Shiitake Nebenwirkungen

  • Meine Erfahrung beim Shiitake/Nebenwirkngen


    Es reagieren vorallem Patienen, mit extremen Hautausschlägen, die vorher lange Medikamente wie Cortison, oder Patienten die mit dem Alkohol Probleme haben.

  • Hallo Bruno!


    Einige Menschen reagieren auf den Shiitake stark. Es kommt zu einem juckenden Hautausschlag. Es handelst sich dann um eine Entgiftungsreaktion über die Haut! Da der Ausschlag sehr unangenehm ist muß in diesem Fall die Dosis stark verringert werden und nach einer Gewöhnungszeit kann die Dosis langsam gesteigert werden! Sollt der Ausschlag aber nach wie vor auftreten sollte auf einen anderen Pilz gewechselt werden!


    Mit ist bekannt, daß vor allem Allergiker sehr stark auf Shiitake reagieren!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Der sogenannte Peitschenhiebausschlag durch den Shiitake wird insbesondere bei fortgesetzter Cortisoneinnahme beobachtet. Eine eindeutige Klärung der Ursache gibt es leider noch nicht, außer dass das Polysaccharid Lentinan dafür verantwortlich sind. Das bedeutet auch, dass die Ausschläge bei Einnahme des Extraktes schneller und heftiger auftreten als bei der Einnahme des Pilzpulvers, denn die Lentinan-Konzentration ist viel höher. Jedoch denke ich auch, dass es sich um eine Entgiftung handelt, die ja prinzipiell erwünscht ist. Da jedoch das Jucken oft nicht tolerierbar ist, rate ich zu starker Dosisverringerung bzw. zum Wechseln des Pilzes.

  • Hallo Traude,


    Du schreibst hier mir ist bekannt, daß vor allem Allergiker sehr stark auf Shiitake reagieren? Ich habe ihn mir gekauft da ich gelesen habe er soll noch sehr gut bei Allergien Helfen. Gekauft als Extrakt, heißt das also ich muss erstmal vorsichtig anfangen mit dem Shiitake? Was Passiert den noch auser Hautausschläge?


    Mfg Nati

  • Hallo Nati!


    Ja ich würde mit nur 1 Shiitakeextraktkapsel täglich beginnen und falls Du ihn verträgst wochenweise auf 3 x 1 Shiitakeextraktkapsel steigern. Bekannt ist vor allem dieser peitschenartige Ausschlag, der stark jucken kann. Er kann, muß aber nicht auftreten!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,
    Und wo Tritt der meist auf der ausschlag am ganzen Körper hoffe nicht im gesicht sonst kann ich mich bei der Arbeit ja nicht mehr sehen lassen :rolleyes:
    Hatt man dann Rote Pusteln? Wie lange dauert das is des wieder weg is und vor allem bis es kommt?


    Mfg Nati

  • Hallo Nati,
    Der Ausschlag kommt oft sehr schnell, eins oder zwei Tage nach der Einnahme. Er ist meist auf Rücken und Oberschenkel begrenzt, kann aber überall auftreten. Aber wie Traude schon schreibt: er kann, muss aber nicht auftreten. Die allermeisten Shiitakeanwender haben keinerlei Probleme, nicht mit dem Pulver und nicht mit dem Extrakt.
    Gruss Susanne