Krebs beim Hund

  • Liebe Forumler


    ich bin über eine Seite über Krebs beim Hund auf dieses Forum gestossen und hoffe, ich finde hier Hilfe für meine Hündin. Meine Lila wird im Februar 11, Beauceron-Mix. Vor 2 Wochen habe ich einen Knubbel am Vorderbein entdeckt. Am Dienstag wurde sie in der Onkologie untersucht, am Mittwoch operiert und in ca.10 Tagen wird sie 5x bestrahlt. Es handlet sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um ein Hämangioperizytom, ein Tumor der lokal wuchert und nicht zum Streuen neigt. Allerdings wächst er invasiv ins umliegende Gewebe und bildet Rezidive, wenn nicht mit grossem Sicherheitsabstand operiert werden kann. Wie in unserem Fall, da die Lage des Tumors ein grosszügiges Herausschneiden verhinderte. Mit der Bestrahlung soll erreicht werden, dass wir Zeit gewinnen. Kurativ zu bestrahlen macht bei einem 11jährigen Hund nicht mehr viel Sinn und wäre eine zu grosse Belastung.


    Was Pilze angeht, bin ich absolute Anfängerin. An wen müsste ich mich denn wenden, um die richtigen Pilze in der richtigen Dosierung für Lila zu bekommen?


    Für Tips wäre ich sehr, sehr dankbar!

  • ... Achso, vielleicht ist es noch wichtig, dass Lila im letzten Mai sehr hohe Leberwerte hatte. Wir haben sie aber mit Leberdiät, Mariendistel und co. bis im November auf Normwerte runtergebracht. Die letzten Werte vom Dienstag sind immer noch optimal, obwohl ich die Leberdiät gelockert hatte. Sie hat früher BARF bekommen, durch die Leberprobleme habe ich dann Getreide- und Milchprodukte dazu gegeben... mittlerweile bekommt sie einen Mix, frisch, gekocht, Terra Canis ...


    Lila wiegt 20,5 kg.

  • Hallo Jani und herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich würde bei Krebserkrankungen den Getreideanteil in der Nahrung streichen.


    Als Begleitung zur Bestrahlung schlage ich Euch den Maitake vor. Extrakt oder die Kombikapsel mit Extrakt und Pulver in einem.
    Seriöse Anbieter mit kontrolliert geprüfter Ware findest Du hier auf der Seite unter "Lieferanten Vitalpilze".
    Als Dosis würde ich bei Deiner Hündin 2 x tgl. 1 Kapsel geben. Die kannst Du entweder ganz geben oder aufmachen und mit dem Fressen verabreichen.


    Anschließend kämen mir Reishi und ABM in den Kopf.
    Das Beste wäre allerdings allemah, daß Du einen Therapeuten vor Ort wählst, denn ich würde hier evtl. auch die Horvi-Enzym-Therapie mit einbauen und evtl. auch die Homotoxikologie oder klassische Homöopathie, aber das kann eben nur jemand vor Ort, also direkt bei und mit Dir in Angriff nehmen und richtig betreuen!!!


    Auf der Seite http://www.ag-thp.de kannst Du Deine PLZ eingeben und wirst dann THP in Deiner Nähe finden. Mach Dich da mal schlau.


    Ich drück Euch die Daumen-Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Viiiielen Dank für deine Tips!! :love:


    Die Klinik, die die Bestrahlung durchführen wird, bietet auch Mistel-Therapie und ich bin da noch am abwägen wegen Horvi, da man das ja nicht kombinieren soll.


    Eine gute Freundin von mir ist klassische Homöop. für Tiere und sie hat mir zwei Adressen gegeben, an die ich mich wenden könnte (auf der THP-Liste sind leider alle ziemlich weit weg von uns). Sie selbst traut sich nicht so richtig ran. Lila war bereits zweimal in klass. homöopat. Behandlung, beide Male ohne sichtbaren Erfolg. Als ich den Knubbel entdeckte, behandelte ich sie gerade homöop. gegen einen hartnäckigen Husten (mit Konstitutionsmittel). Ich werd das sicher weiter verfolgen! Aber mittlerweile weiss ich, dass man auch da sehr aufpassen muss...


    Ja, das Getreide ist so eine Sache... Ich hab die BARF-Broschüren zu Hause und auch "Natural Dog Food" gelesen... Nur eben, die Leber... Die haben wir eher "chinesisch" angehaucht (mit Getreide, gekocht) in Griff bekommen. Wenn ich das weglasse, gibt es eigentlich nur noch die umstrittenen MiPros, Gemüse/Früchte (ohne die kohlenhydratreichen) und mageres Hühnchenfleisch. Das machts etwas schwierig, weil die Lill recht dünn ist und gerade in den letzten Wochen mit Terra Canis etwas zugenommen hat.


    Bisher hab ich auf meiner Liste:


    - die Pilze
    - Misteln oder Horvi
    - EM


    - evtl. Colostrum (hatte meinem alten Emchen, die leider nicht mehr bei uns ist, gut getan)
    - evtl. Terra Kraft
    - evtl. Noni
    - evtl. Homöopathie (oder Heel?)



    Maitake werd ich besorgen und mich natürlich auch noch mehr ins Thema einlesen... Ich lerne nur grad an allen möglichen Fronten, so dass es bis jetzt aus Zeitgründen nur oberflächlich war... ;)


    Vielen herzlichen Dank! Es ist so hilfreich, wenn man nicht in jedem Thema bei 0 beginnen muss, sondern gute Tips bekommt!

  • Hallo Jani,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Ich würde ebenso wie Gargoyle Maitake Extrakt/Pulver Kombinationen einsetzen, aber sofort den Reishi und den ABM Extrakt dazu füttern.


    Mistel UND Horvi ist meines Erachtens zuviel. Ich persönlich setze in der Praxis in solchen Fällen, Pilze und HORVI ein. Wie Gargoyle schon sagte, brauchst Du dazu einen guten Therapeuten.


    Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und bitte Dich uns bald wieder zu berichten.

  • Liebe Petra, vielen Dank für deine Antwort!


    Prima, dann bestell ich nachher gleich Maitake Extrakt/Pulver, Reishi und ABM Pulver!


    Ja, ich weiss, Horvi UND Mistel geht nicht... Ich werd mich nochmals mit der Klinik beraten, wie deren Erfahrungen mit Mistel aussehen. Meine Freundin (auch TÄ) hatte bei ihrem Hund recht heftige Nebenwirkungen festgestellt. Über Horvi hab ich schon viel Gutes gelesen. Ich schau mal, ob sich eine der beiden Adressen, die mir meine Freundin angegeben hat, damit auskennt. Wir wohnen südlich von Freiburg... schon fast nicht mehr in Deutschland... ;)


    Lila gehts übrigens soweit gut. Sie hat die Narkose ausgeschlafen und die Wunde heilt schön zu. Das ewige Schonen geht ihr bereits auf den Keks. Leider hat sie immer noch Husten, seit 7 Wochen. Lunge wurde geröntgt, ist ok.


    Achsoja, ich habe keine Vorstellungsrubrik gefunden... Ich bin 31, Lehrerin, Exil-Schweizerin (d.h. ich kenn kein ß... gibts bei "uns" nicht... ;) ) und lebe mit meinem Mann, zwei Hunden, drei Katzen und vielen Kleintieren im Grünen.


    Liebe Grüsse (sorry, Grüße), Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich liebe die Schweiz! Leider war ich schon viel zu lange nicht mehr dort. Oben siehst Du "Mein Profil", wenn Du das anklickst, kannst Du Deine Daten ( natürlich die, die Du auch möchtest ) angeben. Dort hast Du dann ebenfalls die Möglichkeit einen Avatar einzustellen und Deine private Nachrichtenbox einzurichten. Versuch es einfach, es ist nicht schwer.


    Viele Grüße Euch ALLEN

  • Ja, ich hab eben auch schon mehrfahc von Nebenwirkungen bei der Misteltherapie gehört und zwar immer ab einer bestimmten Stärke. Es sind ja intervallmäßige Erhöhungen bei der Therapie und meist kam es dann bei der Stufe 4 zu den unerwünschten Nebenwirkungen.



    Wenn Du Horvi und Pilze einsetzen willst, MÜSSEN unbedingt zwei Stunden Zeitabstand eingehalten werden.



    Colostrum halte ich für gut und TerraKraft und EM's auch ! Was zu überlegen ist, ist ob man während einer Bestrahlunge dennoch das Immunsystem so puschen sollte, denn die Bestrahlung geht ja eher entgegengesetzt.............hatte da von Jim (Dr. Knopf) hier vor kurzem im Forum etwas Interessanten zu gelesen, wo er eben auch während der Bestrhalung nur den Maitake empfohlen hat. Was sagst Du dazu, Petra? Kommt das bei den Tieren nicht so zum tragen, oder hab ich da was falsch gelesen???


    Ich hätte ja auch gedacht, daß es parallel zusammen o.k. ist.



    Ich drück Euch jedenfalls die Daumen-Pfoten,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke euch beiden! Heute sind meine Pilzchen angekommen!


    Was meint ihr zu der Dosierung von Reishi und ABM? Gebe ihr jetzt heute mal Maitake...


    Sie bekommt noch eine Kräutermischung und Katzenkralle, sollte ich da auch einen zeitlichen Abstand einhalten?


    (Aus der Schweiz bin ich "geflohen", weil es einfach furchtbar eng ist ;) , und als "halbe Deutsche" fühl ich mich sauwohl hier :love:
    Mein Profil personalisier ich noch... danke für die Tips!)

  • Hay Jani,


    schließe mich der Dosierung an und bezgl. Zeitabstand zu Kräutern etc. habe ich noch keine negativ Erfahurngen, heisst meiner Meinung nach nach man beides zusammen geben. Die Kapseln kannst Du übrigens auch öffnen und unters Fressen mischen.



    Viel Erfolg und Pfotendruck,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo, Jani,


    ein weiterer Tip, den ich geben könnte, wäre die Öl-Eiweiß-Diät. Diese habe ich bei meinem krebskranken Hund ebenfalls angewandt.


    Felix bekam dreimal täglich 1 Esslöffel Hüttenkäse (den normalen, nicht den kalorienarmen) mit 2 Esslöffeln kaltgepresstes Leinsamenöl vermischt. Das hat er gerne gemocht und ich habe es von der "Öl-Eiweiß-Diät von Dr.Johanna Budwig" übernommen.
    Vielleicht helfen Dir auch die Erfahrungsberichte auf dieser Seite weiter:
    http://www.oel-eiweiss-kost.de…ungsber_dateien/tiere.htm


    Beim Öl habe ich immer darauf geachtet, dass ich hochwertiges Öl nehme und nicht aus dem Supermarkt. Vom Gefühl her fand ich das besser.


    Wie hier schon geschrieben wurde, habe ich damals auch direkt empfohlen bekommen, sämtliches Getreide in der Nahrung weg zu lassen. Von da an gab es nur noch Rohernährung.


    Auch habe ich bei meinem Rüden immer auf den PH-Wert im Urin geachtet. Hierfür habe ich mir die Teststreifen aus der Apotheke besorgt und Felix dann auch "Basentabletten" ins Futter gemischt, um seinen Säure-Basen-Haushalt im Normalbereich zu halten.


    Ebenso bekam er 5 Jiaogulan-Blättchen täglich ins Futter.



    Bei meinem Rüden war eine Operation leider nicht mehr möglich, aber dennoch schafften wir noch zwei wunderschöne Jahre, ohne Schmerzen (und sogar noch mit einer Kreuzband-OP, bei der er drei neue Bänder eingesetzt bekam).


    Die Schmerzfreiheit haben wir durch den Zusatz von "MSM-Organischen Schwefel" als Nahrungsergänzung im Futter erreicht. Er brauchte keine einzige Schmerztablette, sprang mit seinen 10 Jahren sogar noch über unseren Gartenzaun :]

  • Liebe Barbara,


    danke für deine Tipps! Hüttenkäse bzw. Magerquark und Leinöl (aus dem Bioladen, wie etwa 90% ihres Essens ;) ) bekommt sie.
    Leider wurde ein weiteres Sarkom am Hinterbein entdeckt. Am Mittwoch wird sie operiert. Die Lage ist etwas günstiger als beim ersten und die TÄs waren sicher, dass es kein "Tochtergeschwür" sei, sondern unabhängig vom ersten entstanden ist.
    An Pilzen bekommt sie immer noch Maitake.


    Ich habe in einem schweizer Magazin namens "Gesundheitstipp" (März 2010) einen Artikel über Pilze und Krebs entdeckt und finde es prima, dass auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht wird. Dort werden bei Krebs Reishi, Maitake, Schmetterlingsporling, Shii-Take, Sonnenpilz (Himematsutake) und Raupenpilz empfohlen.


    Ich werd dann mal meinen Vorrat an Pilzchen, die ihr mir empfohlen hattet, aufstocken. :(

  • Hallo Janni,



    eigentlich kann man jeden Pilz bei bestimmten Krebsarten einsetzen.


    Bei Dir bleibt dann weiterhin der Rat zu Reishi, Maitake und ABM und mitlerweile würde ich auch alle drei paralell einsetzen !


    Ihr habt nichts zu verlieren !!!



    Lieben Pfotendruck für Mittwoch und Gruß,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)