Tee oder Brühe

  • Hallo,
    ich lese immer mal wieder von Teezubereitungen oder Brühe. Womit wird Tee und Brühe hergestellt?
    Aus den Pilzextrakten und wie geht denn das?
    Ein schönes Wochenende.


    hedi15

  • Hallo Hedi,


    da gibt es bestimmt korrekte Arten der Zubereitung - und meine :D


    Ich nehme einen gestrichenen Teel. Pulver des Pilzes meiner Wahl (oder von zwei Pilzen) und gieße mit sehr heißem Wasser auf. Dann knipse ich die Augen zu und trinke.


    Mittlerweile schmeckt es, finde ich, und ich lasse die Augen offen.
    Die Wirkung ist auch sehr zügig.


    Außerdem kann ich nicht ALLES in Schokoladenpudding einrühren, sonst muss ich meine Türöffnungen demnächst in der Breite anpassen :D


    Liebe Grüße, Vera

  • Sehr gut schmeckt Pilzpulver in gekörnter Gemüsebrühe oder einer gebundenen Suppe.


    Oder in Soße, evtl. mit etwas Schmand oder Sahne. Pilzsoße bekommt einen noch intensiveren Geschmack und auch Hackfleisch verträgt etwas Pilzaroma.


    Wir hatten auch schon Kaffeetrinker, die gerne z.B. Reishi einrühren. Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran. Hauptsache man nimmt am Anfang nur eine kleine Menge und steigert allmählich. Ganz besonders mild schmeckt Hericium.


    Als Tee mag ich es aber nicht. Nach meinem Geschmack passt das nicht wirklich zusammen.


    Guten Appetit

  • Liebe Hedi,


    ich denke, dass Du davon ausgegangen bist, dass diese Tee's oder eben Brühe schon fertig zu beziehen ist.


    Es gibt zwar schon fertige Pilztees, aber in unserem Fall meinten wir tatsächlich, wie oben bereits beschrieben, die Pilzpulver oder Pilzextrakte in einer warmen Flüssigkeit aufzulösen. Viele Anwender haben dann eben keine Erstreaktionen wie Magen- und/oder Darmgrummeln, Durchfall etc. etc.


    Man gibt einfach die Pilzpulver oder die Extrakte ( nach öffnen der Kapsel ;) ) in ein warmes Getränk, lässt es dort ziehen und trinkt es. Mir persönlich schmecken die Pilze am besten in ein bisschen Körnerbrühe. Dazu gebe ich einen Löffel Körnerbrühe ( BIO ) in ein Glas, gieße es mit heißem Wasser auf und dann kommen eben die Pilze dazu.


    Viel Spaß beim ausprobieren.

  • Tee- oder Brühezubereitungen der Vitalpilze empfiehlt man, wenn das Pilzpulver z.B. Blähungen verursacht. Durch eine 15-20 Min. Ziehzeit in heißem Wasser, Tee oder Brühe - je nach Geschmack - wird das Pilzpulver aufgeschlossen, und damit leichter verdaulich. Unangenehme Blähungen u.ä. kann man damit umgehen.


    Wenn es um eine Teezubereitung der Pilze geht: 1/2 Teel. entspricht 1 Tablette gepreßtem Vitalpilzpulver. D.h. Du nimmt 1/2 - 1 Teel.= Meßlöffel oder 1-2 Pilztabletten, gibst dies in eine große Tasse, gießt mit heißem Wasser auf und hängst einen Teebeutel Deiner Wahl (dient nur der Geschmacksverbesserung!) mit rein. Der Teebeutel kommt nach normaler Ziehzeit raus, das übrige "Gebräu" wird mit einer Untertasse abgedeckt und insgesamt 15-20 Min. stehen gelassen. Danach kann man es noch mit Honig oder Sanddornsirup o.ä. süßen und trinken.


    Genauso macht man es mit Brühe - es ist dann einfach eine "würzigere" Variante der Zubereitung.


    Der Reishi ist recht bitter als Pulver oder Tee, alle anderen Pilze sind mehr oder weniger geschmacksneutral.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!! :thumbsup:


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Ich bin eine derjeningen, die die Pilzchen in ihren Kaffee rührt -> jammi !


    Am besten schmeckt mir im Kaffee der Reishi und der Cordyceps (den ich eh am leckersten von allen finde, weil er mich an Kokosmakronen erinnert :thumbsup: ).


    Den Reishi nehm ich da als Pulver und den Cordyceps gibts ja eh nur als Extrakt. Man kann aber auch die anderen Pilze einrühren, klar. ABM mach ich auch ab-und-an und den Polyporus auch. Schmecken mir auch im Käffchen.


    Einen Tee hab ich mir bisher selten gemacht, aber wenn dann mach ich es ähnlich, wie Corinna.


    Also, ich denke jetzt hast Du einige Ideen bekommen :D und in diesem Sinne - gutes Gelingen !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke/Gargoyle!


    Respekt! Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind! Probieren geht über studieren!


    Liebe Grüße und Guten Appetit!!! :thumbsup:


    CorinnaS