wirklich gut), aber vielleicht kann man einen Kompromiss aus Rohfütterung und Dosenfutter anstreben?


    http://www.barfers.de
    Da kannst Du Dich in das Thema Rohfütterung reinlesen, aber nimm Dir Zeit dafür.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für die Anregung. Werde mich bei Gelegenheit näher über die Rohfütterung informieren.
    Habe gerade ABM- und Reishiextrakt bestellt und werde in den nächsten Tagen damit anfangen.
    Berichte dann hier, wenn sich was tut.
    LG, Gitti

  • NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN 8o


    NATÜRLICH NICHT !
    Oh mann, wie unangenehm !!!


    Dosenfutter, wollte ich schreiben und auch das schreib ich ungern, aber man muss ja immer den Weg finden, den der Tierhalter auch gehen kann, denn halbherziges b.a.r.f.e.n. birgt eben das Risiko der Unausgewogenheit und somit Minderversorgung. Aber wem sag ich das !


    OH MANN !!! DANKE, daß Du da drauf hingewiesen hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)