Allergiebehandlung bei Kindern

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand Erfahrung bei Allergiebehandlung ( Heuschnupfen ) bei Kindern 3-5 Jahre? Wenn ja welche Dosierung?


    Ich wäre dankbar für Eure Antworten!


    Lg Traude

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,
    Gerade bei Kindern funktioniert die Mykotherpie ausgezeichnet, vielleicht weil der Körper noch nicht so belastet ist. In aller Regel empfehle ich eine langsam ansteigende Dosis, denn das größte Problem ist das noch empfindliche Verdauungssystem. Z.B. Agaricus 1 Messerspitze oder eine Tablette pro Tag für eine Woche, dann eine Woche 2 Tabletten in zwei Dosen und eine Woche darauf 3 Tabletten oder ein gestrichener Teelöffel, dies reicht als Information für das Immunsystem aus. Gruss Susanne

  • Hallo, Traude - mein 3 jähriger bekommt nur Extrakte, weil ich nicht wüsste, wie ich einen gestrichenen TL Pulver oder Tabletten in ihn hineinbekommen sollte. Das Pulver könnte man ja mit Honig mischen, aber man müsste schon ziemlich viel nehmen - und er mag ja schon keinen Honig ohne Pilzpulver vom Löffel lutschen. Vielleicht ginge auch Sanddornsirup oder Ahornsirup, ich weiß ja nicht, was deine Kinder so für Vorlieben haben.
    An Extrakten gebe ich ihm 1 Kapsel am Tag gemischt aus ABM, Cordyceps, Hericium und Reishi. Er leidet zwar nicht an Heuschnupfen, hatte aber auch viele Probleme mit den Atemwegen (Nesselfieber, asthmatische Atmung, Krupphusten) und ist Allergiker (Ei und Erdnuss). Außerdem hat er eine Neurodermitis. Alle Hauterscheinungen und Schleimhautprobleme (geschwollene Augen, laufende Nase, Atembeschwerden) haben sich mit der Einnahme der Pilze drastisch gebessert. Das hat aber auch einige Zeit gedauert und es gab immer mal wieder "Rückfälle", die aber jedesmal abgemilderter verliefen. lg maran

  • Hallo Maran!


    Verstehe ich das richtig 4 Kapseln am Tag???


    Frage nur so weil meine 3jährige auch Neurodermitis hat und ich
    bisher nur Reishi Pulver 2x am Tag genommen habe.
    Hatte auch so meine Auf und Abs bin aber leider immer noch nicht so
    glücklich, da ihre Haut immer noch nicht geheilt ist.


    Lieben Gruß
    romeokilo :rolleyes:

  • Hallo romeokilo und auch traude nochmal: entschuldigt die missverständliche Erklärung: ich öffne jeweils eine Kapsel von jedem Pilz, also 4 Stück, und vermische sie mit 4 TL von dem Öl, sodass der Kleine mit 1 TL Öl jeweils eine Kapsel täglich bekommt, aber mit 4 verschiedenen Pilzen drin. Trotzdem ist das natürlich viel, immerhin wiegt er gerade mal 13 Kilo. Auf mein Gewicht hochgerechnet wären das 5 Kapseln am Tag. Sicher macht es Sinn, ev. so zu mischen, dass man eine halbe Kapsel pro Tag gibt. Habe ich ja zuerst auch. Bin aber so zu einem besseren Ergebnis gekommen. Manche Leute reagieren halt schon auf weniger, andere auf mehr. lg maran

  • Hallo Maran!


    Vielen Dank für die Aufklärung!!


    Ja ich denke ich werde bei meiner Tochter mir jetzt auch höhere Dosen
    trauen, allerdings bleibe ich jetzt erstmal beim Pulver.
    Ich werde zum Reishi jetzt auch den ABM dazunehmen.


    Vielen lieben Dank
    LG
    romeokilo

  • Hallo Dr. Kappl!


    Welche Therapien empfielst Du bei Kindern mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Pollenallergie?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo traude,


    bleiben wir doch bein DU!.
    Du schneidest mit einem Satz ein Riesenthema an!
    Ich habe ja schon ein bischen über das Faß, dass man ausleeren sollte gesprochen:
    Ich habe mehrere Therapieschritte:
    1. Darmsanierung: es ist wichtig den Darm vor allem von Pilzen zu befreien. Diese blockieren das Entym Monoaminooxidase, welches im Darm Histamin zerlegt.
    Jetzt wenn du daran denkst, dass die Antiallergika auch Antihistaminika heißen, weisst du um die Bedeutung. Geeignet ist hier Aloe vera Saft, sehr gut ist Grapefruit Kernextrakt. Hier muß man allerdings aufpassen. Grape.Kextrakt wird über Cytochrom P450 verstoffwechselt und kann den Abbau von Medikamenten (z.B. Psychopharmaka) dadurch behindern.
    2. Orthomolekulare /Mykotherapie: Reishi wurde ja schon genannt. Ein sehr gutes Zinkpräparat testet fast immer, oft spielt Vit B6, Quercetin eine große Rolle.
    3. Energetische Thp: hierunter verstehed die Behandlung des gestörten Energiesystems (Meridiansystem, Chakra, Tibetanische 8) Als therapeutika kommen hier Homöopatie, Bachblüten, Akupunktur (bei Kindern Akupressur) aber auch Behandlungen mit Heilsteinen etc in Betracht
    4. Emotionale Behandlung. geht ähnlich wie unter 3. Kinder mit starkem Schulstress haben oft eine verheerende Haut (Neurodermitis)
    5. Eigenblut. Ist oft der Kick, den man bei Pollinosis noch braucht.
    6. Man kann auch noch Bioresonanz machen. Meiner Erfahrung nach wirkt diese aber dann erst richtig gut und langanhaltend (wenn man sie überhaupt noch braucht), wenn der ganze "Müll" von Bord gegangen ist
    Je spezifischer , d.h je mehr auf den PAtienten zugeschnittener die Behandlung ist, umso besser ist es
    Ach ja, achte mal auf den Histamingehalt der Nahrung ! Je älter ein Nahrungsmittel, umso höher ist der Histamingehalt. Spitzenreiter sind
    Geräuchertes, Sauerkraut, Salami, Hartkäse (allen voran Parmesan).
    Histaminbomben sind auch Rotwein und Schokolade!!



    Gruß
    AK

  • Hallo Dr. Kappl!


    Danke für die Info! Ich kenne die bekannten Allergene, da ich ja selbst Schwerstallergiker bin! Mein Enkerl ist 5 Jahre und vor allem auf Äpfel und Pollen allergisch, wobei vor allem die Augen sofort zuschwellen und tiefblau unterlaufen!!!
    Schwierig ist auch, da er keine Pilze nehmen will, weder in Kapselform noch in Pulverform.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    ist ein schwieriges Alter.
    Es gibt eine Eigenblutbehandlung, (ich glaube,die Firma heißt Vitorgan, wenn du willst kann ich mal in der Praxis nachschauen) bei der nur einmal Blut genommen werden muß. Dieses wird dann homöopatisiert und kann oral (als Tropfen) eingenommen werden. Das alleine funktioniert oft schon sehr gut. Wer er älter ist kann man ja die Therapie (mit Pilzen etc.) noch ausweiten. Auch Aloe vera Saft würde ich versuchen. Achte hierbei aber, dass er keine Benzoesäure (als Konservierungsmittel) enthält. Dauer der Einnahme ca 4 Wochen, 3x tgl. Süssigkeiten dabei stark reduzieren.


    Gruß AK

  • Hallo Dr, Kappl!


    Danke, könntest Du wegen der Firma mit der Eigenblutbehandlung in Deiner Praxis nachsehen? Ideal wäre wohl diese Behandlung im Frühjahr zu starten, oder??? Aloe Vera Saft werde ich probieren!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,
    es ist sicher VitOrgan gemeint (http://www.vitorgan.de). Die haben unter dem Stichwort Allergostop ein Angebot entwickelt, das in manchen Arztpraxen als Selbstzahlerleistung angeboten wird: "Um die Produktion autoaggressiver Antigen-Antikörper-Komplexe zurückzudrängen, werden diese Komplexe aus dem Patientenblut gewonnen und antigenisiert. In tolerogener Dosierung s.c. injiziert, kommt es zur Induktion eines Antiidiotypantikörpers. Diese Behandlung wird die Gegensensibilisierung nach Theurer genannt".
    WEnn ich mich richtig erinnere, läuft das folgendermaßen ab: Dem Patienten wird etwas Blut entnommen und an VitOrgan geschickt. Dort wird es aufbereitet und als Allergostop I zurückgeschickt. Diese Lösung kann man spritzen oder als Tropfen einnehmen. Offenbar gibt es besonders bei Neurodermitikern und Nahrungsmittelallergikern gute Erfolge. Der Vorteil ist, dass man dieses Verfahren auch anwenden kann, ohne dass im Allergietest geklärt worden ist, wogegen eine Allergie besteht.
    Man muss halt eine Arztpraxis finden, die mit VitOrgan arbeitet. Wenn man keine weiß, hilft vermutlich ein Anruf bei denen weiter: die kennen ihre Ärzte und Heilpraktiker.
    Warum lehnt der kleine Kerl denn die PIlze so ab?
    lg, Pressefrau

  • Hallo Pressefrau, hallo traude,


    genau. So heißt die Firma. Bei einer Eigenbluttherapie (EBL) ist man nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, im Gegenteil die Zeit starker Pollenbelastung ist sogar optimal für eine EBL.
    Nur so am Rande. Hast du schon versucht, Pilze in der Nahrung unterzubringen (in Säften, Joghurt etc.?). Meine Besten Erfahrungen habe ich in der Allergiebehandlung mit Reishi gemacht.


    Gruß AK