Essstörungen

  • Liebe Pilzfreunde,
    können VP die Behandlung von Essstörungen unterstützen?
    Die Patientin hat allerdings Probleme mit der Einnahme von Tabletten/Kapseln. Pulver ist auch nicht möglich, da bei ihrer geringen Nahrungsmenge ein untermischen unmöglich ist.


    LG
    Mona

  • Hallo, Mona!


    Deine Anfrage klingt nach Magersucht, wegen der geringen Eßmenge.
    Hier sollte man selbst mit den Pilzen vorsichtig sein. Zum einen wegen der Dosierung (Magersüchtige sind ja oft extrem untergewichtig), aber auch, weil diese Personen unbedingt in eine Fachklinik gehören!!! Die Blutwerte müssen kontrolliert werden ( arbeiten die Nieren noch richtig? ), denn oft wird auch viel zu wenig getrunken. Daher finde ich es sehr schwer, hier einen Rat zu geben.
    Grundsätzlich sollte man wegen den psychischen Ursachen einer Eßstörung an Reishi, Hericium und Cordyceps denken. Aber wie gesagt, nur, wenn der/die Betroffene in einer Klinik unter ständiger Beobachtung steht. Und auch dann nur ganz langsam einschleichend dosieren!
    Ich empfehle bei solchen Problemen unterstützend auch "Familienstellen" als psycholog. Ursachenforschung.


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Hallo Mona,


    möchte mich Corinnas Rat komplett anschließen.
    Ein geschwächter Organismus reagiert anders und kann auf Entgiftungen evtl. auch kolabieren.


    Bitte professionelle Hilfe hinzuziehen!!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Mona,


    ich kenne das Problem nur zu gut. Ich habe ca. 5 Jahre an Bulimie gelitten, hervorgerufen unter anderem während einer heftigen Mobbing-Situation auf meiner vorletzten Arbeitsstelle.


    Ich hatte irgendwann überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr und habe "alles in mich reingefressen". Das musste natürlich dann irgenwie wieder raus.


    Unterstützt hat mich eine Verhaltenstherapie bei einer wirklich guten Psychologin. Außerdem habe ich mich meinem Mann anvertraut, eine neue Arbeit gesucht und mir einen superlieben Kater aus dem Tierheim zugelegt. Seit dem Tag, an dem mich mein Tier bekommen habe, habe ich keinen Ess-Brech-Anfall mehr gehabt (das ist jetzt ungefähr 3 Jahre her). Unterstützend habe ich Coriolus und Reishi genommen.


    Was ich damit sagen will: Man muss einfach mit sich ins Reine kommen. Die Pilze können aber sicherlich auf der physischen Ebene unterstützen.


    Alles Gute


    Obelix

  • Hallo Mona,


    ich kann mich dem nur anschließen und würde ebenfalls eine Fachklinik hinzuziehen. Deine bekannte muss aber auch dazu bereit sein. Die Pilze sollten eben erst dann unterstützend mit hinzugezogen werden. Bei der Auswahl schließe ich mich Corinna an. Viel Erfolg!

  • Hallo, ihr Lieben :P
    ich gebe euch vollkommen recht, daß bei Magersucht eine professionelle Hilfe beansprucht werden soll!
    Der Patient , das Mädel ist 17, die Essprobleme hat sie seit ca. einem Jahr, einige Besuche beim Psychologen haben nichts gebracht, die Beiden lagen allerdings auch nicht auf einer Wellenlänge. Nachdem das Mädchen am Wochenende beim Joggen umgekippt ist, wurde sie in KKH gebracht. Die Mama wíll ihr Kind nun in eine Klinik einweisen lassen, doch die behandelnden Ärzte sagten ihr, sie als Mutter könne keine Zwangseinweiseung beantragen, der Patient muss zustimmen. Will und kann ich nicht glauben!!!!
    Die Familiensituation ist extrem schwierig, Scheidung der Eltern, neuer Partner, Freund hat sich von ihr getrennt, da wär es kein Wunder, wenn auf diesem Weg ein Hilferuf kommt!
    Also werde ich der Mutter raten, die Pilze nur in Zusammenarbeit mit einer Klinik
    anzuwenden, was hoffentlich bald geschehen wird.
    LG
    Mona

  • Liebe Obelix,
    wie lange hast Du nach einer passenden Therapeutin gesucht?
    Ich denke, die sind dünn gesät! Doch für Dich freut es mich sehr, dass es Dir wieder gut geht, und Du einem Tierheimkater ein wohliges Zuhause gegeben hast.


    LG
    Mona

  • Hallo, Mona!


    Oha, jetzt kommt Licht in´s Dunkel. In diesem Fall würde ich zusätzlich auf jeden Fall Bach-Blüten empfehlen. Die Notfalltropfen (Rescue) und evtl. später noch andere, für das Mädchen extra zusammen gestellte Bach-Blüten.
    Tja, und eine gute Psychologin, evtl. sogar noch eine Kinder- und Jugendpsychologin. Ich kenne eine sehr gute, aber die ist sicher zu weit weg - in Friedberg bei Augsburg. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass das Mädchen Vertrauen zu der Therapeutin fasst.
    Viel Glück und Erfolg!!


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo Mona,


    mein damaliger Hausarzt hat mir die Therapeutin empfohlen und sie war wirklich gut.
    Mit ihrer Hilfe habe ich rechtzeitig die Kurve gekriegt. Ich war auch nie so richtig dünn; bin halt immer "zierlich" gewesen vom Körperbau her, so dass es niemanden auffiel.
    Es gab auch Tage und Wochen, an denen ich ganz normal gegessen habe.


    Unterstützend bin ich auch noch zu einem guten Heilpraktiker gegangen, der erst mal den ganzen Körper und die " Seele" untersucht hat. Er hat sich super viel Mühe gemacht und mit mir seitenweise Fragebögen ausgefüllt und hinterher besprochen.


    Der Fall dieses Mädchens hört sich ja wirlich dramatisch an. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird !


    Liebe Grüße


    Obelix