Antidepressiva und Vitalpilze kombinieren

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier im Forum.


    Ich habe seit einigen Monaten an ständiger Müdigkeit und Konzentrationsschwäche gelegen.


    Nachdem ich dann verschiedenste Ärtze aufgesucht habe und keiner mir weiterhelfen konnte


    habe ich auch die Vitalpilze versucht. In der Vergangenheit hatte ich schoneinmal welche genommen


    und gute Erfahrungen mit gemacht. Nunja diesmal hat es aber nicht geholfen.


    Ich wurde dann schließlich auch zum Psychiater geschickt welcher mir Antidepressiva verschrieben hat,


    welche ich auch seit einigen Tagen nehme.


    Nun würde ich gerne wissen, ob ich diese problemlos mit den Heilpilzen kombinieren kann.


    Ich habe bereits in einem voherigen Thread gelesen, dass dies möglich sei, wobei ich auch gelesen habe, dass


    der Raupenpilz als MAO Hemmer wirkt. Und einige Antidepressiva darf man ja nicht mit MAO Hemmern


    kombinieren. Daher meine Frage.



    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Hast Du schon mal Hericium und Reishi genommen? Es muß ja nicht unbedingt der Cordyceps sein! Auch der Hericium wirkt sehr gut bei Depressionen und der Reishi bei Ängsten. Das wäre also eine gute Alternative zum Cordyceps. :thumbup:


    In Deinem Fall würde ich den Reishi als Extrakt empfehlen (wegen der Müdigkeit und Antriebslosigkeit): morgens und mittags je 1-2 Kapseln, den Hericium als Pulvertabletten: morgens, mittags und abends je 2 Tabletten.


    Grundvoraussetzung für o.g. Empfehlung ist natürlich, dass Du keine anderen Erkrankungen hast. Sonst müßtest Du bitte alle Erkrankungen und Medikamente nennen, und Dir erneut einen Tipp holen.


    Gute Besserung! :)


    CorinnaS

  • Hallo danke erstmal für den Tipp.


    Den Reishi hab ich auch als Extrakt. Ich habe aber aufgehört ihn zu nehmen, als ich angefangen habe die Antidepressiva zu nehmen.


    Ist es denn möglich die Vitalpilze mit Antidepressiva zu kombinieren?


    Nicht, dass es da irgendwelche Komplikationen gibt...



    Andere Erkrankungen habe ich nicht und weitere Medikamente nehmen ich auch nicht.

  • Hallo bob,


    es gibt unzählige Anwender die Antidepressiva mit Pilzen kombinieren und das mit einem Erfolg der sich sehen lassen kann. Mit Reishi und Hericium würde ich an Deiner Stelle sowieso kombinieren, vor allem, da Du schreibst, dass keinerlei andere Beschwerden vorliegen. Ich kenne sogar einige Leute, die den Cordyceps als Kombination zu Hericium und Reishi eingesetzt haben und so die Antidepressiva langsam auschleichen konnten. Das natürlich aber NUR in Zusammenarbeit mit den entsprechenden behandelnden ÄRZTEN.

  • Bitte entschuldige, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Die von mir genannten Vitalpilze sind in Deinem Fall zusätzlich zu der Einnahme Deines Antidepressivums gemeint. Quasi anstatt Cordyceps, weil Du Dir wegen den Mao-Hemmern unsicher warst.


    Grundsätzlich gebe ich Petra recht (und auch bei: BITTE NUR NACH ABSPRACHE MIT DEINEM ARZT IRGENDETWAS ABSETZEN!).


    Liebe Grüße und gute Besserung! :thumbsup:


    CorinnaS

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich werde den Reishi Extrakt und das Reishi Pulver jetzt weiternehmen und
    mir noch das Hericium Pulver besorgen.


    Ich habe nocheinmal in der Broschüre von der Vitalpilzgesellschaft nachgeschaut,
    dort steht auch, dass die VP mit allen Medikamenten kombiniert werden können und
    keine Nebenwirkungen bekannt sind.
    Bei mir auf der Raupenpilzpackung (Hawlik) steht auch nichts warnendes von wegen MAO Hemmer.


    Wisst ihr ob das wirklich stimmt, dass der Raupenpilz also MAO Hemmer wirkt
    bzw. ob man aupassen muss ihn mit Medikamenten zu kombinieren.


    So wie ich das aus Deinem Beitrag verstanden habe Petra haben schon viele Antidepressiva und VP (und auch den Raupenpilz?)mit Antidepressiv kombiniert
    und dabei gute Ergebnisse erzielt.




    Gruß