Frage zu Cordyceps

• Hallo !

Ich hätte eine Frage zum Cordyceps: Dieser Pilz soll ja eine ausgleichende Wirkung auf das Hormonsystem haben.
    Wie kommt diese Wirkung zu Stande, enthält der Pilz Phytohormone ?
    Wird der Körper angeregt bestimmt Hormone verstärkt zu bilden und wenn ja welche ?

Vielen Dank,
    Mathilda

• Hallo Mathilda,

die Cordyceps Wirkung beruht in erster Linie auf seinen Eigenschaften auf "shen" - den Geist - er verstärkt Aktivität, Energie und Libido und damit

regt er auch das limbische System an.

Andererseits fördert er auch die Durchblutung im Genitalbereich - beide Eigenschaften zusammen haben natürlich sekundäre Wirkungen auf die hormonelle Regulation - also nicht Phytohormone wirken hier, sondern die körpereigene Hormonproduktion wird letztlich angeregt.

Die Pilze enthalten viele sekundäre inhaltsstoffe und Grundgerüste für die Hormonproduktion. Außerdem werden alle Regelkreise im Körper ausgeglichen - auch das hypophysäre Regelsystem, das letztlich die Keimdrüsen zur adäquaten Hormonproduktion "motiviert".

So kommt es bei bestehenden Dysregulationen zur Normalisierung.

Es geht also eigentlich daraum , ob er jetzt z.B. die Östrogen oder Testosteronproiduktion anregt, sondern er reguliert die Sexualhormone bei Dysbalancen.

LG- Jim

PS: tut mir leid, daß ich so spät antworte - bin momentan in Zeitdruck mit Seminaren.

• Vielen Dank für ausführliche Antwort !
    Das ist ja genial wie der Cordyceps wirkt, er schafft also die Grundlage dafür, daß der Körper sich selbst regulieren kann, klasse !
    Das ist genau das was ich gesucht habe, mit Phytohormonen hab ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich das nochmal genau wissen.

Liebe Grüße !
    Mathilda