Frage - Pilzneuling

• Hallo,

leider bin ich noch ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Vitalpilze.

Habe mir jetzt die empfohlenen Pilze im Pilzshop, der auch hier als zertifiziert usw. aufgeführt ist, bestellt. Meine Schwester auch. Sie hat heute ihre Sendung erhalten - ich noch nicht. Nun erfuhr ich von ihr das im Maitake Extrakt "E 464" enthalten ist. Hier war ich sehr entsetzt. Hoffentlich nicht in den Pilzen, die ich bestellt habe. Da ich auch sehr allergisch reagiere und alles meide, wo diese E Nummern aufgeführt sind. Was hat das zu sagen?

Bin ich nun wieder reingefallen bei der Pilzbestellung? Habe diesen Shop (Bonn) schon angemailt und um eine Auskunft gegeben, denn auf der Internetseite geht das nicht hervor.

Wer kann mir hier Auskunft geben?

Vielen Dank an Euch.

LG

Irmgard

• Est einmal herzlich willkommen im Forum! Jetzt bin ich aber erst mal erschrocken - so lange, bis ich gegoogelt habe :) :

E 464 – Hydroxypropylmethylcellulose

Anmerkungen

Hydroxypropylmethylcellulose ist ein wasserlöslicher Abkömmling der Cellulose und wird aus dieser durch eine chemische Reaktion gewonnen. Flüssigkeiten bekommen durch Hydroxypropylmethylcellulose eine zähflüssige Konsistenz und bilden beim Erhitzen Gele aus. Darüber hinaus hat die Verbindung stabilisierende und emulgierende Eigenschaften und wird in der Lebensmittelindustrie deswegen als Emulgator, Füllstoff, Stabilisator und Verdickungsmittel eingesetzt. Hydroxypropylmethylcellulose ist ohne Höchstmengenbeschränkung für Lebensmittel allgemein zugelassen und findet sich unter anderem in Desserts, Speiseeis, Mayonnaise, Soßen, Ketchup, Fischerzeugnissen, Kuchen, Keksen, Blätterteiggebäck und energiereduzierten Lebensmitteln.

Details

Hydroxypropylmethylcellulose wirkt im Körper wie ein Ballaststoff und gilt als unbedenklich. In größeren Dosierungen kann sie abführend wirken.

Hinweise

Diesen Zusatzstoff können Sie ohne Einschränkung verzehren.

• Auch für Kosmetika zugelassen.

Liebe Irmgard,

jetzt habe ich wieder was gelernt! Bisher wußte ich nicht, dass die von vielen Herstellern verwendete Cellulose ( das ist die Kapselhülle ) eine E-Nummer hat.

Solltest Du Bedenken haben, dass Du trotzdem dagegen allergisch reagieren könntest, besorge Dir doch sicherheitshalber die Vitalpilze in Pulvertabletten (oder loses Pulver) - da ist kein Zusatzstoff drin (soweit mir bekannt ist).

Wogegen möchtest Du die Vitalpilze denn einsetzen? Vielleicht können wir Dir einen Rat geben?

Liebe Grüße :)

Corinna

• Liebe Irmgard,

wenn Du das umgehen willst, dann öffne die Kapseln, rühre den Inhalt in ein warmes Getränk oder ähnliches und schmeiß die Hülle weg, dann kannst Du jedenfalls auch weiterhin die Extrakte zu Dir nehmen !

"Gefahr" erkannt, "Gefahr" gebannt :thumbsup:

Liebe Corinna,

danke fürs stöbern!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Pilzgemeinde,

aus gegebenen Anlass (essentielle Hypertonie) bin ich auf der Suche nach alternativen Heilmethoden auf die Vitalpilze gestoßen und waren begeistert.

Ich habe nun erstmal nur Reishi für meinen Mann bestellt, obwohl ich glaube, dass er noch andere Pilze zur Therapie braucht. Zur Situation: Hypertonie diagnostiziert vor ca. 5 Jahren im Alter von 44 Jahren, RR 140-160/90-110 , erstmals eingestellt auf Metoprolol succ comp. 5/25mg. Hypertensive Krise in 05/08 mit Klinikeinweisung und Medi-Umstellung auf Ramipril 5mg ,Nebivolol 5mg und Ass 100 je 1 Tbl. Auch dadurch gibt es keine wesentliche RR-Senkung des diastolischen Wertes.

Nun nimmt mein Mann seit einigen Tagen Reishi und der Druck ist noch höher als sonst. Auch der Puls ist nun höher( vorher 60-80, nun ab 80) Das kann doch wohl nicht von den Pilzen kommen(?) Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es da schon eine Reaktion geben kann. ?(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Für Therapieansätze und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Sabine

• Liebe Sabine,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Zu Deinem Mann habe ich noch einige Fragen, bevor ich Dir einen Rat geben kann:

Hat Dein Mann andere Erkrankungen?? Nimmt er noch andere Medikamente? Und in welcher Form und Dosierung hat er den Reishi genommen? Wie lange?

Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung! Bis dahin alles Gute!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Interesse.

Also Vorerkrankungen hat mein Mann keine. Andere Medikamente nimmt er auch nicht. Vor ca. 3 Wochen hatte er einen grippalen Infekt.Allerdings gibt es nun doch eine Wende in seinem Fall: Ein böser Verdacht hat sich heute leider bestätigt: nach der Symptomatik der letzten Tage wurde heute ein wahrscheinlich insulinpflichtiger Diabetes diagnostiziert! Dieser soll nun klinisch eingestellt werden. Durch die Nierenbelastung stieg auch der RR - also liegt es nicht an den Pilzen.

Auslöser soll der Infekt gewesen sein; lt. Hausarzt. Nun muß nur geklärt werden, um welchen Typ es sich handelt. Dann sind wir ein Stück weiter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG Sabine ;(

P.S. Reishi nimmt er erst seit 4 Tagen; 2x2 Tbl.

• Hallo Sabine und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier.

Die Dosierung des Reishi ist jedenfalls erstmal o.k. und nachdem das nun mit dem Diabetes "heraus kam", leuchtet die Reaktion ausgelöst durch den Infekt auch ein.

Allerdings traurig, daß die Diagnose erst jetzt gestellt werden konnte, denn sicherlich hat er veränderte Blutzuckerwerte schon wesentlich eher gezeigt, naja.

Ich würde Dir bzw. ihm in diesem Fall unbedingt zusätzlich den Coprinus empfehlen und zwar als Extrakt 1-1-1.Über den Coprinus gibt es beeindruckende Erbegnisse gerade bzgl. der Anwendung bei Diabetes(und zwar bei BEIDEN Typen)! Die Reishitaletten kann man evtl. noch erhöhen auf 3 x 2 tgl.

Und wichtig ist natürlich auf eine ausreichende Wasseraufnahme zu achten und vor allem wirklich reines Wasser und nicht irgendwelche Säfte, Limonaden oder ähnliches.

Außerdem würde ich bzgl. der Ernährung natürlich entsprechend abändern. Es gibt über die Krankenkassen auch da die Möglichkeit einer bezahlten Schulung. Lasst Euch da mal beraten, das ist ungemein wichtig und schon viele Betroffene konnten allein dadurch um die Insulingabe drumrum kommen !!!

Ich wünsche Euch alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden,

lieben Gruß,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Liebe Sabine!

Na, das ist der Schlüssel zu dem Ganzen!

Silke hat absolut Recht mit dem Coprinus. Jedoch würde ich vielleicht noch abwarten, bis Ihr wisst, ob es Diabetes I oder II ist, damit Ihr noch den passenden 2. Pilz dazu bestellen könnt (ABM oder Maitake). Außerdem ist natürlich interessant, inwieweit die Niere evtl. geschädigt sein könnte - das wird sicher noch überprüft.

Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Deinem Mann eine gute Besserung!

Corinna

• Hallo Corinna,

ich melde mich zurück. Nun sind die Tests gelaufen, wir warten nur noch auf das Ergebnis der Pankreas-Sono morgen früh. Also nicht 100% bestätigt, aber man geht inzwischen von Typ 1 aus. Mein Mann hat sich mittlerweile von seinem Schock erholt und er kommt auch gut mit dem Spritzen klar. Er spritzt sich momentan 2x tägl. 12-15 IE und die Werte bewegen sich von 76 mg/dl (2:00 Uhr) - max. 190 mg/dl (20:00 Uhr). Sein RR bewegt sich nun zwischen 110-130/ 60-80 !! Trotzdem nimmt er den Reishi wieder.

Wie ist Deine Erfahrung, welchen Pilz können wir nun noch dazu nehmen? Ist Maitake eher bei Typ 2 geeignet?

Wir freuen uns über Tips und Anregungen. :)

Liebe Grüße

Sabine

• Liebe Sabine!

Das ist ja eine Überaschung - da glaube ich gerne, dass Dein Mann erst mal geschockt war!

Bei DiabetesI würde ich ihm:

Agaricus Extrakt 3 x tägl. 1 Kapsel und Coprinus Tabletten 3 x 2 Tabletten (od. Coprinus Extrakt 3x1 K) empfehlen.

Bitte gib´ mir/uns nach ein paar Wochen Bescheid, wie´s Deinem Mann geht, damit man evtl. die Dosierung anpassen kann.

Wenn er will, kann er den Reishi gerne zusätzlich nehmen.

Gute Besserung für Deinen Mann und Euch beiden liebe Grüße :)

Corinna

• Hallöle an Alle,
    wollte mal kurz berichten, wie es meinem Mann nach nunmehr 4 Monaten mit seinem Diabetes geht. Es hat sich alles ganz gut eingespielt. Er spritzt sein Insulin und nimmt wacker 2x2/tägl. seine Reishi`s. :] Zusätzlich gibt es auch noch Coprinus Extrakt 1-1-1.
    Weil sein RR auch sehr gut ist, haben wir vorsichtig das Nevibolol halbiert und es geht ihm gut dabei.
    Wir warten mal noch etwas ab und wollen dann versuchen, das Ramipril vielleicht ebenfalls zu halbieren. Er nimmt doch lieber die Pilze als die ollen Tabletten, wenn die eine Alternative sind.
    Ich melde mich wieder, wenn es Veränderungen gibt.
    Liebe Grüße
    Sabine