Schönen Guten Abend an alle.
Meine Frage ist kann man die Pilze auch bei den Tieren einsetzten???
Natürlich in geringer Dosis.
Warum ich das so ins Forum stelle ist folgendes ,ich habe 2 Katzen und bin auch bei meinen Tieren sehr darauf bedacht mit Natur zu arbeiten.
Eine von den beiden Katzen hat öfters im Winter Verkühlungen und ich bin nicht wirklich mit meinen hömapathischen Sachen weiter gekommen.
Denke mal in der richtigen Dosierung kann ich das Immunsystem von den Tieren sicher stärken.
Nur welche Pilze???Hat da wer eine Idee???
Ganz vielen Dank für die Antworten.
lg.dielinde
-
-
Hallo, dielinde - ich gebe seit ca. 6 Wochen meinen Meerschweinchen Pilzextrakte. Eins von den Schweinchen war Ende vergangenen Jahres krank geworden, hatte aufgrund von Milben einen ganz aufgeschürften Rücken. Der Tierarzt sagte, es habe zu wenig Abwehrkräfte, denn sonst machen die Milben den Tieren nichts aus. Er behandelte es erfolgreich, aber ein paar Wochen später fing das Fell wieder an schlechter zu werden. Ich hatte derweil schon Anbieter gefunden für Hundeknochen mit Pilzen und Vogelknabberstangen. Peppie aus dem Forum fragte zu der Zeit auch an, ob man Pilze (für Tiere) auch einbacken könne. Da kam mir die Idee, es auch an den Meerschweinchen auszuprobieren. Ich fand auf der Seite von Urs Jost dann prompt auch einen Bericht, dass ABM Extrakt erfolgreich (im Tierversuch natürlich ) an krebskranken Meerschweinchen getestet wurde. Daraufhin entschied ich mich für diesen Pilz und verabreiche eine kleine Messerspitze in Hanföl den Schweinchen direkt ins Maul. Das Fell ist mitterlerweile erstklassig - so gut wie noch nie. Ich habe aus Mangel an ABM und mittlerweile mutiger geworden, dann auch mal Cordiceps gegeben.
Da Katzen ja oft ziemlich pingelig sind, was ihr Futter betrifft, würde ich es vielleicht auch mal mit Extrakten versuchen. Mein dreijähriger Sohn wiegt ca. 13 Kilo und bekommt eine Kapsel Extrakt am Tag. Einer Katze würde ich vielleicht 1/3 Kapsel geben. lg maran -
Hallo, Maran
Wunderbare Idee, aber Du kennst meine Katzen nicht.
Das nehmen die nie freiwillig und wenn ichs mit "leichtem Nachdruck" versuche, sind sie tödlich beleidigt. Auch mit Quark oder Joghurt, nix zu machen.
Bei unserem Hund war's nie ein Problem - egal, welche Kapsel in etwas Lieblingswurst - und schwupps, weg war's.
Und Linde, was meinst Du denn mit Verkühlungen ?
Halsweh, Schluckbeschwerden ? Oder Blasenentzündungen ?
Bei Halsweh hilft Apis evtl. in D4 - D6
Bei Blasenentzündung Reneel-Tabl.
Bei Blut im Urin Cantharis, das erste Mittel der Wahl ! Am besten als Spritze. Wenn nämlich eine akute Krankheit vorliegt, würde ich nicht erst ausprobieren.Lg, Sarah
-
Hallo Sarah,
danke für die Antworten.Meine Katzen sind eigentlich nicht wirklich krank nur in den Wintermonaten fangen sie leicht Schnupfen wenns auf dem Balkon rumturnen warum auch immer.
Da dachte ich mir die Abwehrkräfte stärken wäre sicher nicht so schlecht.Das ist klar wenns was haben da gibts nur eins zum Tierarzt.
Dachte mir eventuell kann man Reishipulver verabreichen um die Abwehrkräfte zu stärken.Das geben ist kein Problem für mich .*gg*Werden raufgenommen und schwupp rein ins Goscherl.
So wie halt mit den Entwurmungstabletten.Da könnte ich ja theoretisch auch eine Tablette zerteilen oder ???
Denke ich mir halt mal .Werde das mal austesten die Tablette zu vierteln und zu geben müsste nach einer Woche ja ein Erfolg sein.
Wünsche euch noch schönen Abend busserle an alle baba
Linde -
Hallo Maran,
danke dir auch für deine Tipps sind auch sehr erfol versprechenden.
lg.linde und schönen Abend noch -
Maran ,
Frage noch was ist ABM genau???hab bei Hawlik das nicht gesehen
lg.linde -
Hallo, Linde, Hallo, Sarah -
Abm (Agaricus blazei murill) gibt es bei Hawlik als Extrakt, aber ich glaube eigentlich, du kannst es auch mit jedem anderen Pilz versuchen.Ja, Sarah, diese unbezwingbaren Exemplare von Katzen sind mir in lebhafter Erinnerung, obwohl ich schon seit Jahren keine mehr habe.
Vielleicht gibt es doch irgendein Leckerchen, in das sich die Pilze verpacken lassen. Meine Meerschweinchen nehmen sie nach anfänglichem sträuben jetzt regelrecht gerne, und da ich selbst sehe, wie gut sie ihnen tun, denke ich, dass sie das vielleicht auch merken. So wie ich es an mir selbst merke, indem ich abends denke: jetzt einen TL Reishi-Pulver trinken! - und anfangs fand ich das Zeug absolut ungenießbar.
Versuchen kannst du es mit einer Spritze, in die du das Pilzextrakt mit etwas Flüssigkeit verdünnt aufziehst und direkt hinter die Zunge spritzt, danach Maul kurz zu halten und Katze schlucken lassen. Viel Glück! lg maran
-
Ja, Maran
so eine Katze hatte ich schon. Sie ist letztes Jahr im Mai mit 19 Jahren gestorben.
Da sie immer Probleme hatte mit Eosinophilem Granulom - ja ich weiß - hat sie viel ertragen und alles zugelassen. Die Liebe war gegenseitig. Ich gebe gerne zu, daß es trotzdem dem Tier nicht angemessen war.
Aber bei Liebe (oder was man so dafür hält) setzt der Verstand meistens aus.......
Eine andere starb auch im Herbst an Bauchspeicheldrüsen-Tumor. Da haben alle Bemühungen versagt. Hinterher ist man etwas klüger und ich würde nicht mehr unbedingt so lange zusehen.... Nur hätte es mich hier tatsächlich gereizt, Pilze zu geben. Zu spät.
Das mit der Spritze funktioniert nur kurz, dann erwischst Du Deinen Liebling nicht mehr.
Lg.
Sarah -
Hallo Sarah,hallo Maran,
Danke für die Tipps.Also da habe ich ja richtig Glück mit meinen 2 Stubentigern.MIt Spritze habe ich hömapathische Sachen schon geben und ist kein Problem .Der Schmäh dabei ist bei mir wenns merken es kommt was verstekcen sie sich aber ich habe da Geduld und warte bis wieder wo vorkommen und dann erwisch ich sie
Werde aber auf jeden Fall mit Reishi oder so beginnen löse halt die Tabletten auf Spritze habe ich ja.
Wünsche euch Mädels schönen Tag und alles Liebe
Gerlinde -
Hallo zusammen
Mein Hund Jerry ist vor 9 Jahren von einem Auto angefahren worden und hat Ihn die Hüfte gebrochen , seitdem kann er nicht mehr richtig gehen, ich hab ihm ab und zu schmerzmittel gegeben was seiner Leber nicht gut tat und zu allem überfluss hat er auch noch Übergewicht.
Vor 8 wochen habe ich in einen Buch gelesen das Shiitake gegen gelenkentzündung hilft und hab seit dem einen Teelöffel Pulver in sein Futter getan und mit Warmen Wasser vermischt, gegen das übergewicht nehme ich Maitake, auch einen teelöffel, seit dem ist er mehr beweglich und hat etwas an gewicht verloren.
Hoffe das ich jemanden geholfen habe, meinen Hund auf jeden fall :-))
-
Hallo, kingkling - ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Info - vielen Dank! lg maran
-
Hallo, kingkling
Also, ich halte es jedenfalls für eine gute Idee, Tieren Pilze zu geben.
Wenn man nur den leisesten Hinweis hat, daß sie helfen, sollte man das tun.
Andere Medikamente mit fragwürdiger Zusammensetzung kosten doch auch Geld.
Und bevor ich noch anderweitig Schaden anrichte, probiere ich doch lieber dasLg
Sarah