Katze hat CNI und HCM und ständig Blasenentzündung

• Hallo,

bei unserer Katze wurde vor 1,5 Jahren chronische Niereninzuffizienz und HCM (Herzwand riesig verdickt) festgestellt.

Seit dem bekommt Sie je eine 1/8 Tabl Herztablettte Dilzem und 0,3 ml Prillium (fürs Herz) alle 12 Std. täglich und 2-4 die Woche 1 Ampulle Renes Viscum für die Nieren. Gina hat nun immer wieder Blut im Urin. Nach einem aktuellen Ultraschall sind die Nieren unauffällig, Blasenwand verdickt und jede Menge Bakterien im Urin. Blutwerte sind auch nicht gut. Creatininwert mal wieder bei 4,0 ; konnten diesen von 5,6 vor 1,5 Jahren durch 3 tägige venöse Durchspülung auf 2,9 runterbringen und auch die ganze Zeit halten. Trinken und futtern ist ganz gut. Jetzt haben wir mal wieder eine Antibiotikawoche mit Infusion per Spritze hinter uns und versuchen jetzt noch 12 Tage Ibaflin 3 % Gel Gina zu geben. Danach soll wieder Urin getestet werden. Immer wieder Antibiotika ist doch nicht gut.

CNI und HCM sind nicht heilbar aber was kann ich denn nur tun, dass Gina nicht mehr so oft diese schmerzhaften Entzündungen hat?Unsere Tierärztin gibt ihr bei der Antibiotikabehandlung auch immer Renes und alles pflanzliche mit in die Spritze. Wie kannn ich ihr denn noch helfen?

Gruß KatzeGina

• Hallo KatzeGina,

bezgl. der dauernden AB-Gabe würde ich Dir unbedingt empfehlen, die Darmflora aufzubauen, denn das ist für ein funktionierendes Immunsystem unumgänglich. Dafür kannst Du Produkte der Firma SymbiPharm nehmen oder von anderen Firmen, die lebende Bakterienkultur-Präparate vertreiben.

Zur Unterstützung des Herzens würd ich sicherlich den Reishi einsetzen und zwar sowohl als Pulver als auch als Extrakt! Es kann nur leider sein, daß es der Kleinen zu bitter ist. Phytotherapie würde ich sicherlich nie zusammen mit einer AB-Spritze in einen Organismus geben, denn vor allem das Renes viscum enthält Stoffe, die durch das AB wieder unwirksam gemacht werden können.

Renes viscum selbst find ich recht gut, würde es auch sicherlich weiterhin einsetzen, aber eben separat !

Zusätzlich kann man gerade bei Blaseninfektionen super die Cranberry einsetzen und auch da gibt es einige gute Mittel auf dem Markt, z.B. Pulver-Beutel von Weber+Weber.

Außerdem muss unbedingt der Buschklee - Lespedeza siboldii erwähnt werden, der in fast unübertroffener Weise die Diurese aufrecht erhalten kann, allerdings in Urtinktur, also nicht in homöopathischer Form !

Auch hier aber wieder meine Frage, nach der Ernährung der Kleinen ?

Hoffentlich KEIN Trockenfutter, ganz gleich ob speziell Nierendiät vom Tierarzt oder Firma XY. Trockenfutter ist ganz klar kontraindiziert bei allen Formen der Nierenerkrankungen, denn es raubt dem Körper Wasser und Katzen decken bis zu 80 ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung, insofern ist Trockenfutter generell Müll, muss ich einfach mal in aller Deutlichkeit sagen!

Denn Katzen trinken auch nicht alle ersatzweise mehr Wasser sondern, trocknen einfach schleichend aus, was sich anhand von Nierenerkrankungen als erstes bemerkbar macht!

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Gina hat vor der Diagnose vor 1,5 Jahren immer Yarrah Bio Nassfutter bekommen und seit der Diagnose Nassfutter von Animonda Integra Protect Nieren ca. 130g am Tag (mehr futtert sie nicht), von andern Firmen wie Royal Canin futtert sich nicht. Gina ist zierlich wiegt 2,7 kg zur Zeit, hatte aber vor Ausbruch ihrer Krankheit mehr Gewicht, hält dieses aber seit dieser Zeit. Gina ist eine reine Wohnungskatze und ca. 13 Jahre alt.

lg und ein schönes Wochenende

KatzeGina

• Hallo KatzeGina,

ich rate bei chronischer Niereninsuffizienz zur Umstellung auf Rohfütterung und mit etwas Geduld ist das auch bei älteren Katzen noch machbar. Bisher habe ich von den Katzenbesitzern immer positive Rückmeldung bekommen.

Was den hohen Krea-Wert betrifft, so habe ich sehr gute Erfahrungen mit Solidago virgaurea (Goldrute als homöopathisches Mittel) in Kombination mit Coenzym compositum gemacht.

Ich kann Dir auch nur dringend empfehlen Ginas Darmflora mit Darmbakterien wieder aufzubauen. SymbioPharm hat ja inzwischen ein entsprechendes Präparat (SymbioPet) für Hunde und Katzen entwickelt, das auch Katzen akzeptieren. Oder Bactisel, das gibt es beim Tierarzt, wird von Katzen auch ohne Probleme genommen und kann einfach unter das Futter gemischt werden.

Was die zusätzliche Gabe von Heilpilzen betrifft, kann ich leider noch nicht mitreden, da bin ich selbst noch Anfänger.

Liebe Grüße,
    Gaby

• Hallo Ginakatze,

herzlich Willkommen im Forum! Auch ich habe gute Erfahrungen mit Solidago. In der Regel nehmen leider die Katzen den Reishi nicht an. In diesem Fall würde ich dem Agaricus Extrakt den Vorrang geben, der gerade bei diesen Herzproblemen außerordentlich gute Erfolge bringen kann. Dann noch den Cordyceps als Nierenpilz dazu und natürlich Umstellung auf die Rohfütterung!!!

• Kleiner Tipp noch:

www.savannahcats.de

Da kannst Du Dich in Sachen roh-Fütterung einlesen !!!!

Auch wenn Dosenfutter etwas besser ist, als Trockenfutter, bleibt es dennoch Fertig-Futter, was als dauerhafte Nahrung nicht genutzt werden sollte!

Auch wir können nicht auf Dauer von Dosenraviolie, Erbsensuppe aus der Dose oder dergleichen überleben. Um mal den im Fertigfutter enthaltenen "Müll" -Aspekt aufzugreifen, kann man evtl. BurgerKing oder McDonalds erwähnen, die uns auf Dauer krank machen und nicht wirklich am Leben halten -> gute Filme hier u.a. "We feed the World" oder "Super-sice me".

Literatur: "Katzen würden Mäuse kaufen", immer noch unübertroffen !

LG,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)